Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter will mich ins Heim stecken

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo !
Ich hab keine ahnung, in welches thema das reingehört, also kommt es mal ins sonstige.

und zwar geht es darum, dass ich jetzt ins heim gehen soll. Meine Mutter, mein Bruder und ich (14 Jahre) leben seid einem jahr nicht mehr mit meinem Papa zusammen. Im Sommer hatte ich dann auch noch die schule gewechselt, weil meine leistungen nicht ausreichend waren. dort hab ich mich aber garnicht wohl gefühlt, wurde teilweise auch gemobbt. Darauf hin bin ich nur noch selten zur schule, die letzen 3 Monate aber garnicht mehr. Nun bin ich wieder auf einer neuen Schule, sollte am Donnerstag das erst mal hin, aber ich habe richtig angst davor, wie sie auf mich reagieren und ich habe angst, alleine da zustehen und vielleicht dort auch beleidigt und gemobbt werde. also bin ich donnerstag, freitag und heute wieder nicht gegangen. Mit meiner Mutter verstehe ich mich auch nicht mehr. Sie hat mich schon geschlagen, weil sie denkt, ich würde sie nur verarschen, wenn ich ihr sage, dass ich angst habe und mir teilweise richtig schlecht ist. so wie jetzt auch. Sie möchte mich ins heim stecken, weil sie mit mir nicht mehr klar kommen würde. Dort will ich aber auf keinen Fall hin, weil meine Mutter immer schlecht darüber erzählt hat und ich auserdem meinen kleinen zoo nicht mitnehmen kann. Gute freunde hab ich aber leider auch keine mehr, meine 2 besten freundinen habe ich vor kurzen auch verloren. nun weiß ich leider nicht, was ich machen soll. Ins heim möchte ich nicht. Eigendlich liege ich den ganzen tag nur im bett rum und finde alles total öde. Schlafen kann ich nachts kaum noch. Wenn mein Papa und meine Tiere nicht hier wären, an denen ich sehr hänge, hätte ich mich wohl schon selbst umgebracht. ich brauche eure hilfe denn alleine kann ich mir nichtmehr helfen !

Lg
 
Hey gast,

das scheint ja wirklich eine blöde Situation zu sein! Ob du ins Heim kommst weiß ich nicht, ich denke mit 14 ist eine betreute Wohngruppe da eher etwas.
Dass du Angst vor der Schule hast, verstehe ich in gewisser Hinsicht, dass du aber gar nicht mehr gehst und damit deine Zukunft weg wirfst, finde ich nicht okay! Natürlich kann es hart werden auf eine neue Schule zu gehen, andererseits könntest du dort auch neue Freunde kennen lernen und vor allen Dingen dir selbst helfen, indem du einen Abschluss machst und dein Leben wieder in die Hand nimmst. Den ganzen Tag im Bett zu liegen ist keine Lösung und deine Mutter scheint dich auch nicht motivieren zu können, wieder in die Schule zu gehen. Dass sie dich schlägt ist nicht akzeptabel, zeigt aber auch ihre Unfähigkeit mit der Situation umzugehen. Würdest du jetzt auf eine Schule gehen, könntest du dich dort an Vertrauenslehrer wenden, da du das aber nicht tust, bleibt das Jugendamt! Ich weiß nicht, ob ihr momentan schon betreut werdet, wenn nicht sollten du und deine Mutter schnellstmöglich dort hingehen, damit man euch helfen kann.
Solltest du von deiner Mutter und deinen Tieren getrennt werden, ist das wiederum ein tiefer Einschnitt in dein Leben, aber du solltest dir auch überlegen, ob das nicht besser ist, als die Situation jetzt. Und bedenke auch deine Zukunft: Ohne einigermaßen guten Schulabschluss kommst du nicht weit, wirst immer abhängig sein. Das Geld für Tiere ist dann auch nicht mehr da. Je länger du es hinaus zögerst wieder ins normale Leben einzusteigen, umso schlimmer wird deine Situation und umso schwerer wird es dir fallen überhaupt etwas zu tun!
Noch hast du jede Chance dein Leben wieder in den Griff zu bekommen, das hat aber wie alles seinen Preis. Den solltest du aber wirklich bereit sein zu zahlen, denn letztendlich hast dann die Chance, dass es dir wieder besser geht!

Ich hoffe du findest die Kraft und bekommst das hin!

Liebe Grüße
 
wenn nicht sollten du und deine Mutter schnellstmöglich dort hingehen, damit man euch helfen kann.

ich schließe mich Melli voll und ganz an.

Als ich Deine Beitrag gelesen habe, dachte ich: Oh, Gott, die Mutter ist völlig überfordert und das Kind ja erst Recht. Nein, Du willst sie nicht verarschen, wie Du es beschreibst, sondern tief in deiner Seele brauchst Du ganz viel Halt und Stärke von Außen und das ist auch ganz normal. Deine Mutter muß möglicherweise lernen, daß Du kein Feind bist.

Ich kann mir sehr sher gut vorstellen, daß mit einer neutralen geschulten dritten Person, eine Lösung gefunden werden kann, so daß Du stabilisiert werden kannst und Deine Mutter auch.

Gehe bitte zum JA oder andere Beratungsstelle...

Tut mir leid, daß Du solche Probs hast...Ich wünsche mir, daß Ihr bald eine gut Lösung findet

w.
 
Hallo,
hast du dir mal überlegt, was deine mama meinen könnte, dass sie dich in ein Heim geben will?
Wenn sie dich nicht lieben würde, würde sie das dann alleine durchziehen wollen als Mama?
Ich kenne die Problematik zwischen Mutter und Kind in der Pubertät.
Leider verbraucht deine Mama sehr viel Kraft damit, das alles allein durch zu ziehen und das ist nicht leicht!
Was dann fehlt, ist die Kraft, dir mal richtig die Liviten zu lesen.
Was du nemlich nicht machst, ist Verantwortung für dich zu übernehmen. Ich nehme dich beim Wort, weil du das so geschrieben hast.
Du fühlst dich von deiner Mama nicht verstanden, vielleicht kann sie dich momenan nicht verstehen, das weiß niemand. Was würdest du denn von ihr erwarten? Soll sie dich zur Schule bringen?
Jeder von uns hätte Ängst wenn er in eine neue Schule gehen müsste, jeder!!!!!Die Frage ist nur, wie man damit umgeht!
Du musst für dich selber eine Entscheidung treffen!
Will ich in die Schule gehen und für mein Leben lernen oder will ich mein Leben weiter im Bett verbringen.
Diese Entscheidung kann dir doch niemand abnehmen!
Sprich den Vertrauenslehrer an und zieh das durch!!So schnell wie möglich.
Im Moment hat deine Mama den Eindruck, dass du dich dafür entschiedn hast, dein Leben im Bett zu verbringen. Ich frage dich, was soll sie da machen? In einem Heim bekommst du genau das vermittelt>Übernehme selbst Verantwortung.
Und ganz ehrlich, da wirst du auch nicht mehr im Bett rum liegen dürfen. Da wird geputzt und sich versorgt.
Vielleicht solltest du das zu Hause auch tun und auch deine Mama unterstützen, denn dann werdet ihr sicher auch wieder normaler miteinander reden können und vielleicht machst du dann auch mal das was sie dir sagt!!!!!!
Ich denke, du bist kein kleines Kind mehr, darum habe ich dir so klar geschrieben, was ich denke. Du willst doch sicher auch nicht mehr wie ein Baby behandelt werden, oder? Die Situation ist auch nicht leicht, das weiß ich. Nicht umsonst, gibt es eigentlich den Papa und die Mama zu Hause. Bei dir ist es eben nicht so und das hat ja vielleicht auch mal Vorteile, wer weiß.
Geh zur Schule und zeig deiner >Mama, dass sie sich keine Sorgen um dich machen muss.
Viele sehr liebe Grüße!!!!!!
 
Mit 14 kannst Du selber entscheiden wo Du hin willst. Deine Mutter kann Dich also nicht so einfach ins Heim abschieben. Melde Dich am besten bei Deinem Jugendamt. Die können Dir bestimmt in Deiner Situation weiterhelfen.
 
Hallo Gast!
Du steckst momentan in einer schwierigen Situation,der du ausweichst indem du der Situation (sprich Schule)ausweichst,was für mich verständlich ist.Aber du bist in den Alter wo du schon Verantwortung übernehmen kannst für dein eigenes Leben,wo nun halt einmal Schule dazugehört.Wenn deine Mutter merkt das du Verantwortung übernimmst,wird sie dich sicher ernster nehmen.Freilich auch deine Angst vor der Schule ist ernst zu nehmen.Da gibt es sicher die Möglichkeit eines Vertrauenslehrer oder vielleicht ist dir ein anderer Lehrer symphatisch oder ein Klassensprecher denen du deine Ängste anvertraust und um Hilfe bittest.Also ich finde du musst die Sache selbst in die Hand nehmen.Einen Anfang hast du ja schon gemacht indem du das Forum angeschrieben hast.
Wünsch dir jede Menge Mut,weil das Leben ist eben nichts für Feiglinge.😀😕🙄😛
 
Das ist mir jetzt nach jahrelanger Arbeit aber neu - entscheiden kann man mit 18 - mit 14 hat man mehr Beachtung aber nicht wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt und der erzieherische Einfluss der Mutter nicht mehr vorhanden ist.

Doch es geht. Ich habe hier in Berlin so einen Fall erlebt. Mutter schwerer Alki, Vater hat sich aus dem Staub gemacht. Der 14 Jährige Sohn ist zum Jugendamt gegangen. Seiner Mutter wurde das Erziehungsrecht entzogen und der Junge stand nun unter der Obhut des Jugendamtes. Er wollte zum Vater, aber der Vater war nicht aufzutreiben. Dann hat ihm das Jugendamt eine kleine Wohnung in einer betreuten WG beschafft.
 
das ist aber wegen der akuten Kindeswohlgefährdung passiert udn nicht, weil das Kind das nunmal so wollte

Das Kindeswohl war nicht gefährdet durch die Mutter. Auch wenn sie Säuferin war. Es wurde tatsächlich dem Wunsch des Kindes gefolgt. Es wollte nicht mehr bei seiner saufenden launischen Mutter leben.
 
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind tatsächlich ohne triftigen Grund einfach so ausziehen kann. Wurde wohl doch eher eine Gefährdung des Kindes gesehen. Es entstehen doch auch Kosten die kein JA so schnell übernimmt!

LG Bandit😀

Oder wie man es drehen kann. Die Kosten werden natürlich der Mutter erst einmal zugestellt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Mutter hasst mich Familie 20
B Reagiere Ich über oder meine Mutter? Familie 21
G Meine Mutter akzeptiert meinen Auszug nicht Familie 47

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben