Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meldeverhalten von sehr engen guten Freunden

  • Starter*in Starter*in yoru
  • Datum Start Datum Start
Y

yoru

Gast
Hallo alle zusammen.
Ich muss jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen.

Wie oft meldet ihr euch bei einem sehr engen Freund?
Und auf welche Weise bzw wie lange? (sms, Telefonat, Mail, vorbeikommen...)

Wie oft am Tag/in der Woche/Monat ist in euren Augen normal? (bei einem sehr guten Freund)
Und was findet ihr eindeutig zu wenig?

-speziell Nachrichtenkontakt
Antwortet ihr sofort wenn ihr merkt, dass eine Nachricht da ist?
Antwortet ihr so bald wie möglich oder schiebt ihr das Handy schon mal einen Tag beiseite?

Wie schwer kann es sein, ab und an am Tag die Zeit zu finden und auf das Handy zu schauen?
Und die Frage aller Fragen - vorwiegend an die Männer - ist es den wirklich so schwer, einmal am Tag eine kurze Nachricht zu schicken? 😀

(Keine Steinigung bitte, ich weiß selbst dass es neben dem Handy noch ein Leben gibt, aber aufgrund einer ewigen Diskussion im Bekanntenkreis, hätte ich da einfach mal gern ein paar Meinungen von euch gehört)

​
Danke für eure Zeit und habt noch einen schönen Tag 🙂



Ob ich Ablenkung brauche? Hmm... joa, kann gut sein 🙄
 
Hallo,

also bei mir ist das ganz unterschiedlich, aber ich melde mich "auf jeden Fall" noch am selben Tag zurück wenn ich eine Nachricht bekommen habe. Allerdings springe ich jetzt auch nicht auf und lass alles fallen, nur weil das Handy piepst. Wenn mir gute Freunde schreiben oder es etwas dringendes ist, antworte ich eigentlich innerhalb der nächsten halben Stunde (sofern ich es sehe). Wenn sich jemand dauerhaft Tage lang nicht bei mir zurück meldet, dann würde ich ihm vermutlich irgendwann nicht mehr schreiben.

Was Treffen angeht, so kann das sehr unterschiedlich sein. Wie man eben Zeit hat. Aber "wenn" ich Luft habe,dann treff ich mich auf jeden Fall mit Freunden um den Kontakt nicht einschlafen zu lassen. Telefonate sind auch unterschiedlich. Mit meiner besten Freundin täglich, mit manchen einmal die Woche und mit wieder anderen alle paar Monate. Ich hoffe ich konnte dir helfen🙂

PS: Von meinem Partner erwarte ich schon dass wir (sofern möglich) einmal am tag Kontakt haben, vorrausgesetzt man wohnt nicht zusammen. Aber ne SMS sollte drin sein.
 
Ja,ich melde mich jeden Tag bei meiner aller besten Freundin ....kp ob sie das manchmal nerftxD aber ich mache das trotzdem. Vielleicht auch,weil ich den ganzen Tag nichts zutuhn habe.Und Emails beantworte ich eigentlich immer sofort.Nur Smsn nie,weil mein Handy imma aus ist. Ja also,wenn es dir auch so geht,du bist nicht die einzige😉
 
Vorab: Ich bin keine gute Freundschaftspflegerin! Keine Ahnung, warum??? Denn einige wenige Menschen sind mir schon sehr, sehr wichtig.....

Wie oft meldet ihr euch bei einem sehr engen Freund?
Und auf welche Weise bzw wie lange? (sms, Telefonat, Mail, vorbeikommen...)

1-3 Mal im Monat, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Kontakt per mail, per Telefon, per sms und meistens auch Treffen. (Man beachte: Dies ist mein Normalzustand. Wenn es mir schlecht geht melde ich mich gar nicht mehr.)

Wie oft am Tag/in der Woche/Monat ist in euren Augen normal? (bei einem sehr guten Freund)

Was ist schon normal? Außerdem kommt es auch auf das Alter an. Im Teenageralter (als man noch viel, viel Zeit hatte), da hat man sich jeden Tag gemeldet; wenn man einer Arbeit nachgeht, ein Familienleben hat, etc. sieht das alles schon ganz anders aus.


Und was findet ihr eindeutig zu wenig?

1 Mal im Jahr 😉


-speziell Nachrichtenkontakt
Antwortet ihr sofort wenn ihr merkt, dass eine Nachricht da ist?
Antwortet ihr so bald wie möglich oder schiebt ihr das Handy schon mal einen Tag beiseite?

Wenn es dringend ist (sprich Not am Manne/an der Frau ist), dann melde ich mich sofort; ansonsten kommt es darauf an, ob ich gerade Zeit und Lust habe. Wenn beides nicht vorhanden ist, kann es auch schonmal sein, dass ich das Antworten komplett vergesse. Ich bemühe mich aber, besser zu werden 😉


Wie schwer kann es sein, ab und an am Tag die Zeit zu finden und auf das Handy zu schauen?


Manchmal ist es einfach sehr schwer; nicht jeder/jede ist so handyfixiert.


Ich hab mich früher auch immer über meine damaligen Freunde aufgeregt, wenn sie nicht sofort geantwortet haben und habe mir wahrscheinlich dieselben Fragen gestellt, wie Du (allerdings handelte es sich bei mir nicht um gute Freunde, sondern nur um meinen jeweiligen Partner). Die ganze Aufregung hat so gut wie nie was gebracht, weil einfach jeder Mensch anders mit seiner Kontaktpflege ist.

Handy mal zwei Tage ausschalten; nix erwarten und dann kann auch nix mehr schiefgehen 😉

VG tulpi
 
Ich habe mit meinen engsten Freundinnen fast täglich Kontakt. Meist schreiben wir uns über WhatsApp. 🙂 Meine eine Freundin sehe ich schon mal 2 bis 3 x die Woche, manchmal auch eine Woche gar nicht, aber dann schreiben wir eben oder telefonieren... kommt halt drauf an, wie man Zeit hat. Die andere sehe ich nicht so oft, da wir etwas weiter auseinander wohnen, aber wir haben fast täglich Kontakt und telefonieren oft. Eine andere Freundin, die sogar am nächsten zu mir wohnt, sehe ich dagegen nicht so oft, aber wir hören so 1 x die Woche voneinander bzw. schreiben uns. 🙂

Also, bei meinen engsten Freunden ist es schon so, dass wir auf beiden Seiten darauf aus sind, auch immer regelmäßig von einander zu hören. Wenn es dann mal vorkommt, dass es ein oder zwei Tage nicht dazu kommt, ist man auch nicht böse. Bei mir ist auch nicht dieses heute melde ich mich, morgen musst du, dann wieder ich.... Nö, einfach melden. Meistens versuche ich auch sofort zu antworten. Beim Arbeiten geht das natürlich nicht. Aber wir hängen irgendwie alle an unseren Handys, so dass ne Antwort recht flott kommt. 🙂 Ich bin aber auch nicht sauer, wenn nicht sofort eine Antwort kommt, denn man hat ja auch mal Termine oder keine Lust oder sonst was. 🙂
 
Richtest du deine Frage ausschließlich an Männer? Ich antworte trotzdem mal. 😉

Ich melde mich bei den meisten via Mail oder Skype. Allerdings ist das eher selten, abgesehen von einer Freundin, die sich selbst häufig über Skype bei mir meldet (hat sich so eingependelt, würde sie aber nicht als beste Freundin bezeichnen, eher als gute Freundin. Den Begriff beste Freundin mag ich sowieso nicht). Abgesehen davon telefoniere ich ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Richtest du deine Frage ausschließlich an Männer? Ich antworte trotzdem mal. 😉

Nein ein, hier kann natürlich jeder Antworten 🙂


Ich finde es vor allem interessant, Meinung beider Geschlechter zu hören. Es heißt ja oft, Männer hätten ein mieses Meldeverhalten, obwohl es ja doch auch Frauen gibt die gern Kontakte schleifen lassen. Weiteres überdenke ich derzeit meine eigene Denkweise über dieses Thema.


 
Was sagt Ihr denn dazu, wenn sich Freunde nach einer geschriebenen Nachricht von mir mal so in knapp drei Monaten zurückmelden?
Habe mich ehrlich gesagt schon an diesen Zustand gewöhnt, obwohl ich mich immer wieder sehr darüber aufrege, das es nicht möglich ist, das man mal eher schreibt. Deswegen bedeuten mir Freundschaften auch nichts mehr. Auf keinen ist Verlass. Es wird sich nach Lust und Laune gemeldet, oft wird man wochenlang ignoriert. Die Leute schieben immer den Stress vor usw. Kann diese blöden Ausreden nicht mehr hören. Wer hat nicht fünf Minuten am Tag Zeit um mal zu texten. Treffen gestaltet sich ja schon enorm schwierig und schreiben ist wohl auch ein Problem. Will auch nicht immer diejenige sein, die hinterher ruft.
 
Hallo yoru!

Genaue Zeitangaben kann man nicht machen.

Aber:
Freundschaft bedeutet, dass man sich maximal um das Wohlergehen des Freundes kümmert. Das heißt, dass man ihn oder sie so oft wie möglich kontaktiert, ohne zu übertreiben. Die Häufigkeit der Kontaktaufnahme sollte also davon abhängig gemacht werden, ob es dem Freund nützt oder nicht.

In einer guten Freundschaft könnte das unter bundesrepublikanischen Verhältnissen bedeuten, dass man sich (falls man in Vollzeit berufstätig ist) einmal pro Woche (vor allem am Wochenende) sieht. Mails oder SMS zwischendurch halte ich dabei eigentlich für übertrieben. Das machen eher so Leute, die sich noch in der Schule befinden. Mails oder SMS sind dann angesagt, wenn der Freund ein Problem hat und man aus der Ferne helfen will.

 
Antwortet ihr sofort wenn ihr merkt, dass eine Nachricht da ist?
Antwortet ihr so bald wie möglich oder schiebt ihr das Handy schon mal einen Tag beiseite?
Ich finde, man kann am Abend in Ruhe antworten. Es sei denn, die Nachricht ist sehr wichtig und bedarf einer schnellen Antwort. Das ist aber meist nicht der Fall.

Was sagt Ihr denn dazu, wenn sich Freunde nach einer geschriebenen Nachricht von mir mal so in knapp drei Monaten zurückmelden?
Das riecht danach, dass der Angeschriebene kein freundschaftliches Verhältnis Ihnen gegenüber führt. Man kann natürlich auch mal eine Nachricht (Email oder SMS) übersehen. Ansonsten finde ich, dass zwei Wochen und länger nicht mehr zu tolerieren sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben