Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schaffe Mathe einfach nicht und meine Lehrerin macht mich fertig..

Hallo.

Ich schreibe nächsten Dienstag Mathe und hab so ziemlich keinen Plan was ich machen soll... Egal was ich mache, egal wie sehr ich mich anstrenge, es geht nicht. Überhaupt nicht. In den Augen meiner Lehrerin bin ich einfach nur ein fauler Sack und das lässt sie mich auch spüren mit Aussagen wie "Die Dummheit mancher Schüler macht mich echt fertig" mit den Blick auf mich gerichtet, jetzt nur als Beispiel. Ich schaffe meistens nicht einmal die Hausaufgaben. Ich lernen mittlerweile täglich 3-4 Stunden täglich, damit ich zumindest minimal etwas schaffe, aber es reicht nicht... Ich habe mir heute einige Übungsblätter angeschaut, wo Dinge aus dem Vorjahr wiederholt wurden. Ich gehe jetzt in die 10. Klasse, auf dem Zettel standen Aufgaben wie "Gib die Lösungsformel der Gleichung x²+px+q=0 an." Etwas das vielen vielleicht leicht fallen würde. Es ist auch eindeutig kein schweres Beispiel, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich nehme sogar Nachhilfestunden, die bei mir aber nur kurzweilig etwas bringen. Am nächsten Tag ist alles so gut wie vergessen.

Ich bin wirklich kein schlechter Schüler und muss wirklich wenig lernen, um halbwegs gute Leistungen zu bringen (also 2-3), außer in Mathe und Physik.Es ist alles unlogisch und jede Mathestunde ist... Keine Ahnung. Ich komm mir einfach nur dumm vor. Ich verstehe nichts, ich kann nichts ... Sogar alle anderen, die sich in Mathe schwerer tun können mehr als ich..! Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich bin am verzweifeln, hab Kopfschmerzen wegen dem ganzen Stress und Schlafen kann ich auch nicht mehr richtig (mit Schlaf hatte ich eigentlich nie größere Probleme, aber jetzt kann ich nicht richtig Ein- und Durchschlafen).


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, es hat sowieso keinen Sinn etwas zu machen, aber ich muss etwas machen.......
 
Wenn man in Mathematik irgendwann den Anschluss verpasst hat und zu viele Dinge, die man eigentlich können sollte, nicht mehr kann, dann kapiert man irgendwann gar nichts mehr.

Abhilfe: Mathematik von vorne an neu lernen, ab der ersten Stelle, die man nicht mehr kann. Nimm dir Nachhilfe, die bei dir die Grundlagen wieder legt.

Täglich 3-4 Stunden zu versuchen, den aktuellen Stoff zu lernen, obwohl man ihn gar nicht verstehen kann, weil einem dummerweise die nötigen Vorkenntnisse fehlen, das hat keinen Zweck. Lern erstmal die Grundlagen, und dann erst den aktuellen Stoff. Bis Dienstag ist das wohl nicht machbar. Aber wenn du konsequent dran arbeitest, siehst du bei der nächsten Klausur vielleicht schon Erfolge.
 
Es gibt sehr viele Youtube Videos, die den ganzen Stoff von der Realschule bis Abitur ausführlich behandeln. Dort wird alles sehr gut erklärt, ist kostenlos und dient als gute Vorbereitung! Schon probiert?
 
Es ist auch eindeutig kein schweres Beispiel, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich nehme sogar Nachhilfestunden, die bei mir aber nur kurzweilig etwas bringen. Am nächsten Tag ist alles so gut wie vergessen.
Dein Problem sind die Regeln, so wie bei allen Schülern, die die Gleichungen durchgehen und sie nicht verstehen. Vergiss erstmal die "Quadratische Gleichung" und gehe alle einfachen Gleichungen durch. Schreibe dir alle Regeln auf, diese legst du neben deiner Gleichung, schaust auf die Gleichung, dann auf die Regeln und suchst selber nach Lösung!

Versuche erst die Regeln zu verstehen, danach die Aufgabe zu lösen. Es gibt unzählig viele Beispiele mit Lösungen.

Nochmal:
1. Alle Regeln aufschreiben (Da hat dein Nachhilfelehrer versagt!)
2. Mit einfachen Gleichungen anfangen (Youtube oder Mathebuch)
3. Zu den Regeln die Gleichungen vornehmen und versuche mit Hilfe der Regeln auf die Lösung zu kommen
4. Wenn du die einfachen Gleichungen verstanden hast, vor allem die Regeln dazu. Kannst du dich an Quadr. Gleichungen wagen. (Youtube oder Mathebuch)
5. Hör auf dir schlechtes Gewissen zu machen, und versuche das ganze WE zu üben, mit kleineren Pausen dazwischen.
6. Trinke viel
7. Versuche dein bestes zu geben und versuche nie wieder sowas zu sagen:

NOGO, da wäre ich auch schon längst verzweifelt:

Ich verstehe nichts, ich kann nichts ... können mehr als ich..! Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich bin am verzweifeln, ich schaffe es einfach nicht ..
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben