Anzeige(1)

Kennenlernen...Hygiene, zu pingelig oder beenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabine23

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich bin seit drei Jahren Solo, bin jetzt 43 Jahre alt, führe ein schönes Leben, habe viele Hobbys, eben ein ausgefülltes Leben. Trotzdem wünsche ich mir natürlich auch sehr oft einen Partner. Bekanntermaßen ist das Kennenlernen in meinem Alter nicht mehr wie in den 20ern. Man muss das ein oder andere einfach hinnehmen.

Vom Onlinedating habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Jetzt habe ich einen Mann kennengelernt, über gute Freunde, die ihn in den Freundeskreis mitgebracht haben. Ich habe ihn also schon richtiger kennenlernen können als online über drei vier Dates. Wir unternahmen das ein oder andere zusammen, sind halt noch im Kennenlernen. Wir haben schon schöne gemeinsame Unternehmungen zusammen gemacht, ich würde ihn als sehr attraktiv bezeichnen, wobei mich zunehmend wirklich Dinge stören, die ich jetzt nachfolgend mal aufzähle.

Ich bin aber auch manchmal eher ein Mensch, der Fehler sucht statt Schönes. Daher bin ich auch hin und her gerissen und schildere einfach mal.

Ich habe zwei mal bei ihm und er zwei mal bei mir übernachtet. Und jetzt ist es halt so, dass er ziemlich krasse Hautprobleme hat am Rücken, was ich vorher nicht gesehen habe. Wir kuschelten auf meinem schwarzen Sofa und erst am kommenden Morgen merkte ich, wirklich alles was voller weißer Schuppen. Zuerst dachte ich, irgend ein Kissen hat Stoff verloren oder Styropor oder irgend was ist da passiert, weshalb ich es einfach weg saugte und fertig. Im Bett war auch alles voll. Das irritierte mich dann schon und ich beließ es halt dabei.

Naja, daheim bei ihm merkte ich dann, dass er halt schon krasse Schuppenflechte hat. Ich sprach das an und es war ihm super unangenehm, mit dem Moment bemerkte ich auch, dass er ständig daran herum kratzte, was mir vorher auch in Unternehmungen nie auffiel oder ich es vielleicht nicht wahr nahm, wobei wir mal in einem Cafe waren auf Stoffsitzen, wo hintehrer alles voller Schuppen war und ich intuitiv dachte: Wow, das hätte der Service mal entfernen können, aber die waren halt von ihm.

Nächster Punkt ist, er hat Papageien, ich mag Tiere. Die ersten Male in der Wohnung war es super sauber, die nächsten Male dann muffig und es kam von ihm immer die Aussage. Er sei nicht zum Aufräumen gekommen und zum Putzen und ich muss echt sagen, es stank sogar zuletzt nach Vogelfutter. Meine Tasche, die ich im Flur liegen hatte, roch sogar bei mir in der Wohnung noch.

Ich muss sagen, er ist selbst bis auf die Flechte super sauber und gepflegt, aber ich muss leider auch sagen, dass er scheinbar so garnichts gegen diese Hautprobleme tut. Beim letzten Treffen bemerkte er bei mir daheim, dass ich das echt eklig finde, wenn ich die gesamte Bude voller Schuppen habe, er wischte sie dann halt verwegen weg und meinte, es tue ihm leid, hoff es störe mich nicht, aber er habe das Problem aufgegeben und kein Hautarzt konnte ihm helfen.

Ich erlebe ihn eher als nachlässig, was das angeht, also er cremt das auch nicht ein und tut rein garnichts dagegen. Und er raucht ab und zu, was sicher nicht gerade förderlich sein dürfte für diese Erkrankung.

Wir hatten auch ein wenig Diskussion deswegen, er ist jetzt erstmal 2 Wochen im bereits vorher gebuchten Urlaub. Ich habe nun etwas Zeit zum Nachdenken, vermisse ihn und auch seine Nähe, aber muss leider sagen, ich vermisse seine Schuppen weder auf meinem Sofa noch im Bett, was für mich auch ziemlichen Aufwand bedeutet, ich muss echt alles absaugen und waschen wenn er bei mir war und das nervt mich.

Jetzt weiß ich, dass ich ihn als Mensch aber sehr mag, aber viele Dinge, auch seine muffige Bude stören mich. Gut ich muss ihn nicht heiraten und zusammen ziehen mag ich sowieso nicht, aber er sieht bei uns schon jetzt sehr viel Perspektive, .... angesichts des Haushaltes, den er eher so la la führt, sehe ich da eher jetzt kein Zusammenzug.

Ich denke zurück an meinen Ex. Mit dem hatte ich wiederum keine solche Probleme, dafür war der ständig betrunken und ein Fremdgeher. Jetzt weiß ich, dass man Abstriche machen muss, aber dieses Thema seiner Hautprobleme nervt mich echt krass, deutlich mehr als ich mir das je hätte vorstellen können und ich denke gerade: Wieso kanns nicht einfach mal unkompliziert sein.

Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen, wie man dieses Thema sensibel angeht, denn ich will ihn "deswegen" ungern verlieren.
 
Meinen derzeitigen Freund stört es - neuerdings - auch, dass wenn wir im Bett liegen mein Hund dazu kommt, die Haare stören ihn und auch dass er halt einfach immer da ist und kuscheln will. Anfangs war das übrigens nicht der Fall. Sperren wir ihn aus, heult er, und daher akzeptiere ich das zb nicht, der Hund hat Vorrang.
 
Ich empfinde dich da nicht zu pingelig.

Entweder klar ansprechen dass dich diese zwei Dinge stören, du ihn aber sonst sehr gern hast und ob er bereit wäre, es zu ändern.

Oder es direkt beenden und ihm sagen worans liegt.
 
Wobei ich auch klar sagen muss an der Stelle, es gibt da ein Sprichwort: Schau dir an wie jemand lebt und schau dir an, ob du so leben könntest. In einer muffigen Bude mit Schuppenflechte .... das muss man mögen. Wenn er das nicht behandeln lässt, sorry, also da sehe ich auch eine Art Respektlosigkeit. Gerade am Anfang würde ich mich sehr bemühen, da was zu tun. Mich würde das sehr stören, wenn überall seine Schuppen meiner Wohnung rumfliegen würden.
 
Wenn er schon bei Hautärzten war und die nichts machen können, wird sich zumindest an diesem Problem nichts ändern.
 
Ich nehme an, für die Schuppen gibt es keine echte Lösung.
Manche Leute haben Magenprobleme, bei anderen ist es halt der Kopf oder die Haut. Finde es ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch, da so sehr drauf rumzureiten. Wenn du zB häufig Kopfweh hast und der andere darüber dauernd meckert, würdest du das wahrscheinlich auch blöd finden. Wenn es dauernd juckt und man jahre- oder gar jahrzehntelang nichts findet, was hilft, wird einen selber das wohl auch belasten - man braucht dann niemanden, der einem das ständig unter die Nase reibt.
Was diesen Punkt anbelangt, denke ich, ihr passt einfach nicht zusammen. Dein Körper will seinen nicht. Ist auch ok, aber man kann auch respektvoller mit dem Thema umgehen.

Und was die Wohnung betrifft, passt ihr auch nicht zusammen.
Ihr könntet zusammenleben und du würdest einfach mehr im Haushalt machen, weil es dir mehr liegt, während er in den Bereichen mehr macht, die ihm liegen.
Aber da du ihn eigentlich ohnehin nicht willst, ist es unnötig, hier Kompromisse zu finden.

Niemand muss alles können und in jedem Bereich Profi sein. Wenn man sich liebt, kann man sich gegenseitig unterstützen, statt den anderen runterzumachen.
 
Ich nehme an, für die Schuppen gibt es keine echte Lösung.
Manche Leute haben Magenprobleme, bei anderen ist es halt der Kopf oder die Haut. Finde es ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch, da so sehr drauf rumzureiten. Wenn du zB häufig Kopfweh hast und der andere darüber dauernd meckert, würdest du das wahrscheinlich auch blöd finden. Wenn es dauernd juckt und man jahre- oder gar jahrzehntelang nichts findet, was hilft, wird einen selber das wohl auch belasten - man braucht dann niemanden, der einem das ständig unter die Nase reibt.
Was diesen Punkt anbelangt, denke ich, ihr passt einfach nicht zusammen. Dein Körper will seinen nicht. Ist auch ok, aber man kann auch respektvoller mit dem Thema umgehen.

Und was die Wohnung betrifft, passt ihr auch nicht zusammen.
Ihr könntet zusammenleben und du würdest einfach mehr im Haushalt machen, weil es dir mehr liegt, während er in den Bereichen mehr macht, die ihm liegen.
Aber da du ihn eigentlich ohnehin nicht willst, ist es unnötig, hier Kompromisse zu finden.

Niemand muss alles können und in jedem Bereich Profi sein. Wenn man sich liebt, kann man sich gegenseitig unterstützen, statt den anderen runterzumachen.

Wo bitte geht sie nicht respektvoll mit dem Thema um? Sie hat es doch bisher noch nicht mal wirklich als Problem thematisiert, sondern sich hier im Forum Rat eingeholt?

Das mag sein, aber Kopfschmerzen machen sich nicht auf dem Sofa bemerkbar. Oder im Auto, also mich würde das auch stören, wenn ich jedesmal alles absaugen müsste.

Ich finde es ok, wenn einen das stört, man muss nicht alles akzeptieren. Er raucht, was jetzt tatsächlich als erstes bei Neurodermitis und Co unterlassen werden sollte, dass er das nicht tut, zeigt aber auch, dass ihm das ziemlich egal ist mit den Hautproblemen.
 
Wir kuschelten auf meinem schwarzen Sofa und erst am kommenden Morgen merkte ich, wirklich alles was voller weißer Schuppen. Zuerst dachte ich, irgend ein Kissen hat Stoff verloren oder Styropor
Iiiiiiihhh! Alleine bei der Vorstellung schaudert es mich. Das ist ekelig.

Dass bisher kein Hautarzt helfen konnte glaube ich nicht. Es würde schon helfen wenn er sich jeden Tag zweimal eincremt. Mit Nivea oder so, aber noch besser mit einer Spezialcreme vom Hautarzt verschrieben. Am Rücken kommt man halt schlecht hin, aber es gibt spezielle Verlängerungen um den Rücken einzucremen.
Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen, wie man dieses Thema sensibel angeht,
Sag ihm halt einfach, dass er da unbedingt was unternehmen muss, dass das eklig ist und unhygienisch und ein Fressen für Bettmilben.

Also wenn dein Zeug noch bei dir zu Hause nach Vogelfutter (?) gerochen hat, dann hat es bei ihm gestunken wie die Pest. Sorry, so einen Mann würde ich nicht anfassen wollen. Man kann sich da ja sonstwas holen.

P.S. Ich hoffe, er ist untenrum rasiert. Wer weiss was da rumkrabbelt.
 
Naja, daheim bei ihm merkte ich dann, dass er halt schon krasse Schuppenflechte hat. Ich sprach das an und es war ihm super unangenehm, mit dem Moment bemerkte ich auch, dass er ständig daran herum kratzte,
Mich würde das auch sehr stören, aber für seine Krankheit kann er nichts, aber er kann die Schuppenflechte pflegen/behandeln. Es gibt zig verschiedene Arten von Psoriasis, es gibt noch mehr Hilfsmittel, um diese Schuppen und das ständige kratzen etwas einzudämmen.

Was hat er denn bisher schon diesbzgl. unternommen?
Ich würde ihn bitten, zum Dermatologen zu gehen und die genaue Diagnose stellen zu lassen (Abstrich) und sich dann einen Behandlungsplan vom Arzt erstellen lassen.

Außerdem würde ich ihm sagen, dass du seine müffelnde Wohnung sehr ungern betrittst und er sie bitte regelmäßig reinigen soll, du ansonsten dort nicht mehr auftauchst.

Da ihr frisch zusammen seid, Schuppenflechte kann auch Folge von Infektionskrankheiten sein!

Hier mal ein Link inkl. Behandlungsmöglichkeiten:

 
Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen, wie man dieses Thema sensibel angeht, denn ich will ihn "deswegen" ungern verlieren.
Vielleicht kannst du ihm dabei Helfen die Ursachen für die Hautprobleme zu finden? Es kann hormonell bedingt sein. Oder ich reagiere zb auf diese Deos mit Aluminium. Cremes bringen im allgemeinen, außer entzündungshemmende, eher wenig.
Ich verstehe, dass wenn man sich noch nicht ganz so nah ist, das es für dich unangenehm ist. Nur ist das halt wirklich eine rein äußerliche Sache.
Eben Katzen und Hunde verlieren auch Haare.
Du könntest alles in weiß halten, weiße Decke aufs Sofa, weiße Bettwäsche usw., dann siehst du es nicht mehr 😉

Das muffige in der Wohnung hm... mit Haustieren auch immer so eine Sache.
Wenn es wirklich ein Zeitproblem ist?
Gerüche sind für mich auch immer wichtig.
Lässt sich das evtl leicht beseitigen mit Lüften, öfter Käfig sauber machen, anderes Vogelfutter bzw luftdichte Verpackung für das Futter?

Du musst halt entscheiden was dir wichtig ist. Sind das wirklich Dinge die zwischen euch stehen sollen?
Ich kann es dir nicht sagen, wie bedeutend diese Dinge für eine Beziehung sind. Eine Hauterkrankung und Vogelfuttergeruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben