Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt

inga

Mitglied
Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist in Geisteszustand. Sie ist Schwung des Willens, Regsamkeit der Phantasie, Stärke der Gefühle. Niemand wird alt, weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat. Mit den Jahren runzelt die Haut, aber mit dem Verzicht auf Begeisterung runzelt die Seele. Sorgen, Zweifel, Mangel an Selbstvertrauen, Angst und Hoffnungslosigkeit, das sind die langen Jahre die das Haupt zur Erde ziehen und den aufrechten Geist in den Staub beugen. Du bist so jung wie Deine Zuversicht, so alt wie Deine Zweifel, so jung wie Dein Selbstvertrauen, so alt wie Deine Furcht, so jung wie Deine Hoffnungen, so alt wie Deine Verzagtheit. So lange die Botschaften der Schönheit, Freude, Kühnheit und Größe Dein Herz erreichen, so lange bist Du jung. Erst wenn die Flügel nach hinten hängen und das Innere Deines Herzens vom Schnee des Pessimismus und vom Eis des Zynismus bedeckt ist, dann erst bist Du wahrscheinlich alt geworden.

Lebnsgedanken von Albert Schweitzer
 
H

Hoa

Gast
Vielen Dank, liebe Inga, für mein obiges Lieblingszitat von Albert Schweitzer. Beim letzten Satz wäre das Wort "wahrscheinlich" um das Wort "wahrhaft" zu ersetzen, also "...dann erst bist du wahrhaft alt geworden". Liebe Grüße :) hoa
 

_Tsunami_

Urgestein
In gewisser Weise bewegt man sich wohl immer zwischen den äußeren Umständen und der inneren Einstellung. In gewisser Weise ein hartes Ding, denn was ist stärker bzw. hat mehr Einfluss?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben