Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Modefrage

Evalunax

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich brauche mal einen Rat in Sachen Mode oder Gepflogenheiten in der modernen evangelischen Kirche :D
Ich bin auf eine Konfirmation eingeladen und suche ein passendes Outfit. Das Problem: Ich hasse Kleider!
Aufgrund der vorhergesagten Hitze an der Konfirmation wollte ich gerne was kurzes tragen.
Ich habe mich für eine Art Hosenanzug mit kurzen Shorts entschieden.
Nun sagen viele, die ich um Rat gefragt habe, dass die Hose mindestens Knie-lang sein müsste. Oder das ich eine
blickdichte Strumpfhose anziehen soll.
Ich weiß, dass unsere Kirche da eher locker ist, aber was meint ihr dazu?
Oben rum würde ich eine lange Bluse/viertelarm Bluse mit Blazer tragen.
(ps. Da viele beim Begriff Shorts wohl an Hotpants oder irgendwelche Hawaiishorts denken hier der Link zu besagter Hose:[...])

Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evalunax,

schau mal hier: Modefrage. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht

Gast
Kannst du nicht einfach eine leichte Sommerhose anziehen, die über das Knie geht? Die City-shorts finde ich nicht angemessen. Aber solange man nicht zu viel Haut zeigt, dürfte es eigentlich gehen.
Ich trage weder Kleider noch Rock, aber bei Hosen gibt es doch genug Auswahl, dass das noch einigermaßen gepflegt und elegant aussieht.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mal, dass die junge Dame auf dem von Dir verlinkten Bild nicht bei jedem gut ankäme auf einer Konfirmation. Für mich signalisiert diese Kleidung etwas von "Normalität", die dem eigentlichen (festlichen) Charakter der Konfirmation nicht gerecht wird. Konfirmation würde so in die Kategorie "nicht wichtiger Event" fallen.

Du könntest also leicht andere Menschen beleidigen. Und das will man ja wirklich nicht, oder?

Freilich relativiert sich die Sache, da Du wahrscheinlich nur eine von hundert sein wirst. Aber dadurch bist Du nur relativ und nicht absolut aus dem Schneider ;).

Mit 15 hätte auch ich gesagt: "ist mir doch Schnuppe, was andere von mir denken". Heute versuche ich wie gesagt niemanden zu verärgern.

Könnte übrigens auch kalt werden wenn ich so auf die aktuellen Temperaturen schaue ;).
 

Evalunax

Mitglied
Kannst du nicht einfach eine leichte Sommerhose anziehen, die über das Knie geht? Die City-shorts finde ich nicht angemessen. Aber solange man nicht zu viel Haut zeigt, dürfte es eigentlich gehen.
.
Danke für deine Meinung!
Mit Sommerhosen habe ich es auch probiert. Leider sind die meist etwas weiter geschnitten und ich bin sehr klein. Zum einen sieht es dann meist etwas nach Schlafanzug aus und zum anderen sehe ich dadurch sehr klein aus.
Oben rum wollte ich etwas bedecktes wählen. Also eine Bluse ohne Ausschnitt und mit Ärmeln. die Shorts enden etwa eine Hand breit über meinem Knie.
Die Hose sieht in echt auch etwas besser und schicker aus als auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evalunax

Mitglied
Ich denke mal, dass die junge Dame auf dem von Dir verlinkten Bild nicht bei jedem gut ankäme auf einer Konfirmation. Für mich signalisiert diese Kleidung etwas von "Normalität", die dem eigentlichen (festlichen) Charakter der Konfirmation nicht gerecht wird. Konfirmation würde so in die Kategorie "nicht wichtiger Event" fallen.

Du könntest also leicht andere Menschen beleidigen. Und das will man ja wirklich nicht, oder?


Könnte übrigens auch kalt werden wenn ich so auf die aktuellen Temperaturen schaue ;).
Danke für die Antwort :)
Die Hose sieht in echt etwas edler aus als auf dem Bild. Im Endeffekt wirkt es mit Blazer wie ein Hosenanzug mit kurzer Hose. Gerade mit Bluse, schönen Schuhen und Schmuck sieht es schon festlich aus. Ich denke diesbezüglich dürfte niemand beleidigt sein. Ich habe einzig bedenken wegen der Länge (eine handbreit über dem Knie). Ich habe des öfteren gelesen und gehört, das man auch Jeans tragen kann auf einer Konfirmation. Es scheint das sehr geteilte Meinungen zu geben :D
Es soll an besagtem Tag recht warm werden. Also um die 26 Grad. Für den Fall das es sehr kalt werden sollte, habe ich eine ähnliche Hose in lang.
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Könntest du vielleicht noch ein mal den Link posten? Allerdings direkt zum Bild, nicht zum Online-Shop. Das müsste denke ich erlaubt sein, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Vielleicht kann da wer anders weiterhelfen.
Bei meiner Konfirmation hatten die meisten kurze Kleider an. Es kommt darauf an wie locker ihr da seid. In der Gemeinde, in der ich damals war, war das alles sehr entspannt. Da wurde vieles als zu pompös aufgefasst usw. Frage doch mal andere, die dort hingehen, die können das eher beurteilen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich kenne das nicht anders, als daß in einer Kirche Knie und Schultern bedeckt sein sollten. Und natürlich die Körperpartien dazwischen.
Aber ich beobachte auch immer öfter Frauen in kurzen Röcken.

Mich störts nicht. Gott wahrscheinlich auch nicht.
Aber es könnte natürlich sein, daß Deine kurze Hose als respektlos und unangemessen empfunden wird.

Frag doch mal bei den Eltern der Konfirmandin nach, wie das in deren Gemeinde ist, wie sie das empfinden und ob es evtl. ältere Verwandte gibt, die sich so aufregen, daß ein Herzkasper droht... das will man ja auch nicht provozieren...

Ich würde einen Kompromiß eingehen: Längerer Rock oder Hose in der Kirche - Kirchen sind ja meist auch bei 26 Grad Außentemperatur innen kühler - und danach auf der Feier die kurze Hose.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Die Hose sieht in echt etwas edler aus als auf dem Bild. Im Endeffekt wirkt es mit Blazer wie ein Hosenanzug mit kurzer Hose.
Hat was von Schuluniform. Kurze Hosen finde ich bei so einem Anlass sowieso sehr fraglich. Warum nicht eine Culotte? Oder eine 7/8 Hose. Wenn es denn eine Hose sein muß... Oder was spricht gegen einen Rock?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben