Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Tochter kaut an den Nägel

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    tochter
G

Gast

Gast
Hallo.

Meine Tochter ist 18 Jahre alt und wie sie selbst sagt kaut sie seit Jahren an den Nägeln. Als ich sie gefragt habe, seit wann genau, konnte sie es nicht genau sagen, meinte aber dass sie eine Phase hatte, in der ihre Nägel wuchsen, da sie aufgrund ihrer Zahnspange nicht konnte. Die Spange trug sie mit ca. 13. D.h. vorher hat sie auch schon an den Nägeln gekaut.
Auf die Frage nach dem Warum reagiert sie immer etwas ungnädig, das Thema scheint ihr irgendwie peinlich. Ich hatte die Befürchtung, dass es an meiner Scheidung liegt, aber sie meint, das hätte ihr nie viel ausgemacht, sie sieht ihren Vater ja regelmäßig. Dann dachte ich, sie sei vielleicht generell irgendwie unglücklich, aber auch das verneinte sie. Da sie schon seit ihrer frühen Pubertät an den Nägeln kaut, konnte ich irgendwelche kurzweiligen Probleme, wie Liebeskummer ausschließen. Unser Familienleben ist intakt, ich hatte nie große Probleme oder Streitereien mit ihr.
Sie hat auf meine Bitte hin mal eine Liste geführt, wann sie vermehrt an den Nägeln kaut.
Darauf standen dann Dinge wie:

"Ich wusste die Antwort auf die Frage des Lehrers nicht."
"Ich hatte die Hausaufgaben nicht gemacht."
"Während der Klassenarbeit."

Aha, dachte ich. Schulstress.
Aber es scheint mehr als das zu sein. Sie kaut auch während der Ferien (Sommerferien mit inbegriffen), wenn sie sich für Wochen schulisch um rein gar nichts sorgen muss.
Gerade hatte sie vier Wochen zwischen den Prüfungen frei und ihre Nägel sind kurz wie immer. Es ist wie ein nervöser Tick. Sie muss es machen. Auch ohne triftigen Grund.

Manche kauen wirklich nur daran, sie beißt sie aber ab, so dass praktisch nur noch das Nagelbett unversehrt ist, und manchmal nicht mal das. Außerdem weitet sie das auf die Haut um die Nägel herum aus. Sie hat eigentlich immer irgendwelche Stellen um die Nägel, die eingerissen und blutig sind.
Ich schreibe diesen Thread, weil ich sie heute wieder dabei gesehen habe, wie sie sich ein Wattepad um den Finger gewickelt hat, weil das Blut ihr tropfenweise vom kleinen Finger rann. Sie meinte nur, es tue ja nicht mal weh.

Ich mache mir wirklich Sorgen. Sie hat schon von Kaugummi kauen bis hin zu Stressbällen alles probiert. Dass sie es sich schon so lange nicht abgewöhnen konnte, spricht doch schon für Autoaggression, oder?
 
Hallo Gast,
es wäre interessant, einmal die Zeiten zu beobachten, in denen deine Tochter NICHT kaut (die Ausnahmen von der Regel). Vielleicht entdeckt sie dann auch etwas, dass sie in diesen Zeiten anders macht und dass sie dann zur Gewohnheit machen kann.

Aus meinem gesammelten Fachwissen fällt mir noch ein dass Nägelkauen ein Zeichen für Silizium-, Vitamin B12- oder Calcium-Mangel sein kann (kann, nicht muss!). Einen kostenlosen Ankreuz-Test auf möglicherweise vorhandene Mängel gibt es unter www.vitamineraltest.de - ich habe ihn zu einem meiner Bücher entworfen und er scheint recht treffend zu sein.

Gruß, Werner
 
Hallo Gast

ich kann Dich gut verstehen. Aber auch Deine Tochter, dass sie sich schämt oder beleidigt ist, wenn man sie aufs Nägelkauen anspricht.

Ich bin 32 und hab auch seit ich denken kann, an den Nägeln geknabbert. Und zwar genauso wie es Deine Tochter macht.

Geholfen hat bei mir auch nix. Ich hatte keine seelischen Probleme, keine körperlichen die ein Arzt hätte beheben können.

Rede einfach mal in Ruhe mit ihr. Sag ihr Du möchtest es besser verstehen warum sie es macht. Und sag ihr auch, dass Du sie dann (nach dem Gespräch) damit in Ruhe lässt.

Sie wird irgendwann von selber aufhören. Ich habs vor 2 Jahren geschafft. Gut, es gab mal nen kleinen Rückfall. Aber der war nur kurzer Dauer.
Angefangen hab ich mit diesen Stop´n Grow aus der Apotheke. Und als sie länger waren hab ich sie ganz doll lackiert. Und meine Mum hat mir 2-3 mal ne Maniküre inklusive Nägel lackieren bezahlt. Und seit die Nägel soooo schön waren, knabber ich nicht mehr.
Hin und wieder ertappe ich mich mit dem Finger in dem Mund. Aber meist kau ich dann auf Hautfitzelchen rum. Und auch das wird weniger.

Aber es ist, meiner Meinung nach, eine Art Sucht! Wenn man mal jahrelang genabbert hat, ist es wirklich ganz schwer aufzuhören. Ich hab mich vorher auch oft wegen den echt hässlichen Nägeln geschämt. Oft die Hände versteckt. Aber geholfen hats deswegen auch nicht. Und am meisten sind mir die Kommentare der "Nichtknabberer" auf den Keks gegangen. "Das sieht nicht schön aus", " das ist eklig", "hör halt auf damit", blablabla. Das wusst ich alles selber schon! Und wenns so einfach gewesen aufzuhören, hätte ich das auch schon längst getan!

Ich glaube, jemand der noch nie an den Fingernägeln gekaut hat, versteht das auch nicht. So war zumindest meine Erfahrung.

Achja, ich hab unbewusst ANDAUERND gekaut. Als ich mal drauf geachtet habe, ist es mir klar geworden. Im Geschäft kaum. Hock ja dauernd am PC und brauch die Hände 🙂 Ansonsten fast immer. Im Geschäft und zuhause. Beim Telefonieren, lesen, im Urlaub, beim TV gucken, Kino, etc. Die Liste lässt sich ewig weiterführen.

Was anfangs mit den Ekel-lack (der hilft schon zusätzlich) noch geholfen hat, war wenn ich zb Fernseh geschaut habe, meine Hände mit irgendwas zu Beschäftigen. Oder sie á la Michael Jackson abzutapen ;-) Wie gesagt, dass klappt halt nur, wenn sie aufhören WILL.
Dann kann man versuchen mit Trick nachzuhelfen.
Ich hätte es anders nicht geschafft. Und keine Bange, wenns beim ersten mal nicht klappt. Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht!

Sag ihr, wenn sie irgendwann aufhören möchte, soll sie es Dir sagen und Du sie dann dabei unterstützt, wenn irgendwie möglich.
 
Ich denke nicht, dass es eine Mangelerscheinung ist, denn sie war erst kürzlich bei der Haema, um Blut zu spenden. Alle Werte waren komplett normal. Nur ein bisschen zu wenig Eisen, aber die Mitarbeiter meinten: Für den Alltag völlig OK, nur nicht, um Blut zu spenden.
Sie nimmt jetzt extra Eisen zu sich.

Einmal hat sie sich meine Nagelpfeile geborgt. Damals war sie wegen einer Bronchitis für zwei Wochen völlig ans Bett gefesselt.
Ich habe zu jener Zeit auch ausgeschlossen, dass sie es aus Langeweile macht, denn gelangweilt hat sie sich schrecklich.
 
hallo gast, 🙂

leider ist nägelbeissen eine "dumme" angewohnheit.
aber......man kann etwas dagegen tun,rede mit deiner tochter mal ob sie bereit wäre sich in einem nagelstudio "künstliche" nagelspitzen machen zu lassen, die verhindern das sie weiter beißt,das wiederum stärkt ihr selbstbewußtsein.

es ist so das man durch das beißen einen neuen komplex entwickelt...."huch die sehen alle meine hässlichen nägel".
es ist ein versuch,aber in 98% klappt es das man danach nicht mehr beißt.

sei lieb gegrüßt
wuschl
 
Hallo

der Tip mit den gegeelten Nägeln ist wirklich empfehlenswert!!

Meine Freundin hat ein Nagelstudio und da hab ich schon einige Fälle gesehen (auf Fotos) wo kaum noch Nagel vorhanden war....

Es sieht nicht nur unschön aus sondern es können sich auch schnell Entzündungen bilden!!

Sie sollte es einfach mal ausprobieren. Sie sieht ja sofort den Erfolg und es sieht gepflegt aus.

Du solltest Dich aber vorher genau umschauen da die Preise extrem schwanken. Ich zahle 28,-Euro insgesamt. Aufbautips die einmalig angesetzt werden (werden an den vorderen Rand angeklebt, beigefeilt und auf die gewünschte länge gekürzt) kosten ca 10,- Euro extra. Mit Bildern oder etwas gemaltem. Andere nehmen dafür extra!! Du solltest auch wissen das es alle 4-6 Wochen erneuert werden muß, je nachdem wie schnell der Nagel wächst. Hör Dich einfach im Bekanntenkreis um wer Dir etwas in der Nähe empfehlen könnte. Des weiteren würde ich empfehlen die Nägel nicht zu lang zu machen da diese ja noch wachsen, sonst hat sie nach 4 Wochen richtige Krallen. 😀

LG
Schnubbelmaus
 
Hallo

der Tip mit den gegeelten Nägeln ist wirklich empfehlenswert!!

Meine Freundin hat ein Nagelstudio und da hab ich schon einige Fälle gesehen (auf Fotos) wo kaum noch Nagel vorhanden war....

Es sieht nicht nur unschön aus sondern es können sich auch schnell Entzündungen bilden!!

Sie sollte es einfach mal ausprobieren. Sie sieht ja sofort den Erfolg und es sieht gepflegt aus.

Du solltest Dich aber vorher genau umschauen da die Preise extrem schwanken. Ich zahle 28,-Euro insgesamt. Aufbautips die einmalig angesetzt werden (werden an den vorderen Rand angeklebt, beigefeilt und auf die gewünschte länge gekürzt) kosten ca 10,- Euro extra. Mit Bildern oder etwas gemaltem. Andere nehmen dafür extra!! Du solltest auch wissen das es alle 4-6 Wochen erneuert werden muß, je nachdem wie schnell der Nagel wächst. Hör Dich einfach im Bekanntenkreis um wer Dir etwas in der Nähe empfehlen könnte. Des weiteren würde ich empfehlen die Nägel nicht zu lang zu machen da diese ja noch wachsen, sonst hat sie nach 4 Wochen richtige Krallen. 😀

LG
Schnubbelmaus

Hallo Schnubbelchen,
ich weiß was Du meinst,ich hatte in Wien ein Nagelstudio und immer wieder kamen Mütter mit ihren "zerkauten" Mädls zu mir,und "hier werden Sie geholfen" war die Devise...😀
Das die Nägel anfänglich sehr kurz sein müssen versteht sich von selbst,denn
1 würde sich die Tochter mit "Krallen" unwohl fühlen und.....
2 soll sie ja nicht denken das alle nur noch auf ihre "falschen" Nägel starren

Sei lieb gegrüsst
wuschl
 
Hallo gast!

Ich habe als Jugendliche fürchterlich an den Nägel gekaut. Daß ich aufhören konnte, war letztendlich die Wahl meines Berufes. Eine Arzthelferin mit agekauten, blutigen Nägeln sieht einfach furchtbar und unästhetisch aus. Leider ist das eine richtige Sucht und es gehört ein Menge Willen und Selbstdiziplin dazu, um Dem Drang nicht mehr nach zu gehen.

LG sagittarius🙂
 
Also,ich bin jetzt fast 20 und habe auch viele Jahre an meinen Fingernägeln gekaut. Meistens waren Stress, Angst, Ärger, Kummer und lauter solcher Sachen die Auslöser dafür... Ich habe aber auch irgendwann gemerkt, dass ich es oft unbewusst tue, ohne wirklichen Grund. Ich glaube, dass das sehr schnell zu einer sehr lästigen Angewohnheit werden kann. Bei mir war das so, dass je älter ich wurde, mich immer mehr Leute auf mein Nägelkauen ansprachen und ich mich dafür immer mehr geschämt habe, so dass ich dann mich vor ca. einigen Monaten selber dazu gezwungen habe, damit aufzuhören. Ich muss sagen, dass es mir im Moment sehr leicht fällt
 
Hallo,
mein Sohn ist 16 Jahre alt und kaut seit ich denken kann an seinen Nägeln. Nicht das Nagelbett, sondern ausschließlich die Nägel, doch das sieht trotzdem verheerend aus. Immer wieder mache ich es zum Thema, doch ich habe das Gefühl, die einzige, die es stört, bin ich.
Habe schon versucht, ihm Geld anzubieten, wenn er es lässt oder mit bitterem Lack (vor vielen Jahren), doch es hilft nichts.
Ich selbst habe es auch als Kind gemacht, ich denke, es ist reine Nervosität und eine Angewohnheit von klein auf, doch ich habe es mir abgewöhnt, weil ich es sehr peinlich fand. Mit 14 habe ich es dann gelassen. Meinen Sohn hingegen scheint es nicht wirklich zu stören.
Was man machen kann, leider habe ich selbst keine Lösung gefunden.
Gruß
Sonnenschein7
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben