Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ein Gehirn explodieren?!?!

U

Unregistriert

Gast
Ich wusste nicht das man sooo durcheinander sein kann! Ich hab so viele Gedanken im Kopf das ich nicht mehr klar denken kann und einen totalen Druck in mir hab! Dieser Druck bringt mich immer wieder dazu meine Arme aufzuschneiden zu kotzen und vor heulen zusammenzu brechen ...
Ich will am liebsten nur noch rennen ! Ich geh auch einmal die Woche zu einer Psychologischen Beratung... aber ich denke das mir das nicht helfen wird ! Die meinte das ich wohl mehr Probleme hab als ich eigentlich denke...und das merke ich selber auch ... aber ich kann nicht mehr klar denken ...und schon gar nicht mehr Positiv... ich hab auch keine Kraft mehr zu kämpfen ... Meine Freunde wissen auch schon nicht mehr weiter ...
Ich denke jetzt auch nur noch an selbstmord oder eine Klinik...damit ich nicht mehr in die schule muss oder nach hause und vielleicht endlich mal diese ganzen Gedanken und den ganzen Druck loswerden kann... Der gedanke auf der Straße zu leben mit paar leuten und drogen zu nehmen damit ich alles nich mehr merke gefällt mir sogar.... kann einem richtig angst machen ...wie ihr seht denke ich nur noch Müll...
Kennt ihr sowas?
 

lea

Aktives Mitglied
Hallo Gast, ich kenne das nicht aber es braucht nicht viel Vostellungsvermögen, um dich zu verstehen.
Was isr passiert? Warum bist du so durcheinander?
Erzähl wenn du magst. Allein das bringt schon bissel Ordnung in das Chaos im Kopf! LG Lea
 
L

Luiserl

Gast
Und ob es das kann! Ich nannte den Zustand immer "Hirnsausen", abgesehen davon, dass es sich bei vielen durch schier unerträgliche Migräneattacken äußert. Ich weis nicht, was schlimmer zu ertragen ist, diese Kopfschmerzen, die Dich gegen die Wand rennen lassen, oder die Zerstörung gegen sich selbst.
Lea hat natürlich recht, der erste Schritt, diesen immensen Druck aufs Gehirn + Kloß im Hals, der einem den Atem nimmt, loszuwerden, ist der, sich hier im Forum mal richtig auszukotzen, Hier bleibst Du, solange Du es willst, ein Annonymer, auch wenn Du Dir zum besseren Kommunizieren einen Namen zulegst. Hier kannst Du Dich auskotzen und dabei heulen wie ein geprügelter Hund, dann geht auch der Kloß im Hals weg. Wenn man mit jemandem spricht, und die Tränen schießen dabei in die Augen, wird der KLoß immer größer, weil man sich ja beherrschen möchte, um nicht vor anderen zu heulen. Siehst Du den Vorteil unseres Forums.
Fasse Mut, berichte uns von den Problemen, die Dich so fertig machen. Ist egal, wie die Rechtschreibung aussieht oder wie konfus die Gedanken zu Papier gebracht werden, es ist ein sehr guter Anfang. Wenn Du hier mal in die einzelnen Rubriken reinschnupperst, wirst Du sehen, dass sich keiner die Zeit nimmt, auf Rechtschreibung zu achten. Dann wäre ein schriftliches, spontanes sich mitteilen gar nicht mehr möglich.
Du wirst hier im Forum immer irgend jemanden finden, der Deine Gefühle nicht nur nachempfinden kann, sondern sie selbst schon erlebt hat. Und wir haben so manchen "Ritzer" und potentiellen Selbstmörder schon hier gehabt.

Bevor wir also näher auf die Auswirkungen Deiner Nöte eingehen können, müssen wir die Nöte erstmal kennen.
Wir werden alle Deinen Bericht sehr aufmerksam lesen und auch ehrlich dazu Stellung nehmen.
Wir freuen uns auf Dich.
Bis dahin
Nimm all Deinen Mut und schon mal einen Vorschuss von unserer Kraft, und melde Dich wieder.
Das wünscht sich
Luiserl und alle anderen warmherzigen Heinzelmännchen.
 
U

Unregistriert

Gast
Genau das is das problem ...
ich weiß nich mal alle meine Probleme... ich geh ja auch zur psychischen beratung und die meint auch das ich probleme hab die ganz ganz tief drinnen sind ... ich kann euch nur ein paar probleme sagen die ich selber weiß...
zb ..freunde ... ich musste viele enttäuschungen miterleben ... schon 10 jahre jetzt .... und ich habe die wichtigsten menschen in meinem leben so gut wie verlohren ... dann familie ... ich wurde adoptiert und meine eltern nehmen nix ernst was ich sage oder tue und unterstellen mir jeden scheiß und setzen mich tierrisch unter druck ... mit magersucht hab ich auch so meine probleme ... ich hab noch so viele andere probleme aber ich kann die ja nich mal mehr ordnen ... heute hab ich mit meiner psychologin besprochen das ich bald in eine klinik gehe ... mal sehen was daraus wird...
tut mir leid das ich euch nich so viele probleme berichten kann aber ich weiß das meiste ja selber nicht ... ich hab vor paar wochen mal richtige scheiße gebaut... ich habe dem wichtigsten menschen in meinem leben erzählt das ich belästicht werde von einem typen und das ging dann monatelang so... obwohl das alles gelogen war... aber ich hab mich da so reinphantersiert das ichs selber schon geglaubt hab das es stimmt... dann kam es irgendwann raus das es gelogen war als meine freundin die polizei angerufen hat und die dann vor meiner tür stand ... meine psychologin hat heute diese polizeiberichte gelesen und war richtig geschockt weil das alles so echt klingt... sie meint das mir wirklich mal sowas in der art passiert sein muss woran ich mich aber nicht erinnern kann ... kann einem ziemliche angst machen zu wissen irgendwas muss passiert sein das ich jetzt so tief unten bin ... na ja ...
ich schreib euch mal n gedicht das ich mal geschrieben habe :

was soll ich tun?
Was soll ich machen?
Ich kann es einfach nicht mehr fassen
bin ich krank?
bin ich gestört?
oder einfach nur empört!

das leben ist schwarz und einfach nur gemein
soll ich denn alleine hier sein?
Ich brauche jemanden der mir hilft
oder einfach mit mir chillt

Das glück in mir ist schon lange tot
weggeschwommen wie ein Boot
Drinne sitzt hoffnung und mut
jetzt bin ich so gut wie tot

wer soll mir helfen?
ich weiß es nicht
desswegen frage ich jetzt dich
lohnt es sich zu leben?
ich glaube nicht
das alles ist wie ein tiefer stich
ein stich so tief und doll
das ich schreie und nur noch heul

warum passiert das ? warum mir?
bin ich denn nicht wie ihr?
was soll ich tun?
was soll ich machen?
soll ich euch bald verlassen ?
vielleicht werde ich das tun
vielleicht werde ich das machen
und kein licht soll mich mehr erfassen

ich frage mich warum bin ich auf der welt?
um zu schneiden und zu leiden?
um zu heulen und zu verzweifeln?
oder einfach nur um mir die zeit zu vertreiben?

wie lange noch?
was meinst du?
Vielleicht habt ihr bald vor mir ruh
Die erinnernung an mich wird verblassen
und kein gedanke mich mehr erfassen

könnt ihr mir mal sagen wie ihr das findet?
 
L

Luiserl

Gast
Seht ihr jetzt isses passiert. Ich hab jetzt keine Ahnung, on Du der Gast bist, der das Thema eröffnet hat oder ein Gast, dem das Hirn auch fast explodiert.

Dein Gedicht hat mich sehr berührt, wie Deine ganze Geschichte.
Vielleicht solltest Du mal nachforschen, was der Grund für Deine Adoption war, vielleicht liegt da der Schlüssel zum Geschehen. Weist Du, ich weis zwar nicht wie alt Du bist, aber ich weis, dass es eine oft vorkommende Geschichte ist, das Menschen sich die wahrsten Hororgeschichten ausdenken und die Phantasie so reiche Blüten treibt, dass sie bald nicht mehr unterscheiden können zwischen Realität und Phantasie. Natürlich kann deine Psychotherapeutin recht haben und in Deinem Unterbewußtsein sitzt ein Geschehen, was jetzt langsam an die Oberfläche drängt. Es kan aber auch nur ein tiefer Hilfeschrei an Deine unsensiblen Eltern sein, es kann eine Erinnerung aus der Zeit vor Deiner Adoption sein. Hast Du eine Idee, warum Deie Adptiveltern Dich so lieblos behandeln? war das schon immer so, oder seit einem gewissen Ereignis, das Dir vielleicht gar nicht mehr bewusst ist?
Wenn ich schon so viele Fragen und Wenns und Aber habe, kann ich gut verstehen, dass sich nicht nur alles in deinem Kopf dreht, sondern das der ganze Mensch fast durchdreht.

Wie lange ist es denn schon her, dass es Dir so schlecht geht, oder ist es schon eine unendlich lange Zeit der Depressionen?

Hoffentlich hast Du in Deiner Psychotherapeutin auch eine gute Psychoanalytikerin gefunden, die ihr Fach versteht. Ich weis aus eigener Erfahrung, wie sehr man sich manchmal gegen die Analyse wehrt, weil man eine unglaubliche Angst davor hat, sich Dinge eingestehen zu müssen, die besser für immer verborgen blieben, weil sie so beunruhigend sind. Aber die Crux an Psychoanalyse ist, dass jeder Schritt zurück erst einmal durch schwarze, schmerzende Täler führt, die man nicht glaubt, je ertragen zu können, oder irgendwann einmal ein Licht erblickt. Aber das ist der einzige Weg, der zur Heilung führen kann.

Ich möchte Dir auch ein Gedicht mit geben auf Deinem Weg, vielleicht kann es Dich etwas trösten:

Es kommt eine Stunde , du Menschenkind,
wo all deine Lampen erloschen sind,
wo all deine glutenden Feuer verglüht,
wo, keiner holden Täuschung vereint,
keine Bande dich binden --
deine Augen, die soviel geweint,
keine Tränen mehr finden.

Es kommt eine Stunde, du Menschenkind,
wo all deine Lampen erloschen sind,--
wo kein Leben lockt und kein Lachen lacht
und kein Stern dir leuchtet in deiner Nacht.
Wo selbst dein Tempel, den du geglaubt
in Ewigkeit zu bauen,
dir seines Hochaltars beraubt,
versinkt in Grab und Grauen.

Es kommt eine Stunde, du Menschenkind,
wo all Deine Lampen erloschen sind....
Dann ist es Zeit--
Dann geh - ein Bettler im Bettelkleid -
in deiner Seele untrennbare Einsamkeit.
Dann suche dir einsam den eigenen Pfad
die Berge hinauf - bis zum höchtsten Grat.

Dort knie nieder und falte die Hände,
es ist ein heiliger Ort
und sein Name und Wort
ist ohne Anfang und Ende.
Es wir dunkel und einsam um dich sein
und du bist allein....

Dort wache und warte, ergeben und still,
wachen musst du und warten.
einmal wird es sein,
dass dein Engel dir öffnen darf und will
die Tore zum ewigen Garten.

Einmal wird es sein,
dass überleuchtet vom eigenen Licht
die Sonne über die Berge bricht.
Einmal, einmal wird es sein -
Er tritt zu dir - du bist nicht mehr allein.
Die Sonne ging auf - Jesus Christ - überleuchtet vom Licht, das ER selber ist.

Ich wümnsche Dir von ganzem Herzen, dass eines Tages diese Ruhe auch in dir einzieht.
Und dann, und das verspreche ich Dir, wenn Du eine Weile verharrt hast in dieser Ruhe, dann kommt die Zeit, dass du innerlich frei sein wirst, für die Freunde und Menschen die wichtig für dich sind, weil sie dich lieben.

Glaub fest daran, vertrau auf die Zukunft,
Hoffentlich hilft Dir dieses Gedicht, wenn du es immer und immer wieder liest, und es verstehst, dass du auch einmal so frei sein kannst wie ich, bereit für ein neues Leben, und fähig dich selbst anzunehmen und zu lieben, denn nur dann werden Menschen deinen Weg kreuzen, die dich genauso lieben wie du eines Tages dich selbst.

Lass dich umarmen, von einem Menschen, der eines Tages auch aufstehn durfte, wie Phönix aus der Asche.
Guten Morgen, Luiserl geht jetzt schlafen.
 
T

Taxi

Gast
Ich hab weniger das Problem das ich angst hab mein kopf explodiert, aber kann mich dafür so überhaupt nicht konzentriern... Wenn ich so weiter mach bin ich mir sicher das ich meinen abschluss nur schwer schaffen werd, bzw. der nicht gut wird...
Es ist halt schon echt mies immer wieder im Unterricht zu merken das man wieder völlig bei anderen sachen ist, obwohl man ja versucht aufzupassen... es schießt mir dauernd wieder irgendwas in den kopf über das ich dann stundenlang nachdenken könnte ohne das ich merk was um mich herum geschieht, teilweise hab ich das gefühl das ich einfach in einer anderen lebe...
naja, wollte jetzt eigentlich nich so weit ausholen...
 
U

Unregistriert

Gast
Doch , ich bin der gast der dieses thema gemacht hat ;-)
danke für dein gedicht , ehrlich ...es ist echt schön !
Übriegens bin ich 15...(bald 16 )...
Ja...warum meine eltern mich so lieblos behandeln? ... Keine ahnung ... warscheinlich weil wir einfach keinen draht zueinander finden ...und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht mehr ... is zu spät meiner meinung nach ...
das is aba schon seid paar jahren so ...
Mir gehts schon lange schlecht ... letztes jahr auch schon ...hab dann immer gedacht " das nächste jahr wird wieda schön" das war da noch meine hoffnung , na ja aber wie man sieht isses alles viel schlimmer geworden ...
Aber das es mir so richtig schlecht geht das ich desshalb ritze , zusammenbreche und breche ist jetzt ungefähr seid 9 monaten ...
übriegens finde ichs echt schön das es hier auch leute gibt die zb sowas schreiben wie du es getan hast ..also ich sach einfach ma danke ;-)
denn sowas hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt
 
L

Luiserl

Gast
Bist Du Männlein oder Weiblein?
Ich sage jetzt einfach mal, mein armes Kleines und nehme dich in den Arm.
Du bist geschlagen mit den Reaktionen,denen so viele Kinder im Übergang zum Erwachsenwerden ausgesetzt sind.
Und mein armes KLeines sage ich deshalb, weil ich Deine Großmutter sein könnte, die heute viel viel klarer sieht und weiss, was für entsetzliche Fehler sie gemacht hat, als ihre beiden Töchter in Deinem Alter waren.
Ich könnte Dir stundenlang erzählen, was ich als Mutter alles falsch gemacht habe, weil ich mit der Pubertät meiner beiden einfach nicht zurecht kam. Und dabei hatte ich mir als Mutter fest vorgenommen, Du wirst Deine Kinder nur mit Liebe, Güte und Verständnis erziehen und nie vergessen, dass Du auch mal so jung warst.
Aber die besten Vorsätze helfen nicht, wenn sie einer so geballten Kraft an Pubertätsrück-sichtslosigkeit gegenüber stehen, wie mir das mit meinen ergangen ist. Ich stand immer nur fassungslos, vor soviel Egoismus, Gedanken-losigkeit und manchmal auch Gemeinheit.
Hätte ich damals gewusst, was ich heute über junge Menschen in Deinem Alter weiss, ich hätte ganz anders als Mutter reagiert und nicht so sehr versagt. Nun ist es zwischen Mädchen und Müttern ja erheblich schlimmer als zwischen Söhnen und Müttern, im umgekehrten Fall ergeht es den Vätern genauso.

Wenn Eltern nur begreifen würden, dass man nicht als perfekte Eltern geboren wird, sondern sich das Elternsein hart erarbeiten muss.

Es gibt so ein paar wirklich gravierende Dinge, die sich ganz einschneidend auf das Zusammenleben mit den Eltern in der Pubertät auswirken.

Eines davon, z. B. ist, das Ihr in diesem Alter Euch, Eurer Natur gehorchend, allmählich anfangt abzunabeln, der eine früher, der andere später. Und ihr verhaltet Euch dann, ähnlich wie Tiermütter ihren Jungen gegenüber. Der Instinkt der Tiermütter sagt ihnen, dass es Zeit wird die Jungen wegzubeissen, damit sie eine Chance haben in der Wildnis alleine zu überleben.
Bei uns Menschen ist es nicht viel anders, nur das hier die Eltern meist noch klammern und nicht einsehen wollen, dass jetzt die anstrengende Umwandlung in ihren Kindern passiert, wo Hormone, Gedanken, Einstellungen, das erste Erlebnis mit der sexuellen Umstellung des Körpers, begonnen hat. Und jetzt seid ihr es, die anfangen rigoros und rücksichtslos, die Eltern wegzubeissen.

Es ist inzwischen eine anerkannte Tatsache, das junge Menschen in Eurem Alter nicht mehr in der Lage sind normal sozial zu denken, oder ein soziales Verhalten an den Tag zu legen. Sie sind nun mal vollkommen damit beschäftigt, vom Kind zum Erwachsenen zu "mutieren", und da ist die Konzentration auf das eigene Ego so stark, dass kein Platz mehr ist für soziale Anwandlungen. Und das ist etwas, was ich damals, und ich glaube, die meisten Eltern nicht wissen. Sie empfinden nur das trotzige, unerzogene, aufmüpfige Verhalten ihrer Kinder, also das Weggebissenwerden. Und das kommt so plötzlich für Euch und uns, dass keiner damit umgehen kann. Und so fangen die gegeseitigen Verletzungen und Machtkämpfe an.
Dein Ritzen kann ohne weiteres diese Kämpfe ausdrücken, weil man in der Pubertät ja noch nicht mal imstande ist, sich selbst zu lieben, denn das, was sich da im Körper abspielt macht ja selber Angst. Also wird versucht, die Angst und Unsicherheit hinter besonders taffem und burschikosem Verhalten zu verstecken. Und genau das macht Euch dann für uns unwissende Erwachsene so unausstehlich, zum an die Wand klatschen. Ich kann mich erinnern, oft vor lauter Verzweiflung gegenüber Freundinnen, die auch mein Schicksal erlitten mit ihren pubertierenden Kindern, von meinen Weg-schmeiß- oder An-die-Wand-klatsch-Kindern gesprochen zu haben. Aber Euch gehts mit uns ja nicht anders.
Ihr behandelt uns nur noch als Rivalen, weil ihr unsere Angst und daraus resultierende Strenge auch nicht verstehen könnt. Und dieses ganze Dilemma fängt oft schon mit 12 Jahren an, und hört, mit etwas Glück, mit 17-20 Jahren auf.
Nur eines passiert hierbei nicht, weder auf Eurer, noch auf unserer Seite, dass wir aufhören, einander zu lieben.
Und so ist, durch die vielen Hins und Hers und Enttäuschungen und Verletzungen, die keiner wirklich will, - die aber von beiden Seiten mit Bravour getätigt werden, als Schutz vor dem Schmerz, denn dieses Verhalten tut ja beiden Seiten unheimlich weh -, alle Liebe hinter einer undurchdringlichen Mauer versteckt, die immer höher wird, je länger dieses Unverständnis von Seiten der Eltern bestehen bleibt.
Von Euch kann man kein Verständnis erwarten, ihr habt genug damit zu tun, Euch selber zu verstehen, aber wir Eltern sollten wirklich viel früher, eigentlich schon am Anfang all dieser unerfreulichen Geschehnisse, in eine Elternschule gehen und einen Elternpubertäts-begreifführerschein machen.
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man Eltern darauf aufmerksam machen könnte, rechtzeitig eine Beratung aufzusuchen. Beim zweiten Kind sollte man ja dann schon etwas abgeklärter und schlauer sein, weit gefehlt, beim Zweiten regen einen die gleichen Dinge an den Kindern genauso auf, wie beim ersten Mal. Und das ist das, was ich bis heute noch nicht kapiert habe, wieso wir aus unseren Fehlern nicht lernen.
Ich glaube es liegt daran, dass wir uns gar nicht bewusst sind Fehler zu machen. Es sagt uns ja keiner.
Es ist ein dauerndes reagieren auf die "Gemeinheiten" des anderen.

Tja, so sieht halt diese vermaledeite nicht KindnichtErwachsenenepoche für Euch und für uns Eltern aus.

Kein Wunder, dass der Kontakt zu den Großeltern in dieser Zeit oft stärker wird. Denn die haben das ganze Schlamassel ja schon hinter sich, haben viele, viele male zusehen können, aus der Ferne ist das leicht, welche Fehler die anderen machen. Und da meistens Enkel und Großeltern sich nicht täglich auf der Pelle hocken, ist das irgendwo noch ein kleiner Hort, an dem man sich ausruhen kann, und der vielleicht als Vermittlungsstätte dienen könnte.

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, was Du ändern könntest, noch kann ich Deine Eltern aufklären, aber vielleicht habe ich Dir einen kleinen Wegweiser an die Hand gegeben, der Dir zeigt, dass keinen von Euch wirkliche Schuld trifft, sondern dass ihr euch selbst und auch gegeseitig lieben dürft, ohne Euch etwas zu vergeben oder den eigenen Stolz dabei anzu kra-tzen. Vielleicht hilft es Dir ja, Dich selber besser zu verstehen und Dich auch wieder mehr zu mögen, sodass Du Dich nicht durch Ritzen für etwas bestrafen musst, wofür Du überhaupt nichts kannst.

Vielleicht gibt es ja einen kleinen Trick:

Wenn es Dir gelingt, meine kleine Abhandlung auf Deinem PC in eine Datei zu kopieren und auszudrucken, und dann mal ganz unscheinbar da liegen zu lassen, wo es Deine Eltern zufällig, beim hinterherspionieren, finden müssen, vielleicht können Sie für sich dann auch etwas draus lernen, und sehen in Dir nicht nur den renitenten, widerborstigen, assozialen Pubertierenden. Es ist eine kleine Chance, vielleicht miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wenn ich eben das Wort hinterherspionieren gebraucht habe, so deshalb, weil es kaum eine Mutter geben kann, die nicht versucht, etwas über ihr Kind herauszufinden, was ihr sein fremdes Verhalten erklären könnte.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr diese Chance Euch gegenseitig gebt, dann kann es nämlich auch in diesem Alter eine schöne Jugend sein.
Ich habe es mit meinen Eltern, mehr mit Vater als mit Mutter, erleben dürfen, es war sogar ziemlich die schönste Zeit in meinem Leben, und ich bin mir bewusst, dass ich da zu den ausgesprochenen Glückskindern zu zählen war.

Ich umarme Dich noch einmal ganz herzlich und ziehe durch Liebe und Wärme die ganze Widerborstigkeit und Hilflosigkeit aus Dir heraus. Spürst Du es? Dann lass es mich wissen, ob sich in den nächsten Monaten, vielleicht irgendetwas positiv verändert in Deinem Leben.
Liebe Grüße von einem
ganzdollefestdaumendrückenden Luiserl.

ich wünsch es Dir, wünsch es Dir, wünsch es Dir, wün.................(unendlich)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben