Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing durch Lehrer

G

Gast

Gast
Ich weiss nicht weiter...
ich werde seit einiger Zeit von meinem Klassenlehrer gemobbt...
Nun ist es so das ich in niedersachsen wohne, wo die schulpflicht 12 jahre beträgt und ich 18 bin...
ich möchte die schule so gerne abbrechen weil mir keine andere möglichkeit bleibt...
ich halte die restlichen 3 monate wirklich nicht mehr aus, da ich besagten lehrer mehrmal täglich habe...11 schuljahre habe ich shcon um..kann ich mich nicht beim arbeitsamt melden...??? ich kann da nciht weiterhingehen...
reden mit dem lehrer hat nix gebracht, ebensowenig mit dem direx...
bitte helft mir
 
hahaha...wende dich an die Beratungslehrer???Wer glaubt denn da noch an den Weihnachtsmann? Entweder ist "Zitronengelb" selbst Lehrer oder hat noch keine Erfahrungen sammeln können...
 
ich kann dich verstehen. jeder schon einmal mobbing durch hat wird dein denken verstehen. mobbing ist grausam. aber überlege dir das gut. schulabbruch sollte der letzte weg sein wenn du wirklich alle mittel ausgeschöpft hast.


viel glück
 
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch so einen Lehrer, der mich gehasst hat und mich das immer wieder hat spüren lassen.

Am Ende habe ich ihm noch richtig eins reingewürgt.

Ich habe nämlich mein Abi geschafft und mich ausgerechnet in seinem Fach in der Abiarbeit um zwei Noten verbessert.

Der kam allen ernstes während dem Abiball zu mir und sagte, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er mich durchfallen lassen, weil ich das Abi nicht verdient habe.

Der muss bittere Tränen geweint haben, als er meine Abiarbeit korrigiert hat und mir nichts anderes geben konnte als eine faire Note, weil die ja von zwei Lehrern korrigiert wird.

Mein ganz persönlicher Triumpf.

Damals nannte man das noch nicht Mobbing, sondern ich hatte halt einfach einen miesen Lehrer. Und mir war auch nicht bewusst, mit welchem Sieg ich aus diesem Kurs gegangen bin.

Du bist noch sehr jung und es ist traurig, dass du diese Lektion zu einem so frühen Zeitpunkt in deinem Leben lernen muss, aber lass es dir von jemand sagen, der doppelt so viele Jahre auf dem Buckel hat (und wenn es nach meinen Erfahrungen geht, sogar irgendwie dreifach so viel.)

Du kannst jetzt davonlaufen und dein Abi drei Monate vor Schluß abbrechen. Dann hast du momentan Ruhe vor dem Problem. Aber es wird dich sehr bald schon in doppelter und dreifacher Stärke wieder treffen. Und wenn du dann wieder kneifst, kriegst du es auch noch ein drittes und viertes Mal präsentiert.

Das Problem ist nicht der Lehrer. Das Problem liegt bei dir. Und nur du kannst diesen Zustand beenden.

Du allein ziehst die Grenzen. Du allein sagst, wie weit jemand gehen darf und wie weit nicht.

Das ist verdammt scheiße schwer. Das weiß ich. In deinem Alter hätte ich das nicht gebracht. Darum habe ich es auch zwanzig Jahre mit mir rumgetragen, bin oft verletzt worden, was letztendlich in Burn Out und Depression endete.

Es gibt nicht nur einen Direx, es gibt auch einen Elternbeirat. Es gibt eine Schulbehörde. Es gibt die Presse.

Du kannst dich wehren.

Und im Moment gibt es für dich nur einen Weg. Du gehst morgen nach der Stunde zu dem Typ hin, sagst ihm ruhig und klar, dass es jetzt noch drei Monate sind und dass du gedenkst, deine Energie in die Arbeit für die Schule zu investieren, aber wenn er das, das und das in seinem Verhalten nicht ändert, wirst du dich entsprechend wehren.

Du musst ihm gar nicht erklären, was du alles tun wirst. Sag ihm nur, du wirst was tun.

Ich weiß, du glaubst, du bist am Ende. Und ich weiß, dass die drei Monate dir wie dreißig Jahre erscheinen.

Es gibt aber einen Schalter in deinem Kopf. Wenn du den umlegen kannst, strömt die Energie wieder. Sie ist nur blockiert. Und du blockierst sie.

Ich habe es selbst so im Oktober letzten Jahres erlebt. Ich hatte acht Jahre schwere Depressionen, keine Kraft mehr, aber ich hab mich nur einmal massiv gegen Mobbing gewehrt und mir stand die ganze Energie mit einem Schlag wieder zur Verfügung.

Sich zu wehren ist schwierig. Gerade wenn es um eine "Autoritätsperson" geht.

Ich habe das Wort in Anführungsstriche gesetzt. Mit Absicht. Resepekt gegenüber seiner Autorität verdient nur der, der respektvoll mit Anderen umgeht. Wo man dir keinen Respekt gibt, musst du auch keinen Resepekt geben. Und das bedeutet, in diesem Moment kannst du es dir erlauben, klare Linien zu ziehen.

Das ist eine wichtige Lektion, die du fürs Leben lernst. Du magst jetzt aus den letzten drei Monaten der Schule rauskommen, aber im Job wird dir genau die gleiche Art von Arroganz und Respektlosigkeit begegnen. Das Berufsleben ist so. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Im Übrigen, je höher du in der Hierarchie stehst (eben mit Abitur und Studium), um so eher gibst du den Ton an und entscheidest, wie das Arbeitsklima ist.

Ich bin niemand, der sagt, du musst das durchziehen. Es spielt in fünf oder zehn Jahren eh keine Rolle mehr, ob du Abitur hast oder nicht. Wenn du es dann wirklich brauchst, machst du es im Abendgymnasium nach. Es ist nicht so, dass dein weiterer Weg völlig verbaut wäre. Aber du hast keine Alternative. Du läufst vor einem Problem davon. Egal wo du hingehst, dieses Problem wird dich verfolgen.

Also kannst du das auch jetzt gleich angehen.

Dieser Mensch quält dich, er demütigt und erniedrigt dich, er macht dich krank. Ich glaube, du hast einen Moment der Rache verdient. Und das wird der Moment sein, in dem du dein Abitur abschließt. Die Note ist egal. Danach wird dich nie wieder jemand fragen. (Selbst wenn du einen einser Durchschnitt für Medizin anstreben solltest. Dann machst du halt Homöopathie und gut ist. Oder du lernst medizinisch technischer Assistenz und gehst danach studieren. Alternativen finden sich immer.)

Schreib, wenn du magst, mal genauer, wie das Mobbing aussieht, dann kann man dir konkretere Hinweise geben, wie du dich wehren kannst.

Lass dich von diesem Menschen nicht klein machen. Zeig dem Lehrer, dass du den Herausforderungen der Abiturprüfungen durchaus gewachsen bist und dass er Unrecht hat. Am meisten wird er sich ärgern, wenn du mit einem Erfolg von der Schule gehst.


Tuesday
 
"Mobbing" ist doch ein wenig zu undurchsichtig für mich. Kannst du das genauer ausführen? Was genau tut dein Lehrer?

Bevor hier wieder Angriffe kommen: Ich bin selbst Lehrerin! Klar, es gibt schlechte Lehrer (sogar ziemlich viele), die eigentlich total ungeeignet sind für diesen Beruf! Aber grundsätzlich ist es schon so, dass die meisten Menschen nicht Lehrer werden, um Schüler zu schikanieren, sondern um Wissen zu vermitteln und um einen Beitrag zu leisten zur Entwicklung der Schüler. Probleme mit Lehrern hat man sich als Schüler oft selbst zuzuschreiben (ich sage nicht, dass das immer so ist). Lehrer sind auch nur Menschen und wenn man sie natürlich den ganzen Tag lang schikaniert, den Unterricht stört, sich nie beteiligt etc. muss man vielleicht auch mit Reaktionen von Seiten des Lehrers rechnen. (Auch hier wissen viele Lehrer nicht, wie sie reagieren sollen und sind einfach nur total überfordert!) Ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, lieber Hilfesuchender. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast und der Lehrer dich trotzdem schlecht behandelt, solltest du auf jeden Fall nochmals das Gespräch suchen. Mit ihm, mit dem Vertrauenslehrer, mit der Schulleitung! Mache ihm aber keine Vorwürfe, sondern bringe nur "Ich-Botschaften"! ("Ich fühle mich so und so...", "Es verletzt mich, dass...", "Es liegt mir viel an einem guten Verhältnis zu Ihnen - was kann ich dafür tun?"). Im Gespräch mit der Schulleitung solltest du Beweise vorbringen können bzw. Zeugen (Mitschüler). Du kannst ja mal eine Stunde aufnehmen (mit dem Handy oder so), damit du was in der Hand hast und nicht nur leere "Anschuldigungen" vorbringst.

Schulwechsel halte ich für die falsche Lösung! Schau mal, es sind nur noch drei Monate! Wenn du's so lange ausgehalten hast, wirst du auch die letzten drei Monate noch überleben!
 
hahaha...wende dich an die Beratungslehrer???Wer glaubt denn da noch an den Weihnachtsmann? Entweder ist "Zitronengelb" selbst Lehrer oder hat noch keine Erfahrungen sammeln können...


Nun, im Gegensatz zu dir gibt Zitronengelb wenigstens einen konstruktiven Rat! Was sollte man denn deiner Meinung nach gegen Mobbing tun? Resignieren? Die Schule schmeissen? Drogen nehmen? Den Lehrer abknallen? :nerv:
 
Die kluge Biggy hat es doch voll erfasst. Wer von einem Lehrer gemobbt wird, hat schön den Mund zu halten, sonst gehts erst richtig los!Der Sieger bleibt immer der Lehrer und der Schüler wird immer Opfer sein.
Ihr lieben Schüler vergesst es nicht: Die pädagogische Freiheit ist die schlimmste Waffe, die Menschen je erfunden haben. Sie gibt dem Lehrer die Allmacht, über junges Menschenleben zu entscheiden! Gut, dass mal jemand Klartext redet.
Allein kann man da nichts machen, das ist sicher richtig. Aber der Aufschrei ist ganz ganz wichtig. Würden alle gemobbten Schüler auf die Strasse gehen und auf dieses Unrecht aufmerksam machen, würde man durchaus etwas erreichen können. Denkt mal drüber nach...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L NRW, Gymnasium, unbegründeter Vorwurf von Lehrer an Schüler Schule 40

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben