Die Ausgangsthese war ja, dass man den großen Konzernen entgehen würde wenn man auf Marken verzichtet.
Und diese These halte ich für falsch, auch wenn man Eigenmarken oder no-name kauft.
Dafür ist der Markt zu kontrolliert von wenigen großen Playern - egal ob ein Unternehmen wie REWE das Feld selber besitzt oder "nur" den Bauern die Preise diktiert.
Das ist ein System welches aber durchaus in Deutschland erfunden wurde. Nicht umsonst kommen Discounter wie ALDI aus Deutschland. Die Idee durch Massenabsatz Preisdruck auf Hersteller zu erzeugen ist sehr deutsch. Und die Deutschen sind Preisjäger und Discounterliebhaber.
In gewisser Weise sind selbst Mogelpackungen typisch deutsch. Der Deutsche will das Gefühl ein Schnäppchen zu machen und springt darauf an.
Ich kaufe z.B. immer anhand der 100 Gramm Preise, da haben Mogelpackungen keine Chance. Machen aber immer noch viel zu Wenige. Genau wie immer noch nur ein Bruchteil der Deutschen Gas- und Strompreise vergleichen. Ja, kann lästig sein, aber wer preise zu seinen Gunsten bewegen und Mogeleien verhindern will, muss mit offenen Augen einkaufen.