Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Musikinstrument zum selber bauen... Brauche dringend hilfe!!!

  • Starter*in Starter*in Tacco_Bell
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    hilfe
T

Tacco_Bell

Gast
Hey,
ich brauche dringend hilfen, denn ich muss bis nächste woche für die schule ein musikinstrument selber bauen und hab leider gar keine ahnung was und im internet werde ich auch nicht wirklich fündig. hatt jemand eine idde oder vielleicht auch eine bauanleitung für ein instrument, welches dann auch eine hörbare tonleiter spielen kann?
Wäre über jeden rat echt dankbar und hoffe ihr unterstützt mich.

WICHTIG: das instrument darf keine materialien beinhalten, welche für ein instrument vorbestimmt sind wie zum beispiel gitarrenseiten oder so
bye nicole
 
Das einfachste, was ich mir (neben Perkussion) vorstellen kann, ist ein Monochord.

Stahldraht, den du als Saite benutzen kannst, findest du überall, fertige Saiten sind nicht notwendig, wenn man einigermaßen eine Öse hinbekommt.

Unabhängig für welche Art von Instrument du dich entscheidest, du musst dich auf jeden Fall mit den Skalen beschäftigen. Das heißt du musst dich für eine entscheiden.
Am einfachsten ist wohl die moderne gleichschwebende Skala oder die pythagoräische.
Falls Diatonik nicht ausreicht, musst du dich bei der pythagoräischen, mitteltönigen und anderen älteren Skalen noch für die Halbtöne entscheiden (also entweder "cis" oder "des", entweder "dis" oder "es", etc... solange du dir nicht die Mühe machen willst, ein Instrument zu bauen, was sämtliche Töne spielen kann, wie manche renaissance-cembalos).

Egal ob Luft- oder Saiteninstrument, soll es eines mit fertiger Skala sein, musst du dich mit einer der Skalen beschäftigen, damit du weißt, an welche Stelle jeder Bund, wo die Löcher oder wie lang die Pfeifen sein müssen.

Du kannst natürlich auch ein Bundfreies Instrument machen, musst beim vorspielen dann nur nach Gehör eine Tonleiter vorspielen können, nehme ich an.
Willst du etwas einfaches aber originelles machen, dann bau ein Trumscheit.
Eine Panflöte wäre recht einfach zu machen.

Was sind denn die genauen Anforderungen?
Muss es chromatisch sein oder reicht eine diatonische Oktave aus?

Ich baue mir grade ein chromatisches pythagoräisches Tastenmonochord und habe mich dementsprechend schon ein wenig damit beschäftigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Blockflöte machen^^.
Aber ich stell mir das einfacher vor, als es bestimmt ist.
Oda ne Triangel oder sowas. Oda nee Trommel.
Aber ich hab ja auch nicht so ne richtige Ahnung.
 
@ Gnömchen 😉 mit ner Trommel ne Tonleiter spielen? Das stell ich mir schwer vor 😉

hmm, bin ja nicht soo musikalisch. Aber kann man nicht aus Glasflaschen, die man mit mehr/weniger Wasser füllt, ein Instrument bauen? Das geht relativ einfach...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben