Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

immer wieder enttäuscht...

  • Starter*in Starter*in Catherine II
  • Datum Start Datum Start
C

Catherine II

Gast
Ich muss mal Druck ablassen.

Für die, die es nicht wissen: seit über 12 Jahren bin ich alleinerziehend. Meine Kids sind jetzt 16 und 12. Der Vater der Kinder.......was soll ich sagen? Ab aufn Mond mit ihm, aber das geht ja net, leider.

Bis Anfang des Jahres habe ich dafür gekämpft, dass ER endlich mal Unterhalt für die Kinder bezahlt - ohne Erfolg. Ich glaub der verarscht mich eh nach Strich und Faden.

Naja, die Stimmung zwischen ihm und mir, kann man sich vorstellen, war nicht gerade freundschaftlich, eher hitzig und ich hätte ihn am liebsten jeden Tag erwürgt.

Dann kam der Zeitpunkt an dem es um die Abschlussfeier meiner Tochter ging. Sie war echt down. Sie wollte uns BEIDE dabei haben. Nach einem längeren (Arschkriech-)Gespräch mit meinem Ex und dem Gedanken, dass meine Tochter ja SO leidet mache ich einen auf "gutes Verhältnis", d.h. ich habe mir EHRLICH Mühe gegeben.

Das ging SO weit, dass ich IHM zu seinem Geburtstag ein "gemeinsames" Sorgerecht anbot.
ER: och, das ist mir nicht wichtig, hauptsache wir verstehn uns.

Man mag mich nicht verstehn, aber es war wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Kapiert er nicht WAS ich ihm da angeboten habe, hat er kein Interesse an seinen Kindern die ihm "sooo wichtig" sind, oder will er schlicht und ergreifend keine Verantwortung übernehmen? :mad:

Ich hab die Klappe gehalten.

In den Sommerferien schlug ich vor, dass wir mal zu Viert als Family was unternehmen könnten. "Ja, toll, super....klar gerne...."
Und? Nix. Kein Wort mehr von ihm, keine Nachfrage - Nichts.

Nun kommt heute meine Tochter aus London zurück. Auch hier schlug ich vor sie gemeinsam abzuholen. "Ja, klar, toll...keine Frage".........ich hatte das auch mit meiner Tochter besprochen "ja, klar, toll......keine Frage"..........

...und? Gestern erfahre ich, dass sie von den Eltern der Freundin mitgenommen werden. Aber auch erst nachdem ich die Uhrzeit mit IHM ausmachen wollte, wegen dem Abholen. Da kam ein "ach übrigens, das wurde ausgemacht....."
Ich glotzte.
Ich schrieb meiner Tochter eine SMS von wegen mit dem sie nach hause will. Antwort: ........ist mir egal.

Das sind nur zwei Beispiele von Hunderten, kein Witz, in 12 Jahren sammelt sich was an, wegen denen ich in die Luft gehn könnte......

....es aber nicht tue, weil sonst ICH und nur ICH daran schuld bin, dass WIEDER Krach ist und die Kinder leiden.

Aber ich ersticke hier so langsam aber sicher. Ich möchte BEIDEN mit meinem nackten Ar......in ins Gesicht springen, ich möchte ausflippen, rumbrüllen und meinem Unmut, meinen inneren Druck der mich fertig macht rauslassen.

Aber auch ansonsten und generell fühle ich mich verarscht. Kein A**** hört mir wirklich zu, wenn ich was erzähle, dann wussten die Anderen, besonders ER das doch eh und sowieso schon Alles....so von oben herab lächelnd nach dem Motto: ach Kleene, Dummchen, was DU da erzählst ist doch klar und das kapierst du ERST JETZT, ICH wusste das von Anfang an.......

.........heute morgen bin ich derart sauer, dass ich mir überlegt habe in Rede- und Hungerstreik zu treten.
Mal NICHTS mehr in die Hand nehmen, mal nicht die Initiative ergreifen - mich genau SO zu benehmen wie ER das tut.

Es ist schon scheiße wenn man von Niemandem wirklich wahr genommen wird, wenn man ganz alleine dasteht und man immer nur Rücksicht nehmen muss.

Ich mag net mehr :mad:
 
dass ich mir überlegt habe in Rede- und Hungerstreik zu treten.
Mal NICHTS mehr in die Hand nehmen, mal nicht die Initiative ergreifen - mich genau SO zu benehmen wie ER das tut.

Hallo Catherine II,
das klingt für mich nach einer nützlichen Idee
- vor allem, wenn es einen Unterschied zu
dem bedeutet, was du bisher gemacht hast.
Psychologisch heißt dieser Ansatz "Gleiches
mit Gleichem - positiv", (oder Tit for Tat) d.h.
man passt sich dem als unangenehm empfun-
denen Verhalten des anderen an, bleibt aber
innerlich in einer kooperativ-positiven Haltung.
So kannst du dann auch "mitgehen", wenn er
von sich aus wieder auf Kooperation schaltet.
Alles Gute!
Werner

P.S. Wenn du dein Wohlbefinden davon ab-
hängig machst, dass dich ein bestimmter
Mensch wahrnimmt, gibst du ihm Macht über
dich, genauso, wie wenn du dir nicht erlaubst,
in einer bestimmten Sache "Nein" zu sagen
und der andere das weiß, weil er dich kennt ...
 
Guten Morgen Werner,

schön, dass es Dich noch gibt. Dachte schon Du seist gänzlich in ein anderes Forum abgewandert.

Werner;1213581]Hallo Catherine II,
das klingt für mich nach einer nützlichen Idee
- vor allem, wenn es einen Unterschied zu
dem bedeutet, was du bisher gemacht hast.
Psychologisch heißt dieser Ansatz "Gleiches
mit Gleichem - positiv", (oder Tit for Tat) d.h.
man passt sich dem als unangenehm empfun-
denen Verhalten des anderen an, bleibt aber
innerlich in einer kooperativ-positiven Haltung.
So kannst du dann auch "mitgehen", wenn er
von sich aus wieder auf Kooperation schaltet.

So ist es auch gedacht, nur leider kommen mir meine Gefühle in der Regel dazwischen, sei es in Form von Wut, schlechtem Gewissen oder meinem spontanen Wesen. Es liegt mir nicht mich stoffelig, egal und unhöflich zu benehmen.

Aber abgesehen davon: ich glaube ER würde das gar nicht merken und wenn, dann würde er es ignorieren - wie er Probleme schon immer gerne aus dem Weg geht bzw. sie ignoriert.

Ich müsste/muss meine Erwartungshaltung gegen Null schrauben, denn nur DAS ist auch wirklich realistisch. Alles Andere grenzt schon an Träumerei.

Insofern stellt sich die Frage wie ICH es schaffen kann IHN (und noch Andere) innerlich, emotional zu ignorieren um so den Enttäuschungen und Verletzungen erst gar keinen Boden mehr zu bieten, d.h. ICH muss mich ändern, meine Gedanken und Gefühle. Nur wie schafft man das?

Wenn du dein Wohlbefinden davon ab-
hängig machst, dass dich ein bestimmter
Mensch wahrnimmt, gibst du ihm Macht über
dich, genauso, wie wenn du dir nicht erlaubst,
in einer bestimmten Sache "Nein" zu sagen
und der andere das weiß, weil er dich kennt ...

Ich weiß - tue es trotzdem. Ein "Nein" verursacht in der Regel ein sofortiges schlechtes Gewissen. Das kann so arg sein, dass ich dann unter fadenscheinigen Gründen "ankrieche" um den Frieden wieder herzustellen (auf meine Kosten).

Die Menschen erwarten von mir ein bestimmtes Verhalten , welches derart gestaltet sein soll, dass es IHNEN dabei gut geht - ich bin dabei egal....

.....ich weiß: ich bin die dumme Nuss die das mitmacht.

Der Knackpunkt steckt in meinem Kopf, in meinen Gedanken und die benehmen sich sehr unabhängig von mir. Klingt komisch, oder?

Liebe Grüße
Catherine
 
Hallo Catherine 2 !

Du mußt nun nicht in den Hungerstreik treten , um Veränderung zu erhalten . Das du am Ende bist , kann ich gut nach vollziehen .
Als erstes , du läßt dir die Last von anderen auf laden . Du hast das Gefühl , für alles die Verantwortung übernehmen zu müssen .

Nein das mußt du nicht ! Laß es bei ihm stehen . Wenn er der Meinung ist , er muß sich nicht um sein Kind kümmern , hast du keine macht das zu ändern . Ich weiß , du willst es für dein Kind . Aber du kannst nur ihre Wunden versorgen - mit ihr reden . Sag ihr ehrlich was los ist & frag sie was sie davon hält . Sag ihr , das du es auch nicht schön findest, was ihr Vater da macht , aber das du da bist für sie . 🙂 Und mehr kannst du nicht tun .

Denn du kannst am Ende stolz auf dich sein , das du alles für dein Kind getan hast 🙂 er nicht - was nicht dein Bier ist !

Liebe Grüße !
 
.........heute morgen bin ich derart sauer, dass ich mir überlegt habe in Rede- und Hungerstreik zu treten.
Mal NICHTS mehr in die Hand nehmen, mal nicht die Initiative ergreifen - mich genau SO zu benehmen wie ER das tut.

Es ist schon scheiße wenn man von Niemandem wirklich wahr genommen wird, wenn man ganz alleine dasteht und man immer nur Rücksicht nehmen muss.

Hast du auch einen Plan B, sollte Plan A von ihm nicht bemerkt oder im schlimmsten Fall sogar akzeptiert werden?
😕
 
Ich platze!!!!!!

Mein liebes Töchterlein unterrichtete per sms ihren VATER davon, dass sich die Zugfahrt verlängert, halt dass sie später kommt.

Und ER ruft mich "gönnerhaft und allwissend :mad:" an: "NUR damit Du Bescheid weißt.........."

Wie nett - da muss ich jetzt aber dankbar sein 🙄:mad:
 
Bin auch schon seit 13 Jahren alleinerziehend.
Ich möchte dir nur sagen, dass ich deine Situation kenne, mein Ex hat sich auch immer nur die Schokoladenseite ausgesucht, keine Verantwortung übernommen, aber bei den anderen sich als der tolle Vater hingestellt und gleichzeitig nur das nötigste gemacht, damit er sich so hinstellen kann.

Genau SO isses.
ER (Du weißt schon wer 😉) pickt sich NUR die Rosinchens raus und steht als Vater glänzend da. Du musst wissen, ER hat 5 Kinder von 2 Frauen, meine sind die beiden Jüngsten. Für die ersten 3 hat er auch nicht wirklich gesorgt.

Aber er stellt sich in der Öffentlichkeit dar als wäre er der absolute Übervater. Feste sind ihm besonders wichtig und da sollten die Kids natürlich immer fein rausgeputzt mitkommen - und dann wurde auf heile Welt gemacht.

Seit Anfang Mai kocht er für Kindergärten und es kam ein großer Artikel über ihn im hiesigen Käsblättchen - Vater von "füüüüüüüünf" Kindern, ach wie toll.
Ich würde es am liebsten rausschrein wie ach so toll er schon ewigst keinerlei Unterhalt zahlt und auch ansonsten keine Initiative zeigt. Die Kids rennen IHM hinterher!!!! ER lässt die Kindlein kommen musst Du wissen. Wahrscheinlich putzt er grad wieder seinen Heiligenschein :mad:

Übrigens hole ich jetzt Mittagessen bei ihm - NUR für die Kids!!!
Und: ich nehms NICHT geschenkt. Ich hab hier vom Jugendamt eine Aufstellung über seine Schulden an die Kinder und da haben sich mittlerweile 40.000,- Euros angesammelt. Das Geld sehn die Kinder NIE. Ich "bezahle" den ganz normalen Preis und verrechne das mit den Schulden.
Ich will nix geschenkt haben - nicht von DEM. Und ich weiß, es käme der Tag das würde er es mir unter die Nase reiben, so wie er mir das Geld für einen Schrank für Tochter unter die Nase gerieben hat. Ich werde -hoffentlich trau ich mich😱- ihm am Jahresende immer eine Abrechnung geben. Unterhaltsschulden abzüglich Essen.

Ich habe jahrelang für meinen Sohn den Mund gehalten, weil alles andere eh nichts gebracht hatte eher das Gegenteil. Mittlerweile ist mein Sohn 16 und hat kein großes Interesse mehr an ihm, weil er ihn durchschaut hat, sobald er einen Wunsch hat (was er mit ihm z. B. unternehmen könnte) wird der von seinem Vater ignoriert. Mein Exmann beschwert sich zwar immer wieder das sein Sohn ihn nie anruft, aber ich mische mich da nicht mehr ein. Aus dem Alter, wo ich Treffen organisieren muss ist er drüber 😉🙄

So isses. Das war jetzt auch mein letzter Versuch einer "Familienzusammenführung". Ich habs versucht und es hat nicht geklappt. Nu is er dran und da werden wir ja sehen was er "von sich aus" so auf die Beine stellt. Es wird mich nicht überraschen.

Und dennoch: ich muss FÜR MICH einen Weg finden meinen inneren Frieden zu erlangen, weil ich ständig mit ihm konfrontiert bin. ER und seine wirklich große Familie ist irgendwie allgegenwärtig. Das sind so furtzkatholische Leute. Sonntags in die Kirche rennen, beten -selbstverständlich auch für Andere- und das Gewissen ist so rein, dass man mich ruhig ignorieren durfte incl. meiner Kinder. Das waren nämlich nicht IHRE Enkelkinder wenn ICH dabei war!!! Das muss man sich mal vorstellen, grüßen die eigenen Enkelkinder nicht. Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Und: alle fünf Kinder LIEBEN ihren Vater. Küsschen hier, Küsschen da, ein paar warme Worte und er ist der Übervater.
Er wird geschohnt und geschönt, dagegen hab ich keine Chance - außer mich unbeliebt zu machen oder die Klappe zu halten.
Keine tolle Auswahl 🙁

Kiddys in der Pupertät testen natürlich ihre Grenzen aus und wenn die bei dir merken so krieg ich sie auf 180, dann machen die das 😉😎.

Meine Tochter ist ihrem Vater recht ähnlich. Kriegt die Klappe nicht auf und sitzt in ihrer Pupertierhöhle. Was ich ganz schlimm finde ist, dass sie ständig damit beschäftigt ist irgendwelche Mängel an ihrem Körper, Gesicht, Haare etc. zu finden und bei mir darüber zu jammern. Und dabei ist sie ne wirklich Hübsche. Aber das darf ich nicht sagen, krieg sofort was über die Rübe.

Ach naja, wat solls.
Hauptsache ich kann hier mal richtig Dampf ablassen. Besser hier im Forum als meine Probleme an den Kids auslassen. Muss ja auch nicht sein.

Letztendlich muss ICH zusehen wo ich bleib.
 
Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen.
Klar, es ist traurig mit anzusehen, dass der Vater nach außen hin den Schein wahren will, v.a. für die Kids.
Aber letztlich bist du nicht für ihn verantwortlich, wenn er sich nicht bemüht, dann will er nicht.
Die Kids sind wahrscheinlich so verrückt nach ihm, da sie unterbewusst wissen, dass sie von ihm nicht viel erwarten können und dankbar sind für jedes nette Wort von ihm, jede Minute mit ihm.
Ging mir nicht anders. Meine Eltern haben mich vom 11ten Lebensjahr an in vers. Heime und Internate gesteckt.
WENN ich dann mal Aufmerksamkeit und Nettigkeiten zu spüren bekam, hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig und dachte, zwischen mir und meinen Eltern ist alles gut.
Die Zusammenhänge habe ich erst vor ein paar Jahren erkannt.
Du hast alles versucht und in Kauf genommen, wenn deine Kinder später merken, was sie an dir haben, an ihrem Vater nicht haben/nie hatten, dann hast du dir nichts vorzuwerfen.
Warte einfach ab, ob er irgendwann mal die Initiative ergreift.
Wenn nicht, weißt du, was du davon zu halten hast und die Kinder werden es früher oder später auch merken/wissen.
Und bis dahin solltest du nicht die Wut auf ihn regieren lassen, du brauchst deine Energie sicher für andere Dinge, v.a. für das Überstehen der Pubertät deiner Kiddies😉
 
... in der Regel dazwischen...

Spannend wäre, wann die die Regel durchbrichst.
Und WIE du das tust.

Insofern stellt sich die Frage wie ICH es schaffen kann IHN (und noch Andere) innerlich, emotional zu ignorieren um so den Enttäuschungen und Verletzungen erst gar keinen Boden mehr zu bieten, d.h. ICH muss mich ändern, meine Gedanken und Gefühle. Nur wie schafft man das?

Genau. Und auch hier: Entscheidend und lehrreich
ist, wie DU das schaffst, wenn du es schaffst. Das
wäre dann das Lösungsrezept, das du öfters kochen
solltest. Oft ist es so, dass man Dinge manchmal
schon schafft, es aber übersieht, weil niemand
darauf achtet. Ich könnte mir vorstellen, dass du
es bei anderen Menschen auch schaffst - wenn du
hier deinen Trick kennst, kannst du ihn vielleicht
auch auf "ihn" anwenden? Mal testen wenigstens.

Der Knackpunkt steckt in meinem Kopf, in meinen Gedanken und die benehmen sich sehr unabhängig von mir. Klingt komisch, oder?

Dein Kopf und deine Gedanken sind auch ein Teil
deiner Selbst. Ziel wäre vielleicht, alle Anteile
zu synchronisieren, zumindest weitgehend. Das
kann aber Jahre dauern.

Alles Gute,
Werner

P.S. Ich beschränke mich hier einfach, bin aber
in keinem anderen Forum deswegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben