Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nützt alles nichts...

  • Starter*in Starter*in Oasis
  • Datum Start Datum Start
O

Oasis

Gast
Hallo liebe Leser,

ich bin 25 Jahre alt und mach grad das Abi nach...es gibt Fächer in denen ich gut/durchschnittlich bin und andere in denen ich mit viel Mühe den Anforderungen gerecht werde. Dann gibt man sich doch schon so viel Mühe mitzukommen, wie in Mathe und man streckt, macht Hausaufgaben an der Tafel, obwohl man doch so schlecht ist, und kriegt es eigentlich dann doch ganz gut hin, und dann besitzt man doch die Frechheit zu fragen, wie die mündlich Leistung bewertet wird. Naja, ich sollte mich doch dann selbst einschätzen und habe mir selbst eine 2-3, 2 gegeben, und dann kam die Antwort: Was? Wissen sie was gut ist, nimmt ihre Tasche und haut ab. Naja, wenn das so ist, das andere Schüler die nie, wirklich nie was sagen, eine 2 bekommen, und ich, die sich mühe gibt, mit zu machen, steckt und macht und tut, dann nicht mal die gerechte "Entlohnung" bekommt, dann bin ich doch lieber ruhig und höre zu. Vielleicht wird es dann besser. Genauso ist es in Deutsch. Man wird nicht danach bewertet, dass man was sagt und im Unterricht mitdenkt, sondern was man sagt, egal ob oft oder nicht. Naja, dann bin ich auch da lieber ruhig, bringt ja nix, wie es aussieht. In anderen Fächer werde ich doch auch gut bewertet habe z. B. auch mit einer 2 in mündlich oder eine 1.
Es ist halt so, dass ich im ersten Halbjahr nicht so viel gesagt habe wie jetzt im 2. Halbjahr (in Mathe). Im ersten habe ich eine 3 gekriegt. Jetzt sage ich mehr und bekomme aber keine bessere Note. Das macht mich schon traurig, denn dann sind ja alle Bemühungen umsonst, da später ja keiner sieht, dass ich mich angestrengt habe. Man sieht ja nur die Note, die wirklich nicht viel aussagt.

Danke euch, dass ihr mir zuhört...
 
*tröst* das kenne ich nur allzu gut!
ich hatte in meiner Ausbildung ein fach, das nannte sich "Recht und Verwaltung". eigentlich war es bloßes Paragrafen-pauken, oder die Lehrerin gab uns einen fall und fragte uns, wer unserer meinung nach im recht sei. ich habe mich (mitgezählt wegen schlechter erfahrungn!) jede stunde 3-7 mal gemeldet. oft auch, wenn niemand anders etwas zu sagen wusste und die ansätze waren fast immer richtig. ich hatte ein super gefühl, denn johanne, die sich genauso viel meldete und etwa genauso oft richtig/falsch lag wie ich, bekam eine 1-2. Ich ging also siegessicher zur notenbesprechung: 4- !!!
als ich sie fragte, woran sie das fest machte, meinte sich, wenn man sich etwa jede 2. stunde 1-2 mal meldet bekäme man eine 4. ich habe ihr gezeigt, was ich notiert hatte, wann ich mich wie oft gemeldet hatte, aber sie meinte nur "die note ist schon eingetragen".
machte mir nicht viel, da ich die ausbildung eh abgebrochen habe, aber mies ist das schon...manchmal fragt man sich echt, wo die die noten hernehmen!
 
Oasis meinte:
Genauso ist es in Deutsch. Man wird nicht danach bewertet, dass man was sagt und im Unterricht mitdenkt, sondern was man sagt, egal ob oft oder nicht. Naja, dann bin ich auch da lieber ruhig, bringt ja nix, wie es aussieht....

Hallo Oasis!

Ich muss leider sagen, dass das was du über den Deutschunterricht schreibst auch so richtig ist.. es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Aussagen an! Oder natürlich noch besser auf die Mischung. Wenn du dich 5mal in der Stunde meldest um einen Text vorzulesen, ist das weniger wert, als wenn du dich 2mal meldest um den Text zu analysieren!
Dein Rückschluss dagegen, sich lieber nicht mehr zu melden, weils ja eh nichts bringt, finde ich falsch. Damit "gewinnt" dein/e Lehrer/in. Versuche weiterhin, das Beste aus der Situation zu machen und gib nicht auf. Nur durchs ständige einbringen kannst du deine/n Lehrer/in vielleicht doch noch von dir überzeugen.
Was aus deinem Text bisher nicht herauszulesen war, ist, ob du mit deinen Lehrern über deine Noten geredet hast? Versuche wie "ich halt" deine Lehrer nach dem "warum" der Note zu fragen, und traue dich auch ruhig zu widersprechen, falls dir die Begründung falsch erscheint. Auf den Ton kommt es allerdings an 🙂

Liebe Grüße,
Schneee
 
Danke für eure Antworten,

aber eine Bemerkung zu Schnee hätte ich doch noch...zum Texte vorlesen wird man aufgerufen, aber ich gebe zu jeder Frage, die er hat eine Anwort, und ich habe ja auch 9 Notenpunkte bekommen. Nur, mit dem schriftlichen macht das 7,4 Notenpunkte aus und eine 8 ist das wohl nicht wert. Ein anderer, der wirklich sogut wie nichts sagt, also nichts falsches und nichts richtiges und schriftlich auf einer 6,x steht, bekommt 8 Punkte. Du verstehst was mich da so sauer macht? Aber, das kommt ja überall vor... ich weiss...

ich frage mich, ob manche Lehrer diese Seite besuchen, nur um zu lesen, was die Schüler hier so schreiben...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Schule schiebt Eltern alles in die Schuhe Schule 50

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben