Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klassenkonferenz

alarm

Mitglied
Hallo Zusammen

Bei uns steht eine klassenkonferenz an wegen unseres Sohnes und seinem Verhalten.
Ich habe leider nicht genauer nachgefragt aber vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten oder noch Tips oder Ratschläge geben.

Wer ist bei einer klassenkonferenz dabei?
Wird es irgendwo sein Leben lang vermerkt sein? Also könnte er später Probleme dadurch bekommen?
Muss ich als Mutter auf irgendwas achten oder beachten?

Vielen Dank
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Klassenkonferenzen finden eigentlich ohne Eltern statt. Schüler und Eltern werden bei Regelverstößen zunächst zu einer Ordnungsmaßnahme, im Wiederholungsfall zu einer Teilkonferenz geladen.
Und zwar schriftlich und mit Begründung.
Gab es eine solche Einladung?
Und was sagt dein Sohn?
 

Sadie02

Aktives Mitglied
HI!

Ich bin zwar selbst nur Schülerin, wegen mir gabs auch noch keine Konferenz, aber ganz sicher wird das nicht so vermerkt, dass es ihn sein Leben lang belastet.

Das Schlimmste kann wohl sein, dass er von der Schule fliegt. Aber ob sie dann überhaupt die Konferenz noch machen würden? Denke eher nicht. Das sieht mir mehr nach einer gelben Karte aus. Vermutlich gehts um eine strenge Verwarnung oder ähnliches.

Sowas ist sicher nicht toll, aber auch nichts, was nun ewig in irgendwelchen Akten steht. Wenn er mal seinen Abschluss hat, interessiert das keinen mehr.

Schulleitung ist wohl sicher dabei, Klassenlehrer, eventuell Vertrauenslehrer und vielleicht einige Fachlehrer.

Alles Gute!
 

alarm

Mitglied
Ich hatte heute ein Gespräch in der Schule. Eigentlich um einen ärztlichen Bericht zu besprechen. Dann ist gestern wohl was vorgefallen,
worauf die
Lehrerin dann meinte, dass sie eine klassenkonferenz einberufen würde. (Unser Sohn wäre auch nicht der einzige.) Sie sagte zu mir, dass es dann darum gehen würde so „kleinere“
Sanktionen wie z.b. Pausenverbot auf dem Schulhof oder mal eine Woche in einer anderen klasse oder so was.
Ich glaube, der Gedanke mit der gelben Karte trifft es schon, dennoch ist da ein übler Nachgeschmack oder wie man es nennen mag und eine gewisse Angst wegen der Unwissenheit.
Da das alles so „frisch“ ist, ist noch keine Einladung erfolgt.
 

alarm

Mitglied
Ach so... mein Sohn, so erzählte die Lehrerin wäre heute morgen auf sie zugekommen und hat das Gespräch gesucht. Und sich für das, was vorgefallen war entschuldigt. Von sich aus und ohne jegliche Aufforderung.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Klassenkonferenz oder Lehrerkonferenz?

ich kenne nur Lehrerkonferenzen - wenn sich die Lehrer wegen des Verhaltens eines Schülers besprechen.

Ich frage aber meine Kinder morgen, die können dir sicher auf deine Frage antworten. (beide Lehrer)

Im Vorfeld kann ich dir folgendes sagen:

Solange du von der Schule nichts schriftliches hast, sei es Verweis oder Aufforderung zum Elterngespräch ist gar nichts passiert. Also cool down.

l.g.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich habe mich jetzt bei meinen Lehrern im Haushalt schlau gemacht.
Bei Klassenkonferenz sind alle Lehrer der betreffenden Klasse dabei. Hier geht es nur um Angelegenheiten der Klasse, sei es Noten oder Fehlverhalten.

Aber in den Schülerbogen kommen auch nur Dinge, die den Eltern vorher mitgeteilt wurden.
Die Schülerbögen bekommt später sowieso niemand mehr zu sehen.
Verweise sind wie üblich im Zeugnis festzuhalten.

Solange die Schule den Eltern nichts schreibt - ist Entspannung angesagt.
Aber scheinbar hat sich das Problem bei euch sowieso in Luft aufgelöst.

Oft wird es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
oft aber doch

ein falsches Wort eine falsche Handlung und schon lernt man das fliegen...

Lehrerkonferenz ist allgemein, da fallen nur Stunden aus, weil die Lehrer sich besprechen müssen.

Klassenkonferenzen bedeuten, dass irgendjemand Mist gebaut hat und deswegen es besprochen wird.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
oft aber doch

ein falsches Wort eine falsche Handlung und schon lernt man das fliegen...

Lehrerkonferenz ist allgemein, da fallen nur Stunden aus, weil die Lehrer sich besprechen müssen.

Klassenkonferenzen bedeuten, dass irgendjemand Mist gebaut hat und deswegen es besprochen wird.

Ich musste herzhaft über den Beitrag lachen - nicht negativ gemeint.

Das Problem war letzten Endes laut Post der TE doch kein Problem und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben