Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann es sein, daß ich eine Lernbehinderung habe?

Vannilla

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin 19 und beende bald das erste Ausbildungsjahr als Bürokauffrau. Leider klappt es in dem Job überhaupt nicht und ich würde am liebsten abbrechen!
Mein Problem ist, daß es bei mir immer ewig dauert bis ich kapiere, wie ich etwas zu machen habe. Man muss mir fast alle Vorgänge und Aufgaben mindestens dreimal erklären bis ich sie ausführen kann.
Vor allem bei Arbeiten am Computer tue ich mich schwer. Vor einigen Monaten habe ich privat einen Excel-Kurs gemacht, bin aber gar nicht mitgekommen. Allerdings ist nicht nur meine Auffassungsgabe sehr langsam, sondern ich bin auch in allem sehr langsam, z.B. beim Tippen an der Tastatur, bei der Ablage oder wenn ich Akten raussuchen soll.
Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Kopieren. Wenn ich einen ganzen Stapel Blätter kopieren muss, verliere ich sehr schnell den Überblick, was ich jetzt schon kopiert habe und was nicht.
Meine Ausbilder haben schon oft die Geduld verloren und die anderen Azubis machen sich über mich lustig. Mein Ausbildungsleiter meinte schon, ich soll mir besser einen anderen Beruf suchen, nur weiß ich nicht was!
Neulich war ein Mitarbeiter der IHK in der Firma und hat mit mir und dem Ausbildungsleiter ein Gespräch geführt.
Er fragte auch, ob ich mir nicht was anderes als Büro vorstellen könnte, z.B. Floristin. Doch das wäre auch nichts für mich, weil mich Blumen nicht interessieren und ich außerdem zwei linke Hände habe. :-((

Ich hatte in der Schule (Realschule) schon so massive Probleme. Meine Zeugnisse lagen meistens bei einem Notendurchschnitt von 3,3 bis 3,5. Die einzige 2 hatte ich meistens in Englisch, dann nur 3 Dreien und der Rest waren Viereren oder ich hatte auch schon mal "mangelhaft" dabei. In einem Schuljahr musste ich eine Nachprüfung machen. In Mathe waren meine Leistungen immer so schlecht, daß man schon von einer Dyskalkulie sprechen kann. Vor allem abstrakt denken konnte ich nie und verstand daher überhaupt nichts in Geometrie und Algebra.
Außerdem fiel es mir immer sehr schwer, Texte und Gedichte zu interpretieren. Ich konnte nie sagen, was der Autor oder Dichter meinte. Aufsätze konnte ich meistens auch nicht gut. Ich war zwar gut in Rechtschreibung und Grammatik, aber mir fiel nie viel ein und meine Aufsätze waren deshalb meistens zu kurz.
In Naturwissenschaften verstand ich auch überhaupt nichts. In Physik hätte ich fast mal eine 6 auf dem Zeugnis bekommen. In Erdkunde und Geschichte konnte ich nur auswendig lernen, verstand aber meistens die Zusammenhänge nicht. Zum Beispiel, wie Gletscher entstehen oder warum trotz eines bestimmten Pakts der Krieg ausbrach.
In Sport war ich immer die schlechteste, wei ich motorisch sehr ungeschickt bin, auch nie Bälle fangen konnte. Auch habe ich generell ein schlechtes Körpergefühl.

Ursprünglich wollte ich Arzthelferin werden und habe mein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht. Leider war ich da sehr unsicher und habe mich ziemlich blöd angestellt. Ich habe es auch als sehr stressig empfunden, gerade wenn jede Menge Patienten an der Rezeption standen und ständig das Telefon klingelte. Die Ärzte dort waren auch sehr ungeduldig.

Ich habe außerdem das Problem, dass ich generell sehr langsam bin. Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch beim Gehen, Essen, bei der Körperhygiene, etc. Wenn ich versuche mich zu beeilen, kann ich mein Tempo trotzdem nie dem anderer anpassen. Für meine Familie und Mitschüler war ich immer der "Lahmarsch" oder die "lahme Ente".
Mir wurde nur gesagt, ich könnte mich schriftlich gut ausdrücken und mache wenig Fehler. Aber das reicht irgendwie nicht, um im Leben gut zurecht zu kommen. :-((

Soll ich mich mal auf eine Lernbehinderung testen lassen?

Viele Grüße,

Vannilla
 
so wie dein beitrag sich liest würde ich nicht von einer lernbehinderung ausgehen, vielleicht aber schon von irgendeiner anderen psychischen störung. du scheinst in ungewohnten situationen ein sehr geringes stressvolumen haben, vor aufregung können dadurch schnell gedanken durcheinanderfliegen oder "linke hände" entstehen.
dein text erscheint jedoch nicht "hingeschmiert" sondern zeigt, dass du dir ernsthaft gedanken machst und auch nind er lage bist, auf deine eigenen schwachpunkte zu deuten.

ich würde einfach mal mit deinem hausarzt drüber reden, was er davon hält und dir dann eine überweisung zu einem fachmann ausstellen lassen, einfach durchchecken lassen kostet nichts und kann dich von ungewissheit vorerst befreien.

lg
 
Dein Text ist sauber und logisch schlüssig geschrieben. Keine Rechtschreibfehler. Also ist das schon korrekt, dass Du Dich schriftlich gut ausdrücken kannst. Auch Deine 2 in Englisch spricht ja dafür, dass Du ein Mensch bist, der sprachlich wohl eigentlich recht stark ist und sich für Begriffe und Worte interessiert. Nur scheint es mit den größeren Zusammenhängen nicht so recht zu klappen. Und das betrifft das Feld der sogenannten "operativen Intelligenz".

Soll ich mich mal auf eine Lernbehinderung testen lassen?

Auf jeden Fall solltest Du damit mal zum Arzt gehen. Jetzt nicht nur wegen dem Problem mit dem "Zusammenhänge nicht erkennen", sondern auch wegen den motorischen Problemen.

Mehr kann ich dazu jetzt über Inet nicht sagen, weil ich Dich ja nicht direkt vor mir sehe und sehe wie Du Dich bewegst, verhältst, sprichst, usw... ob es da Grunderkrankungen gibt oder nicht.

Nur so viel: Dich auf Lernbehinderung testen zu lassen wird Dir alleine auch nicht weiter helfen.
 
Danke für die Antworten.

@ Ginga

Zu welchem Arzt könnte ich denn mit meinen Problemen gehen?
Zu meinem Hausarzt, der mich dann zum Psychologen überweist?

Also irgendwelche Grunderkrankungen liegen bei mir nicht vor.
Ich habe keinen Eisen- oder Vitaminmangel oder dergleichen, keine Probleme mit der Schilddrüse.

Hauptschwierigkeiten sind wirklich das Erfassen von Zusammenhängen, geringe Stresstoleranz, Probleme mit der Konzentration und langsames Arbeitstempo.

Ein unsicherer Mensch bin ich schon, ich wurde im Elternhaus und in der Schule oft abgewertet und beleidigt.
Trotzdem glaube ich nicht, daß dies der einzige Grund für die ganze Misere sein kann.
 
Du bist heute schon die zweite Bürokauffrau mit Dyskalkulie 😉
Ehrlich gesagt glaube ich auch dass du mit einem anderen Beruf besser beraten wärst, da die Probleme bei der Ausbildung auf Eigenschaften basieren, die schon vorher da und bekannt waren (deinem "Wesen" entsprechen wenn du so willst).
Dein Text liest sich sehr vernünftig, nur ist das alleine etwas wenig für einen ganzen Beruf. Solange du keine passende Alternative hast, solltest du aber die Ausbildung bestmöglichst durchkämpfen, auch wenn niemand eine Lernbehinderung bei dir festellen wird, überlege dir deine eigenen Wege, wie du etwas besser lernen kannst, auch als Azubi hat man oft die Möglichkeit, Abläufe individuell zu organisieren. Wenn das Ergebnis besser wird, dürften dich auch deine Ausbilder darin unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ads? da kann man sich am pc sehr konzentrieren aber wenn viele dinge um einen herum passieren nicht konzentrieren.
das viel mir so als erstes ein als ich deinen text las.

nur so eine idee, vielleicht mal mit jemand drüber reden ( bitte nur mit einem fachmann und nicht hier auf leute hören)
 
Hier kann dir niemand sagen was du hast, aber ich kenne das auch, ich hab sogar nur ein hauptschulabschluss, sei froh das du ein real hinbekopmmen hast. Aber gut das lag auch daran das ich nie richtig gelernt habe, weil ich halt auch unkonzentriert war, vergesslich und langsam. Und ich hatte da schon psychische probleme. Man hat mir mal die diagnose ads gegeben, aber ob es wirklich stimmt weis ich nicht, aber es spricht viel dafür. Ich hatte immer angst fehler zu machen, und dann hab ich mich so hineingesteigert, und hab immer alles perfekt machen wollen und dann ist es nach hinten los gegangen. Ich hatte dann totale blackouts und hab nichts mehr hin bekommen. Ausserdem hat man mir immer alles fünf mal zeigen müssen wie sachen gingen, weil ich es mir nie merken konnte. Ich hab dann alles in einem buch rein geschrieben die ganzen sachen was man mir sagte und habs immer wieder gelesen und bis ich es eingespeichert hab. Versuch das auch mal, du must auch was tun, du kannst dich nicht immer auf dein kopf verlassen, schreibs dir immer auf!! Ausbildung ist hart und da kann man nicht einfach nur auf seinen faulen popo hocken und denken ja ich mach das schon. Z.b. wenn du sachen kopierst, dann leg die einen auf die seite und die anderen auf die andere seite. Immer wie du es dir am besten merken kannst. Es gibt so viele taktiken, die du dir selbst machen kannst. Das mit dem buch solletst du echt machen, und übe auch zuhause, das ist wichtig, z.b. das 10 finger system, es reicht nicht einfach nur das du dort lernst sondern du must auch zuhause lernen. Und wenn du sowieso tippst zuhause, dann übe das gleich mit. Ich war am anfang ziemlich schlecht beim tippen, hab nur mti zwei finger getippt, und jetzt brauche ich für so eine langen text, gerade mal ohne zu überlegen, drei min. Ich tippe ziemlich schnell, man sagt mir sogar oft(hätte ich nicht so viele rechtschreibfehler) das ich beim gericht arbeiten kann, die wo alles abtippen 😉 Und ich war auch in der arbeit die einzige die es so schnell konnte. 🙂 Also üben macht der meister. Und klar kannst du es abklären lassen, aber du must auch zuhause immer wieder üben sonst kommst du wirklich nicht weit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben