Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze Freigänger an Wohnung gewöhnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miata

Mitglied
Hallo Leute,
Wir haben ein kleines Problem. Meine Freundin hat aus dem Tierheim eine 14 Jahre alte Katze geholt, die immer draußen war und von einer älteren dame versorgt wurde. Diese hat bei der Tierrettung angerufen weil es ihr offensichtlich nicht gut ging. Was passiert ist, weiß bis heute niemand aber ein Schlaganfall scheint wahrscheinlich. Sie ist fast taub und blind, wurde mehrmals operiert und bekam Infusionen. Allerdings ist sie auf dem Wege der Besserung und mega verschmust, eine ganz liebe. Nur kommt sie draußen nicht mehr zurecht. Haben Sie aufgepeppelt aber ihr Geschäft hat sie in 2 Wochen nur 2 mal im katzenklo verrichtet. Wenn sie das nicht lernt, kann sie auf Dauer leider nicht bei uns bleiben. Allerdings geht es draußen auch nicht mehr. Wir würden uns sehr über hilfreiche Tipps freuen
 

Miata

Mitglied
Versucht es zu Beginn mal mit mehreren Katzenklos, also in verschiedenen Räumen, sodass quasi immer eines um die Ecke ist. Mit der Zeit kann man dann, je nach Größe der Wohnung, die Zahl der Klos wieder reduzieren.
Wir werden es mal versuchen mit mehreren. Wir hatten auch die Idee, Sand oder Erde anstatt dem streu zu verwenden, da sie irgendwie Panik vor dem streu hat, obwohl es sehr Feinkörnig ist. Erde ist sie vllt eher von draußen gewohnt
 

Ombera

Aktives Mitglied
Das sind 2 sehr gute Tipps. Vielleicht kann sie auch nicht gut einhalten, deshalb in jedem Zimmer. Wenn es klappt, kannst du langsam Streu unter die Erde mischen.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Das ist auch eine alte Dame. ;) Gebt ihr Zeit, sich einzugewöhnen. Das ist viel Neues: Neue Umgebung, neuer Tagesablauf, neue Leute ... und ihre bisherige Bezugsperson ist jetzt weg.

Ich würde mal gucken, wie ihre Vorlieben sind und mehrere Klos aufstellen. Da können Katzen tatsächlich verschiedene Vorlieben haben. Das fängt beim Streu an und Platz, wo das Klo steht und das hört dabei auf, wie das Klo benutzt wird. Z.B. pieseln manche Katzen gerne in ein eigenes, separates Klo. Wart ihr beim Tierarzt? Wenn sie Probleme mit den Gelenken oder der Hüfte hat, tut ihr der Ein- und Ausstieg vielleicht auch schlichweg weh. Mit 14 sind Katzen oft noch rüstig und fit, aber trotzdem fangen da meistens die ersten Zipperlein und Alterserscheinungen an. Ich würde auch gucken, ob sie keine Probleme mit der Verdauung oder Blase hat und deswegen so wenig geht: Vielleicht neigt sie zur Verstopfung oder hat Probleme beim Absetzen durch Schmerzen etc. Das sind erstmal alles Möglichkeiten, die auch mit reinspielen können.

So als allgemeine Tipps: Nehmt Streu ohne Duft. Und achtet darauf, dass die nicht unangenehm spitz sind. Manches billiges Streu ist so und das mögen viele Katzen an den Pfoten nicht. Stellt die Klos an ruhigen Orten auf wenn möglich, oder wo die Katze in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann. Für den Übergang könnt ihr auch Blumenerde reintun. Dann würde ich aber mit "Schichten" arbeiten und in die unterste Schicht Streu tun und obendrauf dann die Erde.

Insgesamt muss man das aber oft einfach beobachten und ausprobieren, was die Katze mag und was nicht. Wenn sie schonmal reingemacht hat, dann kennt sie immerhin schon das Grundprinzip. Aber arbeitet mal mit positiver Verstärkung und lobt sie, wenn sie das Klo benutzt. Daran kann sie sich dann orientieren und merkt, es ist erwünscht. Wenn sie mal daneben macht, dann macht das am besten mit einem Enzymreiniger sauber. Damit es keine Verwechslung gibt, wo jetzt das Geschäft verrichtet werden kann.

Wenn sie zum Übergang länger im Tierheim war, hat sie da auch Probleme mit dem Klogehen gehabt oder hat das geklappt? Würde das Heim mal darauf ansprechen.

Finde es übrigens toll, dass deine Freundin eine alte Katze aufgenommen hat! Die fristen oft ewig lang oder für immer ihr Dasein im Tierheim. Das ist echt schön zu lesen, dass die Katze nochmal ein Zuhause hat finden können.
 
G

Gelöscht 116359

Gast
14 jahre kann man nivht in zwei wochen lösen. Wenn ihr das nicht checkt, sollte sie nicht bei euch bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben