Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Lehre... Fühle mich "Nutzlos"...

Hallo Süße,

ich kann dich sehr gut verstehen. man bekommt heute nicht einmal als Abiturient eine Lehrstelle und studieren kam für mich nie in Frage. zu wenig Praxis. Ich war selber mal in der 5 Klasse in der Hauptschule. Ich kenne mich in der Welt aus. Ich selber habe Kauffrau im Groß-und Außenhandel mit Zusatzqualifikation Fremdsprachen gelernt. Was ich dir raten würde ein persönliches profil von deinen Interessen zu erstellen. Ich hatte damals auch 4 Richtungen, die ich gerne machen würde und war froh als ich nach 2 Jahren Sucherei eine Stelle bekommen habe und dann noch in einem Dorf am Schuss. Musste sogar umziehen. Mit einem Hauptabschluß kommen nur sehr wenige Berufe in Frage. z.B Einzehlhandel (doof), Großhandel (eher intressanter), Bäckerei, Konditorei, Fleischfach, Reisekauffrau (Englisch ist ein Muss, Empfehlung Bussiness Language Kurs zu besuchen. ein großer + Punkt in der Bewerbungsmappe. zeigt dein Interesse, Engagement), Bürokauffrau, Schneider ( falls Geschicklichkeit vorhanden), Köchin (Talent?) Gastrobereich, Hotelfachfrau, Altenpflegerin (falls Lust), soziale Betreung ( +Punkt aufgrund deiner vorherigen Ausbildung). viel kann man da nicht machen. Dein anderer -Punkt ist.(bitte nicht als Beleidigung aufnehmen) deine abgebrochene Ausbildung, dann scheidest du gleich aus. man braucht überall Kontakte um weiterzukommen. Zur Zeit wird geschaut, sieht das Anschreiben orgentlich aus, welches Papier, stimmen die Absätze, welche Interessen zeigst du, kommt in der Bewerbung rüber, ob du wirklich diesen Job willst oder eine Alternative suchst/ hauptsache EINE Ausbildung. Foto natürlich auch. Das schwirigste ist dich im Bewerbungsgespräch zu beweisen. Manche haben ihre standardfragen die sie abhacken und andere wiederum sind da eher mennschlicher. man muss sich für eine Bewerbung grüntlich vorbereiten und ein gutes Gespräch zu führen. Offen, Selbstbewusst sich zeigen, Sympathie ausstrahlen, passendes Outfit. auf all die Kleinigkeiten wir geschaut. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich mich wie bei einem Verhör gefühlt. eine Frage nach der anderen und die Antwort musste auch die richtige sein und es ging richtig in die Materie rein. und paar Fragen habe ich leider falsch beantwortet. schon sind 4 Monate rum und ich habe nicht einmal eine Absage bekommen. aber das gehört zum Leben dazu. wenn du Lust hast schick doch mal deine Bewerbung zum Anschauen. Ich versuche so gut wie ich kann dir zu helfen. Hast du von der Praxis auch ein Zwischenzeugnis bekommen? Dieser ist auch sehr wichtig. als ich mein Abizeugnis nicht hinzugefügt habe, waren auch schon die Leute erstaunt. ich fand es nach 4 jahren nicht mehr wichtig. aber jeder braucht jeden scheiss Papierkramm. wir leben in einer Bürokratie.

liebe grüße
ich hoffe ich konnte dir ein stück weiterhelfen und hoffentlich nicht noch mehr verunsichert.
 
Leider muss ich meinen Vorrednern einfach nur Recht geben. Man versucht ja als Arbeitnehmer Signaleffekte an die Arbeitgeber zu senden um eingestellt zu werden. Signaleffekte durch Arbeitszeugnis, Praktikumszeugnisse , SChulabschluss , Alter usw.
Wenn du 22 bist, einen Hauptschulabschluss hast, und eine abgebrochene Ausbildung, dann hat jeder Arbeitgeber Angst hat dich einzustellen.
Leider ist es in Deutschland so, dass man entweder gute Kontakte braucht, oder aber eine gute Qualifikation. Hat man beides nicht, hat man kaum eine Chance. Daran kannst du nicht viel ändern, solange du deine Qualifikationen nicht aufbesserst.
Woran du was ändern kannst ist , dass du dich nutzlos fühlst. Such dir mehrere Beschäftigungen, irgendwas sinnvolles was dich weiterbringt.Nur weil du keinen Job bist, bist du immernoch ein vollwertiger Teil unserer Gesellschaft. Der Teufelskreis ist leider, dass man nach langer Zeit ohne Job zuhause rumhängt, Playstation zockt und lange ausschläft, dieser Teufelskreis darf dich nicht treffen. Kannst du nicht eventuelle noch auf die Berufsschule gehen um deine Ausbildung zu verbessern?
Ich wünsch dir alles Gute für weitere Bewerbungen und deine Zukunft.
 
Hallo Süße,

abgebrochene Ausbildung, dann scheidest du gleich aus. man braucht überall Kontakte um weiterzukommen.

Dies kann ich so nicht bestätigen. Es gibt nach wie vor viele Arbeitgeber, die jemanden auch ohne gute Noten einstellen. Und denen es egal ist, ob jemand mal eine Ausbildung - aus was für Gründen - auch immer abgebrochen hat.

Wenn man es dann bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hat, sollte man schon plausible Antworten auf einen nicht "normalen" Werdegang haben. Da man ja weiß, dass es legitim ist solche Fragen gestellt zu bekommen, kann man sich darauf einstellen und sich im Vorfeld schon entsprechende Antworten überlegen.
 
Man sollte aber dazu sagen, dass man nicht oft ein Vorstellungsgespräch bekommt, wenn in der Bewerbung Alter 22, Ausbildung abgebrochen und Hauptschulabschluss drin steht.
Wenn man dann doch ein Vorstellungsgespräch bekommt, dass sollte man das nutzen und wirklich reinpowern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Job belastet mich - Ausbremsung und keine Einarbeitung Beruf 25
A 24 und keine Perspektive? Beruf 7
N Keine Ahnung wie es weitergehen soll Beruf 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben