Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

META KI Widerspruch nur bis zum 27.05.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirschblüte

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte keine Gesellschaftsdiskussion, das nur als Info für diejenigen mitteilen, denen das wichtig ist. (Wer das diskutieren möchte, kann im Gesellschaftsforum dazu einen Thread eröffnen).

"Meta greift ab dem 27. Mai nach Ihren öffentlichen Daten, um die eigene KI zu trainieren. Wer seine Inhalte schützen will, muss jetzt handeln. Unsere Anleitung zeigt die Schritte zum Widerspruch bei Facebook und Instagram.

Meta hatte schon im Mai 2024 angekündigt, alle öffentlichen Informationen wie öffentliche Beiträge und Kommentare von Menschen fürs KI-Training nutzen zu wollen. Aufgrund massiver Kritik von Aufsichtsbehörden, Organisationen und auch einer Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW hatte Meta sein Vorhaben für die EU zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit der neuen Ankündigung startet Meta erneut den Versuch, die Daten europäischer Nutzer:innen zu verwenden.

Nicht zu den öffentlichen Informationen zählen die persönlichen Chats auf WhatsApp mit Ihren Kontakten. Diese sind grundsätzlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sobald Sie in WhatsApp jedoch mit "Meta AI" kommunizieren oder in einen Gruppenchat integrieren, sind diese Teile der Kommunikation mit "Meta AI" nicht mehr Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit "öffentlich". Alle Anfragen und Nachrichten, die an den KI-Chatbot geschickt werden, können also doch für das Training von KI bei Meta verwendert werden."
Widerspruch ist nur bis zum 27.05.25 möglich.

"Welche Inhalte sind betroffen?​

Meta nutzt für seine KI bereits öffentliche Informationen aus dem allgemeinen Internet (wie andere KI-Firmen auch). Künftig will der Konzern aber auch auf Inhalte seiner Nutzer zurückgreifen, welche diese öffentlich gepostet haben. Darunter fallen:

• Name und Benutzername auf Facebook und Instagram

• Profilbilder und Aktivitäten in öffentlichen Gruppen

• Kommentare unter öffentlichen Beiträgen

• Bewertungen auf dem Marketplace

• Alle als "öffentlich" geposteten Beiträge, Fotos und Videos"
 
Hab ich gleich widersprochen, als ich davon hörte.

Bin da im Grunde auch nur noch, weil da viele Freunde/Familie ist und ich ein paar Gruppen mag. Ansonsten hab ich mich bereits vor Jahren schon von allen anderen sozialen Medien verabschiedet und vermisse nichts. 😀
 
Hab ich gleich widersprochen, als ich davon hörte.

Bin da im Grunde auch nur noch, weil da viele Freunde/Familie ist und ich ein paar Gruppen mag. Ansonsten hab ich mich bereits vor Jahren schon von allen anderen sozialen Medien verabschiedet und vermisse nichts. 😀
Ich bin auch weder bei Facebook noch bei Insta 😉
 
das nur als Info für diejenigen mitteilen, denen das wichtig ist.
Was genau ist dann das Ziel des Threads? Es ist ein allgemeines Thema, aus meiner Sicht gehört es in's Gesellschaftsforum. Wenn der Thread nur informieren soll, schliesse ich ihn.
Da die Zeitspanne zum Widerspruch sehr kurz ist, nur ein paar Tage, denke ich, dass viele noch nicht informiert sind.
Wenn du es für richtig hältst, dann schließe ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben