Seid April ist mein Mann Tot.Im Februar bekamen wir die Diagnose Glioplastom St.4 (Gehirntumor) Seid dem bin ich nur noch ein halber Mensch.Ich komme einfach aus dem tiefen Loch in das ich gefallen bin nicht mehr raus.Eine zeit lang ging es ganz gut,ohne ständiges Heulen.Aber im Moment geht es wieder los.Ständig muss ich Heulen.Meine drei erwachsene Kinder (zwei haben ihre eigene Familie)haben sich bemüht mir zu helfen.Doch ich fühle mich trotzdem unendlich alleine und hilflos.Wer kann mir helfen?Was soll ich nur tun?
Hallo Cleo,
eine schreckliche Diagnose die ihr im April erhalten habt, noch schlimmer das euch danach nur noch eine kurze Zeit geblieben ist. Das du dich seit seinem Tod nur als halber Mensch fühlst und das Gefühl hast in ein tiefes Loch gefallen zu sein, ist nachvollziehbar.
Das es dir schon besser gegangen ist, du aber nun wieder deine Trauer verstärkt verspürst hängt mit/von vielen Komponenten ab. Wie schon eine der Userinnen meinte, es werden viele Festtage kommen die du das erste Mal ohne Partner erleben wirst. An solchen Tagen wird dir dein Verlust besonders stark bemerkbar machen.
Dazu kommt auch die derzeitig Jahreszeit, gerade der Herbst ist eine Zeit in der viele, auch Menschen die keinen Verlust oä. verarbeiten müssen, verstärkt zu Depressionen neigen.
Es ist tröstlich zu wissen das die Familie versucht für einen dazusein, aber jeder hat seine eigene Art mit seiner Trauer umzugehen und diese zu verarbeiten. Traurig aber wahr Kinder können niemals einen Partner ersetzen.
Lass deine Trauer zu, versuche Nichts zu verdrängen was ausgelebt werden soll. Deine Tränen helfen dir den inneren Druck zu nehmen. Besuche deinen Mann wenn dir danach ist, wenn das für dich zu schmerzhaft ist, stelle Bilder von ihm Zuhause auf zünde Kerzen an und sprich mit ihm - als säße er dir gegenüber.
Ich wünsche dir alles Gute.
ParadiseAngel
Nie erfahren wir unser Leben stärker als in großer Liebe und in tiefer Trauer.
********************************************
Unsere Toten sind nicht abwesend sondern nur unsichtbar.
Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.
***************************************************
Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.