Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kochwäsche riecht muffig

Regis

Aktives Mitglied
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine 60°-Wäsche (Handtücher, Unterhemden usw.) nach dem Waschen einen muffigen Geruch hat.
Ich dachte zunächst, es liegt an der Waschmaschine, aber beim Reinigen konnte ich nur ein sauberes Flusensieb und fast klares Wasser im Auffang feststellen. Ich habe dann zusätzlich einen Hygienespüler zur Wäsche genommen, was leider auch nichts gebracht hat. Zum Schluss habe ich meine ganze Kochwäsche dann bei 90° gewaschen und danach war das Problem beseitigt, die Wäsche roch wieder so, wie frische Wäsche aus der Waschmaschine eben reicht.
Ich dachte nun, diese hohe Temperatur hätte irgendwelche Keime oder Bakterien abgetötet, die für diesen unangenehmen Geruch verantwortlich wären und habe gestern meine Kochwäsche wieder bei 60° gewaschen; leider roch auch diese Ladung wieder muffig.
Seltsamerweise betrifft es tatsächlich nur die Koch- bzw. Weißwäsche und nicht die Klamotten (Hosen, Hemden), die ich bei 40° wasche.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich möchte nur ungern von nun am immer bei 90° waschen, was ja schon eine große Energieverschwendung wäre.
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich benutze dieselbe Marke (Discounter), jedoch verschiedene Sorten, einmal für dunkle Farben und dann eben für Weißwäsche. Ich verwende dieses Waschmittel aber schon seit Jahren.
Mich irritiert es, dass ich dieses Problem früher nicht hatte. Bei der Dosierung des Waschmittels bin ich immer nach Augenmaß gegangen, wobei ich so gut wie nie einen vollen Becher nehme.
Ich kann ja mal versuchen, noch weniger zu nehmen.
 

Regis

Aktives Mitglied
Hast du mal die Waschmaschine gereinigt, also einen Waschgang mit extra Reiniger durchlaufen lassen?
Ja, das habe ich vor der Reinigung der Außenteile gemacht. Es ist ein Pulver, was man direkt in die Trommel gibt und anschließend das Selbsreinigungsprogramm der Maschine wählt (ohne Wäsche).
Hat leider nicht geholfen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Regelmäßig Flusensieb reinigen. Ich reinige auch oft das Fach für das Waschmittel, da lagert ja auch einiges ab.
 

Regis

Aktives Mitglied
Regelmäßig Flusensieb reinigen. Ich reinige auch oft das Fach für das Waschmittel, da lagert ja auch einiges ab.
Habe ich wirklich alles gemacht 🤷‍♂️
Es hatten sich Laugenrückstände in diesem Fach gebildet, ich habe es gereinigt und wieder eingesetzt. Das Flusensieb ist fast komplett sauber, das Wasser klar.
Ich weiß echt nicht woran es noch liegen könnte, daher meine Frage hier.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Benutzt du eventuell seit kurzem das Sparwaschprogramm/Ökoprogramm? Daran könnte es nämlich liegen!

Beispiel: Wenn du z.B. das 60 °C Ökoprogramm nimmst, wird nur bei 30 °C gewaschen und dafür aber die Waschdauer verlängert um ein ähnliches Reinigungsergebnis zu erzielen. Spart Energie, aber die Wäsche kann dann stinken!

Nimm stattdessen tatsächlich mal das 1-Stunde Schnellwaschprogramm, kostet zwar etwas mehr Energie und Wasser, dafür musst du die Wäsche aber nicht zwei mal waschen!

LG,
SFX
 

Regis

Aktives Mitglied
Benutzt du eventuell seit kurzem das Sparwaschprogramm/Ökoprogramm?
Das habe ich tatsächlich fast immer so getan, ja. Das würde dann auch erklären, warum nur die Weißwäsche so komisch riecht und nicht die Buntwäsche :unsure:
Da gibt es nämlich keinen Eco-Modus.
Danke für den Tipp SFX, ich werde es bei der nächsten Wäsche versuchen und dann berichten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Waschtrockner riecht komisch? Sonstiges 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben