Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich schaff das Studium nicht

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich befinde mich in einer bizarren Situation. Ich bin jetzt kurz vor der letzten von über 10 Prüfungen in meinem Studiengang und weiß nicht, wie ich die bestehen soll. Ich bin schon einmal durch diese Prüfung gefallen.

In meinem anderen Fach, das sich in etwa inhaltlich dem anderen gleicht, bin ich durchgekommen. Man könnte sagen, dass nur die fachliche Ausrichtung und der Prüfer variieren. Der Inhalt, was man also zeigen muss, ist ähnlich. Der Prüfer, den ich jetzt aber habe, ist strenger als alle anderen Prüfer und man kann ihm auch nicht ausweichen. In seiner Gegenwart fühlt man sich wie ein Versager, weil so ziemlich null Reaktion auf die Leistung erfolgt. Man kann nicht sagen, dass der Prüfer gleichgültig ist, es kommt aber nicht ein Funken Menschliches beim Gegenüber an.

Ich hätte schon vor einiger Zeit diese Prüfung machen können, aber ich hatte arge private Probleme, bei deren Ausmaß die Prüfer auch eingesehen haben, dass ich gerade nicht kann.

Jetzt stehe ich wieder vor dieser Prüfung und es will nicht werden. Meine Kommilitonen versuchen mich zu trösten, indem sie sagen, dass ich nicht schlecht bin. Schlecht ist bei uns kaum jemand, aber sie fallen trotzdem alle durch.

Bei der Vergabe von Leistungsscheinen mussten die Dozenten wohl jetzt mal einsehen, dass sie nicht alle durchfallen lassen können, weil es bald nicht mehr die Möglichkeit geben wird die Lehrveranstaltungen zu besuchen, die zum LN führen, weil unser Studiengang ersetzt wird durch Bachelor und Master, da ist die Vorbereitung und sogar die eigentlich Prüfung total anders. Ich kann immer nur bitter lachen, wenn da Leistungen kommen, die sie früher voll niedergemacht hätten, für die es aber jetzt nen LN gibt. Was haben die anderen und ich früher jahrelang versucht diesen LN zu bekommen.

Da könnte ich mich dann auch wieder aufregen, weil die Prüfung für die Master einfacher ist. Sie ist kürzer und nicht so allgemein wie bei uns.

Viele wollen gar nicht mehr in dem Beruf arbeiten, weil sie Bekanntschaft mit dem Prüfer gemacht haben, einige sitzen depressiv zuhause, kommen kaum zum Unterricht.

Es wurde schon mit dem Prüfer gesprochen, aber der bleibt kühl...hätte ich bloß in dem Studiengang ne andere Spezialisierung gewählt. Die anderen mit der anderen Spezialisierung haben fast das Gleiche gelernt und nen Abschluss, weil deren Prüfer nicht so streng sind. Die sind ja nicht besser als ich...

Naja...
 
Hallo,
Das hört sich gar nicht gut an. Da helfen anscheinend nur glück und nerven aus stahl. Für den schlimmsten fall: gibt es eine uni in deiner nähe, die noch diesen alten studiengang anbietet und an die du wechseln könntest? Vielleicht kannst du da die prüfung wiederholen und dir die anderen scheine alle anerkennen lassen. Ein bekannter von mir hatte das so machen müssen. Für den fall, dass du bestehst: wo steigt deine party?
Ich drück dir die daumen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben