Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebesaffäre auffliegen lassen?

G

Gast 77

Gast
Hallo zusammen

hat hier schon mal jemand eine Liebesaffäre auffliegen lassen? Wenn ja, wie habt ihr das getan? Anonym oder persönlich? Was waren die Konsequenzen?

Mein Problem ist, ich würde diese Geschichte gerne beenden, auf eine für alle faire Art und Weise, da ich alle Beteiligten kenne und mich wie der Esel auf der Streckbank fühle. Meinen Vorschlag, alles ehrlich auf den Tisch zu legen, hat man abgelehnt. Dann habe ich vorgeschlagen, die Affäre zu beenden. Das hat man dann auch versucht. Ging dann aber leider nach ein paar Wochen wieder weiter. Sie scheinen nicht voneinander los zu kommen. Die jeweiligen Partner will nur einer aus der Affäre verlassen und das auch nur, wenn es der andere auch macht.

Ich muss nicht aktiv irgendwelche Alibi liefern oder so. An den ganzen Lügengeschichten bin ich insofern nur beteiligt, das ich davon weiss und eben nichts sage. Das belastet mich sehr. Ich kann den beiden <<Opfern>> kaum noch in die Augen sehen.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Wie habt ihr solche Geschichten?

soll ich die Sache beenden? und wenn ja, Wie?
 
Hallöle 🙂

Das ist eine Frage, die ich mir auch ab und zu stelle, sollte ich mal in eine solche Lage kommen...

Einerseits kann man argumentieren, dass dich die Sache nichts angeht und nur unter den beiden Pärchen auszumachen ist. Andererseits bist du (wohl ziemlich intensiv) involviert und es wäre unfair, die beiden Betrogenen im Dunkeln zu lassen. Wenn du mit denen auch noch gut befreundet bist, macht das die Lage doppelt schwierig.

Wäre ich mit den Betrogenen befreundet, könnte ich ihnen nicht mehr in die Augen sehen, wenn ich wüsste, dass ihre Partner es miteinander treiben. Entweder würde ich es beiden beichten oder den Kontakt solange ruhen lassen, bis die Sache sich von allein geklärt hat. Aber ob das mein Gewissen mitmachen würde? ....

Solltest du es beichten, kannst du "fair und einfach" total vergessen. Je nachdem, wie lange die Beziehung schon Bestand hat und wie sehr die Betrogenen die Betrüger lieben, musst du dich auf harte Worte und sogar Freundschaftsabbruch gefasst machen. Andererseits kann es auch sein, dass dir alle Beteiligten die Füße küssen vor Dankbarkeit, da sie sich nun nicht mehr verstecken müssen, bzw. nun wissen, was Sache ist. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann los, erleichtere dein Gewissen. Ich wollte dich nur gewarnt haben 😉
 
auf eine für alle faire Art und Weise, da ich alle Beteiligten kenne und mich wie der Esel auf der Streckbank fühle.

Mein ultimativer Tipp für die beiden: Erst gar keine beginnen!
Aber da sie ja bereits eine Affäre haben, sehe ich absolut keine Möglichkeit wie sie da, auf eine für alle faire Art und Weise, wieder herauskommen wollen.

Wie habt ihr solche Geschichten?

Gar nicht.
 
Ich finde auch, dass es keine 3. Person angeht, was andere in ihrer Beziehung tun. Allerdings stelle man sich das Szenario vor: Mann der Schwester macht mit Frau des Bruders rum.... 😕

Auch wenn ich wüßte, dass es nicht meine Angelegenheit ist, würde ich es schwer finden der Sache ihren natürlichen Lauf zu lassen.
Das beste ist wohl, wie Shooting_Star schreibt, Abstand zu allen bis sie sich "ausgekaspert" haben. Gewinner gibt es in solchen Situationen nie oder selten, von daher würde ich versuchen mich nicht unbedingt in die Schusslinie zu bringen.
 
soll ich die Sache beenden? und wenn ja, Wie?

Ich würde Dir den dringenden Rat geben, Dich da rauszuhalten, sonst kann es nämlich sehr leicht sein, dass Du der Dumme bist und in die Schußlinie gerätst. Du kannst bei der Sache nur verlieren und vor allem kannst Du dabei auch den "Opfern" schaden - bzw. Du machst sie erst dazu.

Weiters wäre zu bedenken: Was wenn er/sie Dir nicht glaubt? Was, wenn er/sie womöglich sogar Dir die Schuld gibt? Was, wenn er/sie weiß, dass der Partner Treue nicht so genau nimmt, er/sie sich aber damit abgefunden hat? Was, wenn er/sie eine Ahnung hat, aber es gar nicht wissen will? Und wie wird es ankommen, wenn sich herausstellt, dass Du schon länger bescheid weißt aber bisher nichts gesagt hast.

Ich würde die Sache so sehen, wenn Du nichts sagst, hast Du die Chance 2 bis 4 der Freunde auf Dauer zu behalten. Wenn Du Dich einmischst, dann kann es aber sehr gut sein, das Du alle verlieren wirst - und als der Buhmann dastehst. Bedenke: Man liebt den Verrat aber nicht den Verräter.

digitus
 
Es kommt darauf an, wen der beteiligten du zu deinen Freunden zählst. Die Betrüger oder die Betrogenen? Einer guten Freundin würde ich "immer" sagen wenn ihr Typ sie bescheißt. Wäre es die Freundin, die betrügt, so würde ich ihr evtl ins Gewissen reden oder zumindest sagen, dass ich selbst unter einem solchen leide. Wenn dies alles nur oberflächliche Bekannte sind, dann halte dich lieber raus.
 
So ungefähr würde ich es auch sehen. Sobald der Betrogene mir so nahe steht wie der Betrüger, wäre ich nicht emhr untätig. Kennt man alle Parteien gleich gut, würde ich mich vielleicht bei Gelegenheit, wenn alle anwesend sind, hinsetzen und sagen:
"hey, ihr alle seid meine Freunde. Ich habe ein riesiges psychisches Problem, ich weiss von Affairen und kenne alle beteiligten sehr gut. Die Sache macht mich fertig. Was würdet ihr mir raten? "

Ohh, wäre ich da gerne dabei....😀

Da ich schon mal Betroffener war, kann ich für mich nur sagen: ich habe dem "Verräterehepaar" fast die Füsse geküsst. Er (und seine Frau) haben meinem Leben die entscheidenden Wendungen zum Positiven gegeben.
 
Meinst du mich?
Ich weiss mangels konkretem Hinweis nicht, WAS du absurd findest, aber deine persönliche Meinung sei dir unbenommen.
Um mich gehts hier nicht, du darfst deine bevorzugte Verfahrensweise aber gerne dem/der TE darlegen. Ich verspreche dir, so absurd ich persönlich es auch finden mag, ich werde mir einen dämlichen Kommentar verkneifen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben