Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Prüfungsängsten umgehen

NasIsLike

Mitglied
Hallo,

ich hatte heute meine 4. Führerscheinprüfung (praktisch) und bin wieder durchgefallen, weil ich mich gleich am Anfang bei der ersten Ausfahrt falsch eingeordnet habe...Diese Strecke bin ich schon 20 mal gefahren nur ich hatte total den Blackout auf einmal.

Ich fühle mich total dumm und das war auch eine extreme Dummheit von mir, ich schäme mich und weiß, dass sich schon jeder über mich lustig macht, sogar mein Fahrlehrer (durch die Blume).

Ich hatte seit gestern Abend eh schon ein sehr drückendes Gefühl im Magen, was ich die anderen Male nie hatte, ich wusste das es nachhinten gehen wird. Ich habe trotzdem versucht mir einzureden, dass ich es kann usw. Sogar gebetet habe ich, obwohl ich das nie mache, so verzweifelt war ich.

Ich bin am Boden zerstört und mein Fahrlehrer meint auch er weiß nicht was er machen soll bei so viel Dummheit. Kann mir jemand Tipps geben wie ich nicht mehr solche Blackouts bekomme bzw. wie ich meine Prüfung am besten schaffe? Wie habt ihr eure geschafft? Hat auch jemand so viele Anläufe gebraucht?

Danke für eure Antworten.
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo,

ich hatte heute meine 4. Führerscheinprüfung (praktisch) und bin wieder durchgefallen, weil ich mich gleich am Anfang bei der ersten Ausfahrt falsch eingeordnet habe...Diese Strecke bin ich schon 20 mal gefahren nur ich hatte total den Blackout auf einmal.

Ich fühle mich total dumm und das war auch eine extreme Dummheit von mir, ich schäme mich und weiß, dass sich schon jeder über mich lustig macht, sogar mein Fahrlehrer (durch die Blume).

Ich hatte seit gestern Abend eh schon ein sehr drückendes Gefühl im Magen, was ich die anderen Male nie hatte, ich wusste das es nachhinten gehen wird. Ich habe trotzdem versucht mir einzureden, dass ich es kann usw. Sogar gebetet habe ich, obwohl ich das nie mache, so verzweifelt war ich.

Ich bin am Boden zerstört und mein Fahrlehrer meint auch er weiß nicht was er machen soll bei so viel Dummheit. Kann mir jemand Tipps geben wie ich nicht mehr solche Blackouts bekomme bzw. wie ich meine Prüfung am besten schaffe? Wie habt ihr eure geschafft? Hat auch jemand so viele Anläufe gebraucht?

Danke für eure Antworten.
Ich habe drei Anläufe gebraucht und ich fand das Durchfallen auch super ätzend und peinlich. Ist aber schon über 25 Jahre her. Außerdem kommt das vor. Die ersten beiden Male war ich sehr nervös und habe das mit dem rückwärts einparken vermasselt bzw. bei einer schwierigen Situation mit einer von hinten kommenden Straßenbahn verpeilt.

Also im dichten Verkehr irgendwie den Kopf verloren, so dass der Fahrlehrer eingreifen musste. Beides mal durchgefallen. Beim letzten, dritten Versuch bin ich dann wie auf Autopilot gefahren, locker durch die Großstadt, reingezischt rückwärts in die Parklücke, auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt und geschmeidig wieder zurück gefahren. Also alles total perfekt. Ich kann mich vage erinnern, dass ich die ganze Zeit dem Gespräch von Fahrlehrer und Prüfer gefolgt bin inhaltlich.

Ich kann dir nur raten: versuche Sicherheit beim Fahren zu bekommen durch Übung. Mein Fahrlehrer war supernett und aufbauend. Eigentlich alle bei dem im Team. Und dann versuche deine Nervosität in Griff zu kriegen.
Durchfallen in der Fahrprüfung passiert. Und je mehr du fährst, desto mehr Sicherheit bekommst du.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 174
G Zeit, sich mit dem Tod zu befassen Ich 22
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben