Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensphilosophie

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Und in wiewei
beienflusst das Dein Leben und in welche Richtung?
Ich nehme an, es ist auch eine Frage der Definition. Nennen wir es „Lebensphilosophie“ oder „Lebenseinstellung“? Philosophie ist durchaus alltagstauglich. Man muss gar nicht erst in den Bereich Coaching oder Psychotherapie gehen. Auch hier im Forum wird ständig philosophiert: In Zitaten zum Nachdenken oder auch in vielen Antworten auf Hilfeersuchen.

Die Beschäftigung mit philosophischen Themen macht mir ganz einfach Spaß. Und sie gibt immer wieder Denkanstöße. Auch dazu, manche Dinge einmal aus einer anderen Sicht heraus zu betrachten. Ich kann nicht sagen, es geht in die eine oder die andere Richtung. Es ist eher so, dass die Philosophie die richtigen Fragen aufwirft. Die für uns passenden Antworten müssen wir selbst finden und sie fallen von Mensch zu Mensch sicher unterschiedlich aus.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
~~~

Würdet ihr den aktuellen Zeitgeist als philosophisch erachten oder eher nicht so?
Tja, wo stehen wir heute? Vielleicht brauchen wir ein neues Zeitalter der Aufklärung 2.0?

Einen Appell zum Selbstdenken in einem Zeitalter von Fake News, Influencern und Verschwörungstheoretikern und einer Nachrichtenflut, deren Wahrheitsgehalt oft nur schwierig nachzuprüfen ist.
 
G

Gelöscht 124968

Gast
Für mich kommt Glück in erster Linie aus mir selbst heraus.. wenn ich innerlich leer bin, dann kann ich mitunter das kleine Glück, das uns tagtäglich umgibt gar nicht wert schätzen..

Natürlich ist es schön.., wenn man all das mit einem Menschen teilen kann.. denn "Glück ist das Einzige, dass sich verdoppelt.. wenn man es teilt" ;)
 
G

Gelöscht 125119

Gast
„Lebensphilosophie“ mag recht theoretisch klingen, aber jeder Mensch hat seine Strategie, gut durch das Leben zu kommen. Mich würde interessieren, wie ihr das anpackt.
Genieße dein Leben und geh dabei möglichst wenigen auf den Sack. [bzw. eher: Geh dabei anderen möglichst wenig auf den Sack]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125119

Gast
Geniesse dein Leben und vermeide Leute, welche Dir auf den Sack gehen.
Diese Leute zu meiden gehört für mich zum ersten Teil des Satzes. Genau wie es für mich auch impliziert, dass man sich nicht ausnutzen, schlecht behandeln oder niedermachen lässt :D
Der zweite Teil "geh anderen dabei möglichst wenig auf den Sack" ist etwas weiter gegriffen: Sei hilfsbereit und freundlich und versuche so weit wie möglich, niemanden auszubeuten oder ihnen irgendwie Schaden zuzufügen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben