Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Lust mehr auf mein Studium

hallewolf

Mitglied
Hab ein Studium angefangen und bin jetzt im 2. Semester. Ich finde das Fach überhaupt nicht mehr Interessant und es liegt mir nun irgendwie gar nicht. Deswegen hab ich auch keine Lust gerade zur Uni zu gehen und deswegen war ich jetzt auch schon seit ner Woche nicht mehr bei den Vorlesungen (Notiz: Anwesenheit ist keine Pflicht und wird auch nicht kontrolliert.). Ich habe auch vor das Studium abzubrechen/zu wechseln, mitte/ende Sommer dann woanders hinzuziehen und nen anderes Studium anzufangen was mir mehr liegt. Deswegen seh ich auch keinen Sinn darin weiter zu den Vorlesungen zu gehen.

Allerdings hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht mehr zu den Vorlesungen gehe und auch, hab ich dann die nächsten 3 Monate praktisch nichts zutun und mache mir Vorwürfe, dass ich meine Zeit verplemper.

Was soll ich tun? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Vorlesungen, die du jetzt schon besuchen könntest und die mit dem angestrebten Studienfach in Verbindung stehen?

Wenn das nicht geht, dann such dir nen Aushilfsjob oder eine Praktikumsstelle, welche dir Kenntnisse in deinem angestrebten Studienfach vermittelt.
 
- Geh arbeiten, um dir ein Polster anzusparen
- Mach Praktika
- Lern vor und wenn möglich, setz dich in die Vorlesungen zu deinem Wunschfach rein
- Kümmere dich schon jetzt um eine WG oder Wohnung. Dann musst du das nicht auf den letzten Drücker machen und hast Zeit, dir was Nettes auszusuchen.
 
Kümmer dich schon mal um deine Exmatrikulationsbescheinigung. Die musst du der neuen Uni vorlegen.

Ansonsten rate ich dir einen Job zu suchen und etwas zu sparen, In Vorlesungen reinsetzen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da die Unholde von Uni zu Uni anders sind und ganz anders vermittelt werden.
 
Mein Problem ist, dass mein Mietvertrag an die Bedingung gebunden ist, dass ich ein Student bin.

Werde ich exmatrikuliert muss ich mir ne neue Wohnung suchen und da das neue Studium erst im Wintersemester anfängt, bzw. ich vor habe erst ca. anfang Juli erst umzuziehen möchte ich solange hier noch wohnen bleiben.

Ich werde jetzt regelmäßig für das neue Studium Vorlernen.
 
Ich werde jetzt regelmäßig für das neue Studium Vorlernen.
Das ist wirklich eine gute Idee.

So kannst du die Zeit sinnvoll nutzen, dir den Einstieg ins neue Studium erleichtern und hoffentlich auch rechtzeitig merken, ob das neue Studium denn was für dich ist - oder du daran auch schnell die Lust verlierst.

Was hast du denn bisher studiert und was willst du demnächst studieren? Vielleicht kann man dir ja hier Tipps geben, was du schon einmal lernen könntest, bevor das neue Studium anfängt.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du den Studiengang, den du eigentlich studieren willst, auch an deiner aktuellen Uni belegen kannst? Dann kämst du um die Exmatrikulation herum und dann könntest du auch deine Wohnung behalten. Ansonsten find ich auch den Tip sich um Praktika zu bemühen ganz sinnvoll. Mir ist es ähnlich ergangen und ich hab dann auch erstmal gejobbt in die Richtung, bei mir wars erst Sozialwissenschaften - hab dann zu Journalismus gewechselt. Dafür musste ich dann zwar öfter in andere Städte, aber es gibt ja Seiten wie blablacar oder günstige Busse. Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber wenn das passende Praktikum nur in einer anderen Stadt angeboten wird, würde ich mich nicht davon abschrecken lassen. Sonst sprich vielleicht mit deinen Eltern, um dir das schlechte Gewissen zu nehmen. 2 Semester sind ja nun noch nicht schlimm - da gibts ganz andere Fälle 😉 Im Zweifel kann man sich auch immer an die Studienberatung wenden... das sind sehr nette Menschen meistens, die genau wissen, wie verwirrend es sein kann zu studieren grad in der Anfangszeit. Alles gute! 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben