Hallo, Nicky!
Dein Sohn hat ja anscheinend keine Probleme, auch ohne die Hausaufgaben den Stoff der Schule gut zu verarbeiten. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass er auch ohne Hausaufgaben gut in der Schule mitkommt, so dass man gut nachvollziehen kann, dass aus seiner Sicht zusätzlicher Übungsbedarf nicht besteht und er das als reine Gängelei empfindet.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dein Sohn bei der Stellung der Hausaufgaben insoweit mitwirken kann, dass er sich ein Thema sucht, was ihn besonders interessiert, und dass er an diesem Thema dann die zu übenden Inhalte vertieft. Rechtschreibung kann man auch üben, indem man einen Aufsatz über Eisbären oder den Mond schreibt bzw. z.B. ein Plakat anfertigt oder einen kleinen Vortrag hält, aus dem dann wieder andere Kinder etwas lernen können. Es lassen sich auch zu den verschiedensten Themen Mathematikaufgaben üben. Vielleicht lässt sich die Lehrerin ja darauf ein, dass dein Sohn sich - zumindest in Teilen - die Hausaufgaben selbst stellen darf. Das könnten zunächst schwierigere Aufgaben im Mathebuch sein, oder eben selbst gewählte Themen. Umfang und Inhalt der Hausaufgaben sind natürlich dann trotzdem festgelegt, nur eben individuell.
Hochbegabung ist auch schon wieder so eine Modediagnose. Hat er spezielle Interessen, die andere Kinder in seinem Alter nicht haben, so ist das aber wohl schon ein Hinweis darauf, soweit ich weiß. Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn jedenfalls ziemlich pfiffig ist. Zu diesem Thema gibt es ja inzwischen sehr viel Literatur und Themen im Internet. Schadet sicherlich nichts, wenn du dich dazu etwas schlau machst.
Dein Sohn hat ja anscheinend keine Probleme, auch ohne die Hausaufgaben den Stoff der Schule gut zu verarbeiten. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass er auch ohne Hausaufgaben gut in der Schule mitkommt, so dass man gut nachvollziehen kann, dass aus seiner Sicht zusätzlicher Übungsbedarf nicht besteht und er das als reine Gängelei empfindet.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dein Sohn bei der Stellung der Hausaufgaben insoweit mitwirken kann, dass er sich ein Thema sucht, was ihn besonders interessiert, und dass er an diesem Thema dann die zu übenden Inhalte vertieft. Rechtschreibung kann man auch üben, indem man einen Aufsatz über Eisbären oder den Mond schreibt bzw. z.B. ein Plakat anfertigt oder einen kleinen Vortrag hält, aus dem dann wieder andere Kinder etwas lernen können. Es lassen sich auch zu den verschiedensten Themen Mathematikaufgaben üben. Vielleicht lässt sich die Lehrerin ja darauf ein, dass dein Sohn sich - zumindest in Teilen - die Hausaufgaben selbst stellen darf. Das könnten zunächst schwierigere Aufgaben im Mathebuch sein, oder eben selbst gewählte Themen. Umfang und Inhalt der Hausaufgaben sind natürlich dann trotzdem festgelegt, nur eben individuell.
Hochbegabung ist auch schon wieder so eine Modediagnose. Hat er spezielle Interessen, die andere Kinder in seinem Alter nicht haben, so ist das aber wohl schon ein Hinweis darauf, soweit ich weiß. Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn jedenfalls ziemlich pfiffig ist. Zu diesem Thema gibt es ja inzwischen sehr viel Literatur und Themen im Internet. Schadet sicherlich nichts, wenn du dich dazu etwas schlau machst.