• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Katze ist tot

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Ich vermisse sie schon jetzt. Sie war so eine Art Ersatzbezugsperson für mich. Alles, was ich noch habe, sind einige Fotos. Wie sie früher, als sie noch jünger war, im Garten in den Bäumen rumgeklettert ist. Das ging seit 1 Jahr aber auch nicht mehr - Arthose. Aber sie hat immer noch gut gefressen und getrunken. Zuletzt kam sie auch nicht mehr auf ihre Kiste hoch. Dort hatte sie einen niedrigend Korb bekommen. Gestern lag sie dort noch ganz friedlich drin. Sie war so niedlich. Und jetzt hat sie den Kampf gegen den Tod verloren. Sie hat in letzter Zeit viel geschlafen. Sie konnte nicht mehr. Sie wurde immer schwächer - heute Morgen hat sie noch so schön gefressen und hat mir um die Beine geschmust. Später lag sie plötzlich da, sie konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Aber sie blicke mich nochmal an - mit ihren traurigen Augen und zappelte mit den Vorderbeine. Ich hatte das Gefühl, sie wusste was passiert. Sie hat gekämpft. Wenn man jemanden sterben sieht und daneben steht und nichts mehr tun kann, fühlt man sich so hilflos. Die Kräfte ließen nach - ihr Atem wurde schwerer. Schließlich ist sie eingeschlafen und im Alter von 13 Jahren gestorben. Von den 13 Jahren lebte sie 10 Jahre bei mir. Und jetzt ist sie einfach weg.
Was soll ich jetzt machen? Es fällt mir so schwer sie morgen zu begraben. Aber das muss ich doch tun - ich will nicht, dass sie auf irgendeine Müllhalde verrotet. Bei der Gemeinde habe ich mich auch erkundigt -man darf tote Tiere im Garten begraben. Viele Leute können das vielleicht nicht verstehen, für sie ist ein Katze nur ein Tier, irgendein Ding. Für mich aber nicht. Mir fällt es so schwer zu entscheiden, was alles mit ins Grab soll. Was soll als Erinnerung bleiben? Soll ihr Spielzeug z.B. mit ins Grab? Und ich muss es ja auch wieder verschließen. Einfach so Erde auf den Karton werfen, in den das liebe Tier liegt? Klar, sie ist tot, aber mir fällt es so schwer. Wie soll ich das morgen nur schaffen und wie nimmt man am besten Abschied? In der Stunde des Abschiedsnehmen fühlt man sich immer so allein.
 
Oh je, das tut mir so leid!🙁
Und mir fehlen die Worte, denn ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen!

Das Begraben - das könnte ich auch nicht! Aber es ist gut, wenn Du es machst, aber tue es nicht allein.

Ich wünsche und sende Dir ganz viel Kraft!
Ich verstehe Deine Trauer und bin sicher nicht die Einzige!
Sie wird immer bei Dir sein........

*schnief*


mitfühlende Grüße, tulpi
 
Beim Lesen deines threads kamen mir die Tränen - er ist so unendlich traurig und doch auch - bitte nicht falsch verstehen! - gleichzeitig anrührend schön.
Denn so weh es tut, dass du dein Tierchen - und ich verstehe ich sehr, sehr gut, denn mein Kater ist im gleichen Alter.... - verloren hast - du hast etwas sehr Kostbares dabei ihm geben dürfen und auch selbst bekommen: Du durftest deine Katze begleiten bis an die Schwelle zur anderen Welt.

Nun stehst du da und weißt nicht, wie du es schaffen sollst, dich auch von ihrem Körper zu trennen - doch es ist noch etwas Zeit bis morgen.
In diesen Stunden der Nacht, der Stille, in der du sicherlich nicht allzu viel schlafen wirst..., entwickelt sich auch in deinem Inneren ein Stück dieses Abschieds weiter.

Hab keine Angst davor - wenn der Moment kommt, wirst du spüren, was du tun möchtest, was für DICH gut ist. Und das tue dann auch - genauso, wie DIR ums Herz ist.

Ich denke an dich und an deine Katze, die, das spürt an aus jeder Zeile deines threads, in ihrem Leben sehr viel Liebe durch dich erfahren durfte. Und die diese Liebe ein Stück weit für immer in deiner Seele zurück lassen wird, während sie selbst nun schon zuhause bei Gott sein darf ohne Schmerzen und ohne Leiden.

Sei sanft umarmt.😱
 
Habe vor zwei Jahren auch unser Kätzchen verloren.
Mich hat dein Text sehr traurig gemacht. Tiere können manchmal mehr trösten, als Menschen es können.

Ich würde deine Katze gemütlich in den Karton einbetten, vorher Decken hineinlegen und ein paar Dinge mit denen sie gespielt hat.

Wünsche dir viel Kraft
 
Verlor im Oktober, mir ist es wie gestern, auch mein Tier. Es gehörte zu unserem "Rudel", zur Familie, noch mehr zu mir.
Kann Deine Trauer sehr verstehen und
tut mir sehr leid, weh..... .
Ich gab meinem Tier meinen Socken mit. Den wollte er immer gerne ´mal haben und er bekam ihn, als ich wusste, er stirbt bald und er freute sich darüber.
Mein letztes Geschenk (meine Liebe war immer da) ging mit ihm.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüsse!
Landkaffee

Wir Menschen haben eben teils auch unterschiedliche Wege, Emtsetzen, Angst, Trauer usw. zu verarbeiten...... . Suche Deinen!
Alles Gute!
Allein bist Du nicht. Wenn Du Dich öffnest wirst Du immer Menschen finden... .
 
Erfahrung:
Du kommst relativ schnell über den Verlust hinweg, wenn Du dir eine neue Aufgabe, z.B. wieder ein Tier, anschaffst...
 
Hey, tut mir sehr leid für dich.

Jeder, der ein Tier hat(te), kann solche Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Vor anderthalb Jahren ist der Kater gestorben, der meine Familie 13 Jahre lang begleitet hat. Auch wenn ich schon lange meine eigene Wohnung hab, sind die Tiere bei meinen Eltern mir immer wichtig gewesen. Und dieser Kater war auch ganz toller, ein ruhiger, gemütlicher Geselle mit eigenem Charakter und Kuschelpotenzial😉 Ich hab auch geheult, als meine Eltern mir erzählt haben, dass er gestorben ist...

Aber, er ist 13 Jahre alt geworden und er hatte ein tolles Katzenleben, draußen auf dem Land, ist auf Bäume geklettert, hat im Heu geschlafen, Wiesen, Felder und Scheunen erkundet, auf der Gartenmauer in der Sonne gelegen, Mäuse gejagt...und immer genug Streicheleinheiten bekommen, Futter, Fürsorge, Liebe...

Das tröstet mich. Die meisten Haustiere leben nun mal nicht so lange wie die meisten Menschen. Was wir tun können, ist ihnen ein schönes Wohlfühl-Leben zu ermöglichen und sie in guter Erinnerung behalten. Und damit kann man nach einem Weilchen auch ganz gut leben.

PS: Das mit dem neuen Tier, ist übrigens keine schlechte Idee. Es geht nicht darum, das "alte Haustier" zu ersetzen, jedes Tier ist eh einzigartig. Aber ein neues, bestenfalls junges Tier kann ablenken von der Trauer. Außerdem wäre es schade, wenn tierliebe Menschen eben diese Eigenschaft nicht nutzen, um weiterhin (einem) Tier(en) ein schönes Leben zu bereiten.
 
ich sitze hier und mir laufen die Tränen.

Ich verstehe dich so gut. Es ist noch gar nicht so lange her, da mußte ich in kurzer Zeit nacheinander zwei meiner lieben Katzen beerdigen.
Ich lebte viele Jahre mit ihnen und kann absolut voll und ganz nachvollziehen wie du fühlst.

Wichtig ist aber, dass es deinem Miezele jetzt gut geht und nicht mehr leiden muss.

Ich habe meine Katzen in einem Garten bei einer lieben Freundin beerdigt. Habe eine Kiste mit schönen Tuch ausgelegt, mein Kätzle darin gebettet und noch so einiges mit reingetan...unter anderem liebe Zeilen an sie, Spielzeug, mein Lieblingsherz aus Stein usw.
Alles kann da rein.

Aber im Grunde ist es egal, nur der tote Körper liegt darin........
Jetzt geht es unseren Lieben gut und sie tanzen den Moonwalk mit Mikel 🙂, wie eine liebe Freundin mich damals schon aufheiterte. Ein schöner Gedanke.

Sicher hast du dein Kätzle nun schon beerdigt oder was auch immer.

Es geht ihr nun gut und ich möchte dir mitteilen, dass ich ganz fest an dich denke, wie so viele hier

LG

Omana
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben