Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich komme einfach nicht von dem Rauchen los

Netter ER

Mitglied
Tach zusammen
wem geht es wie mir ich komme einfach nicht von der Zigarette los.
Ich verrauche im Monat ungefär 250 Euro ist doch Wahnsinn oder was mann alles mit diesem Geld machen könnte
und ich weis ich schade meiner Gesundheit.
Morgens gleich nach dem aufwachen eine Zigarette und das geht dann den ganz Tag so.
Was meint Ihr sofort auf der Stell aufhören ode
 
Ich habe mir früher selber Zigaretten gedreht. Warum ich aufgehört habe - nun ich musste damals täglich zum Tresor (Chefbüro) die Sicherungsbänder wechseln. Mein Chef war über 60 und hat ca. 3 Schachteln geraucht. Der Aschenbecher ist übergequollen. Wenn er gehustet hat klang das teilweise schon wie röcheln.

Da habe ich mir gesagt: es stinkt hier, so hustest du nicht in 20 Jahren - ich höre am 01.07 auf.

Ich habe ein Raucherbuch geführt und habe dann die Menge reduziert. Also im Stau keine zweite Kippe angemacht. Nach dem Mittagessen nur eine geraucht. Dann habe ich Kippen, Feuerzuge, Aschenbecher weggeworfen, mir Nikotinpflaster gekauft und rauche seit 16 Jahren am Stück nicht mehr.


Ich kann Dich nur beneiden ich muss unbedingt auch aufhören huste schon wie ein Hund werde es langsam
reduzieren und Ende August ist Schluss damit
 
Wieso reduzieren? Alle Raucher wissen mehr oder weniger das sie ihre Gesundheit gefährden und das der Dreck auch eine Menge Geld kostet. Warum also hören sie nicht alle einfach auf????? Sicher, es mag wenige geben, die es auf diese Weise schaffen, aber normalerweise trägt das nicht. Denn Rauchen ist Sucht und Abhängigkeit. Nicht freie Wahl.
 
ich muss unbedingt auch aufhören

Da ist der Unterschied.

Du hast das Gefühl, Du muß aufhören. Wir tun nicht gerne, was wir müssen. Wir versuchen das zu vermeiden.

Nur-ein-Mensch wollte dagegen aufhören und hat sich dazu entschieden.

Ich habe ähnlich viel geraucht wie Du. Über Jahrzehnte. Und dann wollte ich nicht mehr und habe mich freudig entschieden aufzuhören. Ich mochte die Abhängigkeit nicht mehr. Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört. Es ist eine Freude nicht zu rauchen. Jetzt schon viele Jahre.

Es kommt darauf an, was Du fühlst. Von Dir selbst genervt sein, weil Du soviel Geld verrauchst, ist kein positives Gefühl. Selbstliebe wohl. Sei es Dir wert, gut zu Dir zu sein. Freu Dich auf Deine Freiheit und Unabhängigkeit.Freu Dich daran Deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Und entscheide Dich.

Entschlossen sein!
 
Hast Du mal darüber nachgedacht einen Umweg zum Ziel zu nehmen, ich meine damit Dampfen und Nikotinreduzierung. Habe selbst 2013 damit angefangen um von den Zigaretten los zu kommen, seit Anfang 2015 bin ich auch das Dampfen los. Vielleicht ist das was für dich - jedenfalls noch bevor die TPD2 (Umsetzung der EU-Tabackrichtlinie in deutsches Recht) vollumfänglich greift.
[h=3][/h]
 
Was meint Ihr sofort auf der Stell aufhören ode
inwiefern hilft es dir, wenn du unsere Meinung kennst?

natürlich beeinflußt einen die Meinung von anderen, aber deine eigenen Meinung bezüglich Thematiken, die sich um dich drehen, ist stärker als die Meinung von Millionen von Menschen.
es ist also viel wichtiger, dass DU es willst, als das andere es für dich wollen würden.

wenigstens hast du schon mal konkret das Problem visualisiert, indem du dir klargemacht hast, dass das jeden Monat 250 Euro sind, die du anderweitig verwenden könntest.
vielleicht spinnst du diese Idee mal weiter und rechnest mal aus, wieviel du jetzt hättest, wenn du diese 250 Euro (vermutlich früher was weniger) angelegt hättest.

da du früher bestimmt weniger geraucht hast, sagen wir mal 150 Euro im Schnitt.


150 Euro x 12 Monate x Jahre die du schon rauchst = 1800 Euro jährlich x Jahre

hab das mal als Kind für meine Mutter ausgerechnet und da kam ich auf rund 56.000 DM.


gibt es denn gewisse Dinge, die du dir gern kaufen/leisten würdest? ein Traumurlaub? Weltreise? Auto? Haus? Kind?
wenn du einen Traum hast, könnte das stark genug sein, dafür das Rauchen aufzugeben.


auch negative Assoziationen funktionieren ganz gut.
zb. könntest du anfangen dir eigene Regeln aufzustellen und dich entsprechend selbst zu bestrafen, wenn du sie nicht einhälst. z.b. für jede Kippe, die du morgens nach dem Aufstehen rauchst, musst du 20 Liegestütze (oder irgendeine andere Übung) machen oder deinem besten Freund ein Bier ausgeben.
ist zwar nur Spielerei, aber vielleicht ein Weg, dich zunächst einzuschränken, statt gleich auf kalten Entzug zu gehen.

beim Bestrafen mit sportlichen Einheiten käme ein weiterer Nebeneffekt zum Tragen, nämlich dass du dadurch auch mal konkret die Nachteile einer angeschlagenen Lunge zu spüren bekommst.
viele merken über Jahre hinweg gar nicht, wie ihr Körper abbaut - bis sie dann mal Jahre später 20 Meter sprinten....


es ist auf jeden Fall sehr wichtig, sich die Nachteile immer wieder in den Kopf zu rufen und sie irgendwie zu visualisieren.


ich drück dir die Daumen
 
Wieso reduzieren? Alle Raucher wissen mehr oder weniger das sie ihre Gesundheit gefährden und das der Dreck auch eine Menge Geld kostet. Warum also hören sie nicht alle einfach auf????? Sicher, es mag wenige geben, die es auf diese Weise schaffen, aber normalerweise trägt das nicht. Denn Rauchen ist Sucht und Abhängigkeit. Nicht freie Wahl.

Ich war früher auch starke Raucherin und habe etliche erfolglose Versuche mit dem Abbrechen hinter mir und dabei ne Menge Geld für Nikotinpflaster und den ganzen Humbug ausgegeben. Vor etwa 2 Jahren hat es dann klick gemacht, ich habe in aller Ruhe eine letzte Zigarette geraucht und danach nie mehr eine angerührt. Es war am Anfang eigentlich das grösste Problem, dass ich nicht wusste wohin mit den Händen, wenn keine Zigarette da war. Um das zu überbrücken raffte ich mich auf und machte zaghaft erste sportliche Übungen und es hat mir nach anfänglichem Selbstzwang Spass gemacht und macht mir auch noch heute Spass.Ich bin wesentlich fitter und kann mir von dem eingesparten Geld endlich auch mal etwas leisten.Wer wirklich aufhören will, benötigt meiner Meinung nach keine Hilfsmittel sondern nur den eigenen Kopf der STOP sagt
 
und wie! aber in der Tat immer noch sehr aktuell. Wenn ich auch meine Meinung aussern darf… \ich stimme überhaupt nicht mit denen überein, die sagen, dass man plötzlich aufhören muss, dass nur der Wille ausreicht, um aufhören zu können, also kann und muss man über Nacht aufhören. Nikotinsucht ist auch eine physische Sucht, nicht nur eine psychische, und manchmal reicht der Wille allein nicht aus, selbst wenn Sie sehr motiviert sind. Es gibt weniger schädliche Alternativen als das Rauchen, die Ihnen ein wenig helfen können, Ihre Abhängigkeit vom Rauchen nach und nach zu beseitigen. Ich versuche das im Moment https://snuscorp.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben