Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kompetenter Rat gesucht:Studium mit 29?

D

Dr. Knolle

Gast
Hallo,

muß auch mal meinen senf zu der sache abgeben. also ich bin 27 und würde auch sehr gern studieren gehen allerdings weiß ich genau was ich will. ich habe 10 jahre in der metallverarbeitung gearbeitet und habe das gefühl alles ausgereizt zu haben, was mit meinem damals erlernten beruf möglich ist. ich würde sehr gern maschinenbau studieren. mein größtes problem ist allerdings die finanzierung und das kleine manko das ich kein abitur habe. aber ich habe mir selbst als ziel gesetzt zum sommersemester 2006 anzufangen oder niemals mehr darüber nachzudenken, was heißt das wenn ich es bis dahin nicht auf die kiste bekomm dann nie. ich bin bereit materiell alles aufzugeben, bereit die nächsten jahre alles reinzustecken was geht. ich habe eine riesen angst was jetzt alles kommt tausend fragen, bin vielleicht zu dumm, bekomm ich es nicht finanziert holt mich die Fh an. Ich merke das ich vor einem neuen lebensabschnitt stehe der über sehr viel für mich entscheiden wird. aber versuch ich es jetzt nicht dann werd ich in zehn jahren sagen oh mann warum hast du es nicht versucht jetzt ist es eh zu spät, scheitere ich weiß ich woran ich bin. ich kann dir nur als tip mitgeben. studiere nicht um des studieren willens du mußt wissen was du willst was du kannst wo du hin willst, dann klähre für dich ab wie du das von dir gesteckte ziel errreichen könntest und ob du alles bereit bist dafür zugeben. nur sorry wenn ich schon hör was könnt ich nur studieren, das sagt mir wirklich das du nicht so recht weißt was du willst. weil einer sache mußt du dir bewußt sein du bist ausbildungstechnisch ein opa bzw. eine oma auf dem arbeitsmarkt. also mußt du wirklich was bieten können kompetenz und erfahrungstechnisch. berufe dich auf das was du bisher gemacht hast. so das war mal meine meinung. teilweise auch sehr kritisch aber erlich. und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruss christian
 

TE1

Mitglied
maschinenbau ohne abitur? da bekommste in mathematik / technische mechanik / physik und mechatronik ein richtiges problem. na, da haste dir ja was vorgenommen. an den meisten unis oder fhs gibts maschinenbau nur mit nc und der liegt bei unter 2,0.
es besteht aber die möglichkeit über §11 einzusteigen (berufsausbildung, berufserfahrung) dort hat man dann 2 semester auf probe.

mein rat: mach lieber vorher das fachabitur (1jahr). dort bekommst du eine gute wissensgrundlage für das studium.


gruss micha
 
G

Gast 30

Gast
Einen Wunderschönen...
Tja, ich glaub hier einen kompetenten Rat zu bekommen ist zuviel verlangt, aber ich kann die sagen, ein Studium mit 29 anzufangen, ist auch nicht leichter oder schwerer als mit 19 oder 20.Ich z.b. hab nach dem Quali nen schönen Beruf auf dem Bau gelernt und hab letztes Jahr mit 29 mein Fachabi gemacht.Mittlerweile studiere ich an der FH.Was du machen willst kann dir keiner sagen, da musst du schon selber in die Pötte kommen.Aber ich hab an mir gesehen, das sich mein gewählter Studiengang mehr nach den Zukunftschancen als nach dem Interesse gerichtet hat.Es werden auch noch andere Probleme auftreten und das sind die Kosten.Nicht nur das Einschränken des Lebensstandards, wenn du vielleicht Familie und Kinder hast,sondern auch Ausgaben für Versicherungen, Telefonanschluß,Internet etc. werden zur Belastung.Es gibt zwar sehr viele Angebote für Studenten die aber meistens nur bis zum 27 Lebensjahr gehen.Da ist die Krankenversicherung, die man ja haben sollte, ein gutes Beispiel.Ab dem 30. musst du dich dann privat versichern weil dich keine Schüler und Studentenversicherung mehr nimmt.Das sind dann ohne Einkommen um die 130€ im Monat.So, lange Rede gar kein Sinn.
Viel Erfolg beim Studieren aber überleg dirs gut...
Denn die Studi-Gebühren kommen auch noch.

Carpe Diem
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Brauche Rat Schlechte Noten & Hustlen Studium 18
S Empfehlung für einen neuen Laptop gesucht Studium 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben