Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich

Tarea

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal eure Meinung hören.

Wie ihr vielleicht mal mit bekommen habt, hab ich in jungen Jahren einen sehr schweren Verkehrsunfall mit schwerer Kopfverletzung gehabt. Seitdem bin ich leicht depressiv. Inzwischen fast nur noch leicht. Aber bis vor 1/2 Jahr ging es mir ziemlich schlecht. Die meisten Freunde die ich hatte haben sich von mir abgewendet. Ich war denen zu anstrengend. Weil ich launisch war, weil es mir schlecht ging. Weil ich schrecklich war. Weil ich mein Schicksal damals einfach nicht akezptieren wollte. Und weil ich neidisch war das andere ein Leben hatten , während mein eigenes den Bach hinunter ging.

Soll ich mich dafür entschuldigen? Soll ich Kontakt zu den Leuten aufnehmen und mich entschuldigen?

ich bin heute so einsam. Ich hab kaum noch jemanden mit dem mal was unternehmen kann. Und die einzige Freundin, die ich noch habe, und die sich auch nicht abgewendet hat , ist weggezogen wg. eines Jobwechsels. Ich sitze jeden lieben Tag zuhause und gammel rum.

Was soll ich tun?

Gruss Tarea
 
Hallo Tarea,

schau mal hier: Ich. Hier findest du was du suchst.
L

leeyuo

Gast
hallo tarea,

entschuldigen finde ich solltest du dich nicht,war ja nicht deine schuld,dass du deppressiv warst und was sind das für freunde,die nicht für dich da waren als es dir schlecht ging?
für was sind es dan freunde?die sind nicht nur zum spaß haben da.
du könntest ja irgendwas machen wo du neue leute kennen lernst?sportverein oder so?
wenn du das nicht willst kannst du dich ja bei deinen alten freunden melden,und dich mit ihnen aussprechen,aber nicht entschuldigen!!!

liebe grüße
 
F

frau11

Gast
Für Eine Entschuldigung Ist Es Nie Zu Spät Und Wenn Du Denkst Das Diese Freunde Es Wert Sind Dann Warte Einfach Nicht Mehr Länger
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Wenn es dir jetzt besser geht, kannst du deine Leute ja mal kontaktieren, die Sache erklären und schauen, ob einen noch genug verbindet, um die Bekanntschaft zu erneuern.
Ich schreibe bewußt nicht "wieder aufleben zu lassen", da ihr wahrscheinlich eine neue Basis braucht und euch nicht nur auf Vergangenes stützen könnt.

Trotzdem ist es für dich bestimmt auch toll, ganz neue Leute kennenzulernen. Welche, die die "alte" Tarea nicht kennen und daher keine Vorurteile/schlechten Erinnerungen haben. Bei denen du die Chance hast, ganz neu anzufangen und dich so zu geben, wie du jetzt bist oder sein möchtest.

Die Mischung macht's:)

LG
sapphyr
 
M

masquerade

Gast
Wenn es wirklich gute Freunde waren/sind, dann wäre es an deiner Stelle sicherlich nicht verkehrt, dich mal wieder bei ihnen zu melden und die Sache zu klären.
Natürlich bringt das nur etwas, wenn du inzwischen auch wirklich mit dir und deinen Problemen klar kommst. Mit Neid lässt sich keine Freundschaft halten.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Freunde keine Schuld an deinen Problemen haben, also behandel sie auch entsprechend. Es ist sicherlich nicht immer leicht zu akzeptieren, dass es anderen besser geht, aber wenn man so weit ist, es akzeptieren zu können, geht es wem letztendlich selber ein Stück besser.
 

Tarea

Mitglied
Hey,

erstmal danke für eure Antworten. Es ist nicht so einfach. Ich bin damals in einem tiefem Loch gewesen und es war nicht einfach aus diesem tiefem Loch wieder heraus zu krabbeln. Ich hab es irgendwie geschafft. Aber dabei hab ich fast alles verloren, was mir einmal was bedeutet habe. Ich kann sogar nachvollziehen, das meine damaligen Freunde sich abgewendet haben. Es ist als gesunder Mensch nicht nachzuvollziehen wie es nach einem SHT 2. Grades ist. Es ist schwierig, wenn Menschen krank sind. Es ist schwierig damit umzugehen. Wenn jemand auf einmal ein völlig anderer Mensch ist als er vorher war. Vor völlig neue Herausforderungen gestellt wird. Bin mit 20 Jahren verunfallt, und hab mit 23 den Rentenantrag stellen müssen. Das verändert.

Ich werd den Freunden einen Brief schreiben und denen erklären was in vor ging und was heute in mir vor geht. Vielleicht reagieren sie ja darauf.

Aber ich bin dankbar, das es hier Menschen gibt, die sich Zeit nehmen, und "zuhören". Danke.

GlG Ela
 
C

Cora68

Gast
Hey Tarea,

Briefe schreiben ist immer eine gute Sache. Dann kannst Du in Ruhe erklären was war und was jetzt ist und die "Verflossenen" haben die Möglichkeit, in Ruhe darauf zu antworten. Entschuldigen würde ich mich nicht. Für was denn? Auch gesunde Leute können launisch sein oder noch Schlimmeres.

Aber wie auch schon gesagt wurde, die Fühler ausstrecken nach neuen Bekannten, aus denen vielleicht mal Freunde werden, ist genauso wichtig. Eben weil es neue Kontakte wären, die nichts mit Deiner Vergangenheit zu tun haben. Und mit deren Vergangenheit auch nicht. Ihr könntet quasi miteinander bei Null anfangen.

LG, C.
 

Nachtblume

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ela,

ich finde diese Idee, die da in dir wächst, absolut richtig und gut!!
Du hast ein hartes Schicksal meistern müssen und wie du schon geschrieben hast, hast du dich dadurch sehr verändert, was ne logische Konsequenz ist.
Die Freundschaften sind kaputt gegangen und es geht dir im Hier und Jetzt nicht um die Aufarbeitung verletzter Gefühle, so wie ich dich verstehe, sondern um Klärungsbedarf..........
Entweder für einen evtl. Neuanfang oder einen endgültigen Abschluss.

Ich glaube sogar du "musst" das tun... Ich finde diesen Impuls ganz toll, ohne Häme nochmal das Gespräch, den Kontakt zu diesen einstigen Freunden zu suchen!

Ich kann dir nur -aus eigener Erfahrung raten-- TUE es UNBEDINGT. Wie auch immer es endet - du wirst ansonsten das Gefühl haben, dass da immer noch ein Buch liegt, was nicht zugeklappt werden kann, weil das Ende immer offen gelassen wurde.....

LG
Nachtblume
 

Tarea

Mitglied
Hallo ihr lieben,

nochmal danke an euch.

@ Nachtblume

Du hast Recht. Es geht mir darum, nicht die alten Probleme aufzuwühlen sondern die Sache zu klären - egal wie es ausgeht. Ich werde das Buch zu klappen. Und sehen was passiert. Poste ich dann.

Vielen Dank euch allen. Ich kanns nur nochmal wiederholen, es ist toll, das hier so viele nette Menschen sind, die einem helfen oder unterstützen.

Lg Ela
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben