Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich jemand mit der Gaming-Branche aus?

S

Sorgenkind

Gast
Hallo liebes Forum,

ich hätte ein paar Laien-Fragen zum Thema. Es gibt ja ganz viele unterschiedliche Berufszweige, die an einem Videospiel beteiligt sind. Was wäre eurer Meinung nach die beste Ausbildungseinrichtung in Deutschland um sich für die graphischen Facetten eines Videospiels ausbilden zu lassen? Ich meine jetzt weniger die Leute, die am Spielkonzept arbeiten, sondern Leute, die designen und möglicherweise auch programmieren, denn letzteres versuche ich mir ohnehin im Moment beizubringen. Welche Tipps hättet ihr für Laien-Einsteiger, denn bevor ich mich überhaupt dazu entschließe möglicherweise eine Ausbildung in diesem Bereich anzustreben, möchte ich ein solides Vorwissen erarbeiten um beurteilen zu können, ob ich für überhaupt geeignet bin. Ich weiß nur im Moment nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es finanziell Voraussetzungen z.B. bestimmte kostenpflichtige Tools oder sind viele Dinge frei und auto-didaktisch zugänglich?

Wie gesagt: Ich will mich nur einfach mal informieren.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Programmierer haben einen großen Vorteil gegenüber CNC Drehern oder Piloten: Ein angehender Pilot kann nicht sagen "Jetz kaufe ich mir eine Boing 747, fliege ein bisschen und schaue mal, ob mir das Spaß macht und ob ich Talent dafür habe".

Als Programmierer kannst du aber genau das machen: Einfach anfangen. Es gibt viel kostenlose Software. Microsoft Visual Studio kannst du dir z.B. kostenlos runterladen.

Es gibt viele gute Videos. Ich mag z.B. "OneLoneCoder". Der programmiert einen NES Emulator und eine Game Engine von null weg.

 
G

Goast

Gast
Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung in der Branche.
Deine Aufgabe virtuelle Welten erschaffen:
  • Einen Realschulabschluss und ein Mindestalter von 18 Jahren
  • Sehr gute Kenntnisse in Informatik
  • Gute Rechtschreibkenntnisse
  • Logisches Denkvermögen, um sinnvolle Spielverläufe zu schaffen
  • Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Kreativ bist und viel Sinn für Ästhetik mitbringst
  • Selber begeistert spielst und dich auskennst in der Welt der Games
  • Gut zeichnen kannst
  • Dich gut in andere reinversetzen kannst
  • Kommunikativ bist und überzeugend deine Ideen präsentieren kannst
 

Mirila

Aktives Mitglied
Mein Mann hat in diese Richtung studiert (Medieninformatik). Und ich empfehle dir dringend dich auch über die Berufsaussichten zu informieren, denn diese sind leider nicht gut, sogar extrem schlecht. Ansonsten hast du die Chance dir entsprechende Software zu laden und mit Tutorials zu üben oder eben Praktika (wenn dich einer nimmt, da selbst diese überlaufen sind) zu machen, um zu sehen ob diese Richtung und schlecht bezahlte, ausbeuterische Branche etwas für dich ist. Wenn du eine Ausbildung in den Bereich machen solltest, dann sieh auf jedenfall zu, dass du noch andere Vertiefungen z. B. Webentwicklung, App-Entwicklung und co. + gefragte Programmiersprachen mitnimmst, damit du am Ende nicht ohne was dastehst.
 
S

Studidudi

Gast
Wie wär's sonst mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder Mediengestalter? Dann hättest du eine solide Grundlage und etwas Praxiserfahrung. Alternativ ggf. auch ein duales Studium im Informatikumfeld.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Das passende Studium wäre Medieninformatik. Hat auch den Vorteil, dass man damit - wenn man in der Gamingbranche nichts findet oder man doch nicht für die dortigen (meist schlechten) Löhne arbeiten will - auch in die "normale" Softwareentwicklung wechseln kann.

Eine Alternative wäre auch, ein normales Informatik oder Softwaretechnik Studium zu absolvieren und dich in der Zeit privat in Spielethemen einzuarbeiten. Das geht ganz gut und kostenlos. Fürs programmieren lernen gibt es viele kostenlose Tutorials und auch diverse Spieleengines wie Unity kann man teils was Basics betrifft kostenlos zum Lernen nutzen.

Die Berufsaussichten sind aber in der Tat schlecht. Im Gegensatz zu Software im Unternehmensbereich will für Spiele nämlich niemand was zahlen. Weil es zudem für viele als Traumberuf gilt sind die Löhne soweit ich weiß echt niedrig. Ich habe bei im Unternehmen so einige Kollegen, die ursprünglich was in Richtung Game Development studiert haben und dann doch in die normale Softwareentwicklung gegangen sind, weil sie gewissermaßen die Wahl zwischen Traumberuf und Miete zahlen können hatten.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo an alle die sich hier beteiligen, da ihr alle uns auch unbeabsichtigt geholfen habt.:)
Genau dieser Berufswunsch wurde von Schülern geäußert und die Meinung des Lehrers war gefragt
Manchmal türmen sich vor dem geistigen Auge der Lehrkraft dann viele ???? , man muss ehrlicherweise zugeben, selbst keine Ahnung zu haben und kann, um den Schülern etwas zu helfen, nur bei Kollegen und Freunden nachfragen.

Vielen lieben Dank für all eure Infos.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben