Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Zeit Für einen Nebenjob

Domi888

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin 19 Jahre alt und habe folgendes Problem:

Ich wohne seit fast einem Jahr als Student in eigenen Wohnung in Bottrop, da der Weg aus dem Sauerland zu weit ist. Habe neue Freunde kennengelernt und mich an die Umgebung gewöhnt. Von Montag bis Donnerstag übernachte ich in Bottrop bevor ich hab Freitag mit dem Auto ins Sauerland fahre, um meine Eltern und meine Freunde wieder zu sehen.

Da ich ein sehr sportlicher Mensch bin, gehe ich dienstags und donnerstags immer von 18-21 Uhr zum TischtennisTraining. In der Woche gehe ich, wann es mir zeitlich passt zum Fitness (ca. 1-2 Stunden). Am Freitag gehe ich von 18 bis 19:30 zum Hobbyfußball (im Sauerland). Am Samstag habe ich dann meistens Tischtennisspiele vom Verein aus (Bsp. Von 13 bis 18-19 Uhr unterwegs).

Meine Eltern bezahlen mir die eigene Wohnung, Sprit, Essen, Klamotten, etc. Das heißt ich bin zu 100% abhängig von meinen Eltern. Ich muss immer nach Geld fragen wenn ich etwas möchte oder wenn ich etwas mit meinen Freunden machen möchte.
Ich kriege nur 35 Euro Taschengeld. Bis jetzt vor einer Woche hatte ich noch Erspartes von Oma und Opa (Leben im Ausland). Nun hab ich kein Geld mehr und möchte nicht mehr so abhängig von meinen Eltern sein. Meine Eltern wären in der Lage mich bis zum Studiumsende zu finanzieren.

Was kann ich tun wenn ich so wenig Zeit habe? Muss ich den Sport in den Hintergrund fallen lassen bzw. Gar kein Tischtennis mehr spielen, welches ich schon seit meinem 10 Lebensjahr spiele?
Soll ich meine Eltern nach dem Kindergeld fragen, welches eigentlich für mein MonatsAusgaben reichen würde?
Am Wochende würde ich ungern arbeiten, weil da meine Familie und Freunde sehen will.

Viele meiner Freunde fragen mich oft warum ich keinen Nebenjob habe. Und ich nur auf Elterns Kosten lebe, wofür ich mich ein bisschen schäme. Schämen ist vielleicht das falsche Wort aber ich fühle mich dabei unwohl damit, das alle anderen arbeiten gehen außer ich.

Freue mich über jeden Rat 🙂
 
Ich fand zwar die Studenten, die jedes Wochenende heim zu Mama fahren, immer komisch (die verpassen doch den ganzen Spaß 😀), aber gut, jedem das seine.
Hindert dich denn irgendwas daran, dir im Wohnort deiner Eltern einen Job am Wochenende zu suchen? Also zum Beispiel vormittags 5 Stunden?

Und nur für's Verständnis, das ist nicht wirklich relevant: Du trainierst unter der Woche mit dem einen Verein, und spielst am Wochenende für einen völlig anderen die Spiele? Und: Wenn du nur 35 Euro im Monat bekommst, wer bezahlt dir dein Essen?

Denn ja, ganz ehrlich: Wenn du im Studium dermaßen eingespannt bist, dass du nicht an zwei oder drei Tagen morgens oder nachmittags arbeiten könntest, und an mindestens 5 Tagen die Woche Sport machst, dann musst du irgendwo Abstriche machen. Entweder beim Sport oder beim Heimfahren. Oder eben Fortschritte beim Abnabelungsprozess. Einen anderen Weg sehe ich da nicht.

Alternative: Mit deinen Eltern reden, über's Finanzielle. Habt ihr da mal eine erwachsene Unterhaltung geführt? Weisst du, wieviel sie bislang zahlen? Weisst du, ob sie derzeit überhaupt mehr zahlen KÖNNTEN? Der Bafög-Höchstsatz liegt bei 735 Euro, das ist auch der Betrag, den deine Eltern dir als Gesamtunterhalt zahlen müssten, plus Studiengebühren und Krankenversicherung, sofern sie es haben. Bzw. aufgrund der Tatsache, dass du doch recht viel daheim bist, sinkt der Betrag vermutlich, weil ein Teil des Unterhalts dadurch in Naturalien beglichen wird. Wenn sie es nicht haben, kannst du aufstockend Bafög beantragen. Wenn du das nicht möchtest: siehe oben.
 
Im Gegensatz zu meinen Freunden hatte ich noch nie einen Nebenjob. Welcher Arbeitgeber würde mich denn einstellen wenn ich so unflexibel bin? 5 Stunden vormittags zu arbeiten wäre kein Problem aber wo?

Als ich meine Eltern gefragt habe ob ich Bafög beziehen könne, meinten die Nein. Entweder stimmt das oder sie wollen nur nicht, dass ich Schulden später habe.

Und die 35 Euro Taschengeld sind einfach nur dazu da um mein Konto ein bisschen aufzustocken. Den Rest bezahlen mir alles meine Eltern.
 
Das Kindergeld steht dir natürlich zu, wenn deine Eltern das nicht eh schon mit dem Unterhalt verrechnet haben.

Ich würde wohl auch überlegen, ob man als Student nun unbedingt ein Auto braucht. Ich kenne so gut wie keinen Studenten der sich Auto und ne eigene Wohnung leisten kann.
 
Schauen, ob du deine Ausgaben irgendwie reduzieren könntest. Und manche Nebenjobs kann man auch von zuhause aus ausüben, ohne wahnsinnig viel Zeit aufwenden zu müssen!
 
Da muss ich mich Duine anschließen, wir hatten nur eine die jedes Wochenende Heim fuhr und die war quasi Nonne. 😀

So ein Studium ist doch die beste Zeit im Leben, in der man neue interessante Leute kennen lernen kann, wieso willst du dir das verbauen? Deine Freunde bleiben auch noch deine Freunde, wenn du nur jedes 3tes Wochenende runter fährst.

Wenn du selbstständiger werden willst musst du nur eins tun: Raus aus deiner Komfortzone gehen.

Kein Student auf dieser Welt hat keine Zeit zum arbeiten. Sport genügt auch 1-2 in der Woche, ansonsten kannst du in der Woche und am Wochenende arbeiten, wie fast jeder anderer auch.
 
Das Kindergeld steht dir natürlich zu, wenn deine Eltern das nicht eh schon mit dem Unterhalt verrechnet haben.
Falsch, das Kindergeld steht den Eltern zu, sofern sie ihren Unterhaltspflichten dem Kind gegenüber nachkommen. Da muss auch nichts verrechnet werden.
Ich frag mich echt, wann es modern wurde, das Kindergeld quasi als Taschengeld vom Staat zu betrachten...
 
Endlich mal ein 1. Welt Problem.

Ich habe eigentlich auch keine Zeit zur arbeiten - keiner hat wirklich Zeit zum arbeiten. Aber wer ausreichend Geld verdienen möchte, der muss es tun.
Was meinst du wird das nach deinem Studium wenn du einen normalen 10 Stunden(-Arbeits-)Tag hast?
 
Warum soll ich am Wochenende in Bottrop bleiben, wenn der Weg zu meiner Heimat nur eine Stunde entfernt ist (170km hin und zurück). Ich mache oft etwas mit meinen Kommolitonen. Manchmal bleib ich auch noch Freitag dort, um mit ihnen in die Disco oder saufen zu gehen. Also verpassen tue ich dort nichts.
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist es von Monatg Dienstag Mittwoch oder Montag Mittwoch Donnerstag arbeiten zu gehen. Dann könnte ich immerhin noch einmal zum Tischtennistraining. Die Frage ist dann welcher Arbeitgeber mich nehmen will wenn ich nur an drei Tagen in der Woche arbeiten könnte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben