Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehr Anerkennung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo!
Also, fangen wir mal an... Ich stecke seit 10 Monaten in einer glücklichen Beziehung, jedenfalls ist mein Freund super glücklich. Ist ja auch klar, denn er hat mich, seine Freundin, die sich um alles kümmert & immer für ihn da ist. Ich finde es ok, wenn das Gleichgewicht des Nehmen u. Gebens stimmt. Aber das ist bei uns nicht der Fall. Ich bin wirklich glücklich mit ihm, doch was mir fehlt, ist seine Anerkennung. Er sagt zwar immer: Oh, Schatz, wie kann ich das wieder gut machen?, aber wirklich passieren tut nichts. Er hat es noch nichtmal geschafft, mir Blumen an meinem Geburtstag mitzubringen. Das fand ich sehr traurig & habe ich ihm auch gesagt. Er sagte, er hätte sich etwas für mich ausgedacht, aber er hätte es nie geschafft, dann tatsächlich zu machen. Mein Geburtstag war Ende Mai und ich glaube nicht, das da noch was hinterherkommt. Ich tu ihm jeden Gefallen u. wenn es mal darum geht, das mir etwas wichtig ist, muss ich ihn immer erst daran erinnern, das es wohl mal sein Zug wäre auch mal das zu tun, was ihn nicht interessiert/ihm unwichtig ist, weil MIR es wichtig ist. "Stimmt, du hast ja recht!" Aber davon fühl ich mich auch nicht besser. Ich komme mir manchmal so benutzt vor, ist ja für ihn auch recht einfach. Habe schon sooo oft mir ihm geredet & er sagt, er möchte sich bessern, es fällt ihm nur so schwer, weil er es auch nie (vom Elternhaus) gelernt hat.
Nun, seine Kindheit war wirklich nicht sehr angenehm & auf seine Eltern kann er auch nicht zählen, sie könnten seine Großeltern sein, aber damit kann man doch auch nicht alles rechtfertigen, oder?
Ist es einfach so, das Männern so kleine Aufmerksamkeiten nicht wichtig sind oder hab ich mich für den falschen Entschieden?

schon mal DANKE im Voraus

I.
 
B

Bernd

Gast
Das kenne ich ...

Lieber Gast,

das Problem kenne ich - aber aus anderer Sicht *lächel, aus der männlichen Sicht.

Bei mir ist es auch so. Meine Partnerin nimmt und nimmt und nimmt - und es kommt nichts, aber auch nichts zurück. Es ist ein Gefühl von "sie konsumiert mich" und es kommt nichts zurück.

Ich denke, eine Beziehung ist ähnlich einer Waage. Mal neigt sich die eine Seite, dann die andere Seite. Im statistischen Schnitt sollte die Waage aber ausgeglichen sein. Ist sie es nicht, gerät sie in eine Schieflage und beginnt auf Dauer zu klemmen. Der Partner, der der Gebende ist, verspürt auf einmal Defizite. Sie werden größer und größer und irgendwann macht es "peng" - und die Beziehung ist zuende.

Ich glaube, Menschen, die nicht geben können, haben ein großes Defizit und suchen sich immer wieder Menschen, von denen sie bekommen. Manchmal habe ich das Bild eines Blutegels *lächel.

Lieben Gruß
Bernd
Du kannst mir auch per mail schreiben, wenn du das Thema noch vertiefen möchtest.
 
B

Bjoern.M

Gast
Geben und Nehmen

Hi !
Der Bernd hat schon recht mit seiner Aussage.
Ich habe ca 4 einhalb Jahre gegeben und wurde zum dank auch noch betrogen, man kann sagen selber schuld! Und eine gewisse Teilschuld trifft mcih auch.
Du wirst nie richtig glücklich mit der Mann werden, wenn auch du nicht mal die Annerkennung bekommst, jeder Mensch brauch Annerkennung und wenn man sie nicht bekommt wird mann unglücklich und es werden schlußendlich Menschen verletzt die man eigentlich gar nicht verletzten will, aber man kann nicht anders.
Mein Rat wäre versuche ihm nochmal zu erklären was du dir von ihm wünscht und was er ändern muß damit du auch glücklich in dieser Beziehung sein kannst und erklär im welchen Konsequenzen du daraus ziehen wirst. Wenn er dann nicht aufwacht hat er dich nicht verdient!!!
 
G

Gast

Gast
Anerkennung

Zum Thema " Geben und Nehmen " ist viel Gutes gesagt.
Ich möchte das Thema " Anerkennung " aufgreifen.
Ich kann mich gut in deinen Freund in dieser Sache reinversetzen. ( aus eigener Erfahrung ) Da er das selbst als Kind nicht oder wenig bekam , hat er nicht gelernt es selbst zu geben. Du hast das aber super erkannt in eurer Bez. ! Du weißt genau wo es klemmt und was dir fehlt . Ich hatte auch einen Partner der es bei mir bemerkte und drauf ansprach. Es brauchte ca. ein halbes Jahr bis ich das realisiert hatte und von Ihm lernte diesen Fehler abzustellen. Das geht nicht von heute auf morgen. Geduld und Zuwendung haben da sehr geholfen und natürlich meine Einsicht das ich da was falsch mache und ändern möchte. Durch etliche Gespräche und das er es mir einfach vorlebte. Im Prinzip schaute ich mir von Ihm ab wie das funktioniert und wie toll das ist. Anfangs war mir das sogar peinlich, kannte sowas ja nicht. Aber es war wunderschön so etwas zu erfahren und erst im nachhinein wurde mir klar , wie wichtig und glücklich mich das machte.
Sei ganz lieb gegrüßt Manuela
 
B

Besucher

Gast
Anerkennung muss herausgefordert werden

Hi,

ich schreibe mal aus der Sicht eines normalen(?) Mannes:
Ich denke, es ist häufig so, dass Männer weniger aufmerksam sind. Liegt vermutlich an der Erziehung, will heißen dass wir nicht darauf getrimmt werden, anderen die Wünsche von den Augen abzulesen, sondern eher unsere Wünsche durchzusetzen. Auch wenn sich die Meinungen in diesem Bereich in den letzten Jahren geändert haben, sind die alten Mechanismen in Erziehung, Vorbildern, Medien etc. noch sehr präsent.
Ich stimme also jedem zu, dass es schwierig ist, sich da zu ändern und ein vollkommen aufmerksamer Mann zu werden - mir geht es jedenfalls oft genug so.
Punkt ist aber, dass jeder Mann sich anstrengen _kann_, wenn ihm seine Partnerin wichtig ist.
Was Du erzählst, klingt aber anders: Er strengt sich nämlich nicht an. Zu sagen: "Ich versuch doch, ich bemühe mich, aber es klappt einfach nicht" ist ja soooo einfach! Und offensichtlich hat er ja auch Erfolg: Du läßt ja alle Entschuldigungen gelten!
Aber dass Dein Freund eine schwierige Kindheit hatte und aufmerksam-sein nicht gelernt hat, ist nur eine _Erklärung_ seines Verhaltens, keine _Entschuldigung_! Er könnte nämlich anders, wenn es ihm wirklich wichtig wäre. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Woran das liegt - zu wenig LIebe, er ist der Falsche, er realisiert nicht die Notwendigkeit oder was auch immer - kannst Du nur selbst herausfinden.
Aber wenn Du willst, dass andere dich mit Respekt behandeln (und dazu gehört "aufmerksam sein"), musst Du zu allererst Dich selbst mit Respekt behandeln. Das bedeutet in Deinem Fall, konsequent zu sein, also seine Entschuldigung nicht mehr akzeptieren, sondern nur noch seine Taten gelten zu lassen, und Deine eigenen Aufmerksamkeiten mal stark zurückschrauben, denn wenn Du mit ihm schimpfst, aber trotzdem aufmerksam bist, kann er das doch gar nicht ernst nehmen!
Und du musst hart mit Dir selbst sein! Werd nicht sofort weich, weil Du ihn liebst, er braucht als Mann die Herausforderung. Zugegeben, das klingt nach Klischee, aber ich glaube schon, dass auch Wahrheit darin liegt.

In Kurz: Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst Taten sprechen.

Wenn er erst Taten gezeigt hat, wird es noch schwierig genug, denn er wird dadurch ja nicht von heute auf morgen ein neuer, aufmerksamer Mensch! Aber du hast dann zweierlei gewonnen:
1. weisst Du dann, was Du tun musst, damit er wirklich was tut und
2. weisst Du, ob es sich überhaupt lohnt, ob er also überhaupt bereit ist, sich zu ändern und Dir mehr Respekt zu zollen.

Du hast die Wahl: entweder, Du gibst Dich mit der Rolle der nicht respektierten Frau zufrieden, die alles für ihren Mann tut, oder Du willst dieselbe Anerkennung, die auch er hat. Dann darf er nur noch wenige Chancen haben, und dann musst Du ihm klar sagen, dass für Dich ab jetzt nur noch Taten zählen. Und dann musst Du das auch wirklich so tun. Sonst wird aus seiner Liebe schnell ein "satt sein" und "in Sicherheit wiegen", und er wird sich irgendwann andere Herausforderungen suchen. Liebe ohne Respekt kann nicht überleben, und Respekt zeige ich, wenn ich mich für den anderen anstrenge! Und das tun manche Männer leider nicht einfach so, sondern nur wenn sie herausgefordert werden.

Soweit meine ehrliche Meinung.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Mut bei dem, was Du tust!

Der Besucher
 
G

Gast

Gast
Herrausforderung........

............ und wenn du diese Sorte Mann erwischt hast und alles befolgt hast, dann hast du ein Problem höchstwahrscheinlich gelöst. Du hast dann nur noch ein paar Neue mehr : nähmlich Ihn ständig herrauszufordern. Wenn du der Typ dafür bist und es das ist was du möchtest dann passt Ihr wunderbar zusammen.
Viel Glück ... achso ein Feedback wäre nicht schlecht * zwinker *
 
G

Gast

Gast
Danke

Hallo an alle!
Hey, danke für eure tollen Antworten, ich finde es schön, auch mal die Meinungen & Erfahrungen von Unvoreingenommenen zu hören.
Wie geplant, habe ich mich mit meinem Freund nochmal an den Tisch gesetzt & nochmal über alles gesprochen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, von jetzt an, wirklich keine billigen Entschuldigungen mehr hinzunehmen, sondern Taten sprechen zu lassen.
Sicherlich werden wir 2 noch länger an dem Thema arbeiten, denn von jetzt auf gleich kann man sich nicht ändern, aber wenn wir beide an einem Strang ziehen, werden wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Klingt vielleicht doof, aber er hat schon angefangen, mehr darauf zu achten, was er tut & was er sagt. Ein Anfang ist es auf jedenfall und was er früher nie zu schätzen gelernt hat, werde ich ihm jetzt Stück für Stück zeigen.
Danke nochmal!
Mfg
I.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben