Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mal ne frage zu physik

blue_angel

Mitglied
o.k. hier mal noch ne frage zu physik...
ist eine rechnung mit seperater einheitengleichung in der form:

Formelzeichen=Rechnung ohne Einheiten
[Formelzeichen]= Einheitenrechnung

überhaupt erlaubt???
laut meinem freund (frisch gebackener ingeneur) gibt es diese art nämlich garnich als mathematisch korrekte form...
weiß grad nich wirklich was nun geht und was nich...😕
 
Also ich weiß grad nicht was du meinst, aber ich kenn es so, daß bei Rechenwegen mit Einheiten zuerst die allgemeine Formel, in einem Text mit einer Ziffer [1] zb kommt, dh nur mit Einheiten, dann setzt man die individuellen Werte dazu in einer zweiten Zeile ein und rechnet dann nur mit den Werten weiter. Am Ende steht das Ergebnis dann wieder mit korrekten Einheiten.
 
nein, so meint ich das eigentlcih nicht^^
sie nimmt aus der rechnung die einheiten komplett raus, macht quasi ne reine zahlenrechung bis zum ergebnis durch und macht danach ne seperate einheitengleichung...

mit dem system komm ich nicht klar, deshalb mach ich die einheiten und werte gleich in einer rechnung, dafür bekomm ich aber nu schon punkte abzug weil ichs nich so mache wie sies gern hätte...🙁
hab das meim freund gesagt und der meinte das gibts so garnich...
 
So wie ich das verstanden habe willst du erstmal die Rechnung machen und danach die Grundformel aufstellen , right ?

Das Problem was du dabei hast ist das keiner Nachvollziehen kann welche Zahl für welche Variable genutzt wird.
 
nein, nich so ganz... sie will den ansatz haben, setzt dann aber für die variablen nur die zahlenwerte ohne einheiten ein und rechnet mit denen bis zum ergebnis.
das selbe in grün macht sie dann quasi nochmal mit den einheiten ohne zahlenwerten
 
hallo,


kann man sicherlich so machen,


aber mir hat im Studium nie jemand beigebracht, beides getrennt zu rechnen - bei uns sollte immer erkennbar sein, welche Zahl zu welcher Einheit gehört.
Liegt vielleicht an den Präferenzen des Dozenten.
 
also U=R*I

geg. U=10V , R=5 Ohm
ges. I=x (muss I halt bestimmen um die Gleichung zu lösen)

10=5*x |/5
10/5=x
2=x

U=R*I |/R
U/R = I

???
 
Dadurch wird der Lösungsweg nicht besser oder eindeutiger. Das ist doch einfach zusätzlicher Aufwand und dafür noch Punktabzug. Darüber würd ich mich beschweren.
 
Damals im Physikuntericht ( vor laaanger Zeit) ist mir beigebracht worden, eine sogenannte Einheitenkontrolle aufzuschreiben, um festzustellen ob nach dem Wegkürzen und Zusammenfassen auch die richtige Endeinheit rauskommt, also um zu gucken, ob die Formel richtig umgeformt wurde.
Also das ist im Prinzip der Schritt, in dem die Formel nur mit den Einheiten aufgeschrieben wird.

Damit es physikalisch korrekt ist, müssten aber auch in der Rechung mit den Werten die Einheiten ausgeschrieben werden, man lässt diese aber, da mit der Einheitenkontrolle ja "bewiesen" wurde, welche Einheit die Endgröße hat, aus Bequemlichkeit einfach weg. Später an der Uni wurde bei uns immer auf vollständige Angabe aller Angaben bestanden, je nach Strenge des Kontrollierenden gabs bei Vergessen Punktabzug.

Das deine Lehrkraft dir Punkte dafür abzieht, dass du den Schritt der Einheitenkontrolle weglässt, finde ich nicht gerechtfertigt, da dass was du rechnest den wissenschaftlichen Standards völlig genügt. Kann aber aus Erfahrung sagen, das diese Einheitenkontrolle ganz hilfreich sein kann, vor allem wenn man viel umrechnen muss und wenn man große Formeln mit vielen Variablen hat.
Aber wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also U=R*I

geg. U=10V , R=5 Ohm
ges. I=x (muss I halt bestimmen um die Gleichung zu lösen)

10=5*x |/5
10/5=x
2=x

U=R*I |/R
U/R = I

???

Beim zweiten Teil hast du keine Einheitenrechnung, sondern du hast schlicht und einfach die Formel umgestellt.
Das gehört wenn überhaupt an den Anfang der Berechnung. Man kann es aber genausogut weglassen, da das Umstellen ganz einfach von selbst beim Rechnen erfolgt.
Nur mit Einheiten rechnen kannst du nicht, da man die Einheiten nicht vermischen kann. Man kann nur die Formel umstellen, und das ist sinnlos und überflüssig.

Statt U, R und I gehören in die Rechnung die Werte für V, Ohm und A.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Frage zum Thema LRS Schule 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben