Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich so schuldig!

  • Starter*in Starter*in Schnitzler
  • Datum Start Datum Start
S

Schnitzler

Gast
Lieber Leser dieses Textes,


normalerweise versuche ich meine Probleme selbst zu regeln bzw. mit meinen Freunden darüber zu reden. Erst einmal war ich mit den Nerven so fertig, dass ich eure Hilfe gesucht habe und möchte mich hierfür bedanken. Diese Mal weiss ich einfach nicht weiter, ich bin am Ende. Ich möchte mich schon jetzt für eure Mühe bedanken!

Mein Problem beginnt an dem schönsten Tag eines Schülers, eines Maturaten: seines Maturaballs(Vergleichbar mit dem Abiballl, nur findet der Maturaball in Österreich während der Faschingszeit schon statt). Der Ball war fantasitisch. Ich war glücklich .... und doch irgendwie unglücklich. Ich habe da einen sehr guten Freund, der schon seit langem in ein Mädchen aus unsere Klasse verliebt ist. Er hatmit ihr getanzt, gelacht und irgendwann befand sie sich in einer anderen Gesellschaft und er wurde uninteressant. Es ging ihm schlecht und das wollte ich nicht, so sprach ich mit diesem Mädchen und wir kamen aus dieses Thema ( ihn hatte ich inder Zwischenzeit in die Disko geschickt). Sie erklärte mir, dass sie nichts für ihn empfinde außer Freundschaftund ich bat sie, es ihm zu sagen, worauf sie meinte, sie könne das nicht! So trennten sich unser Wege. Wir gingen dann noch aus und er schmiedete so wunderschöne Pläne, er würde ihr am nächsten Tag endlich sagen, dass er sie liebe. Er würde sich ihr Lieblingsparfum kaufen.

Ich kam mir so schlecht vor, da ich ja wusste, dass sie nichts für ihn empfindet und so entschloß ich mich kurzer Hand dazu es ihm zu sagen ... ich hatte was getrunken.... unter normale Umständen weiss ich nicht ob ich es gemacht hätte. Er war vollkommen fertig und tat mir so leid ... ich wusste wie sehr das weh tut und wollte es ihr mitteilen, dass ich es ihm gesagt habe, worauf ihre Antwort "Danke" lautet.... Warum Danke? Verdammt ich habe ihn zu Grunde gerichtet und bekomme dafür ein Danke! Diese Welt scheint verrückt zu sein, oder? Ich hatte Angst und ahbe ihn nach Hause begleitet, er war in einem Zustand, in dem alles möglich war .... Ich fühle mich so schlecht- ich war dieser verdammte Unglücksbote... ich habe ihn vernichtet ... bin schuld, dass es ihm so schlecht geht!!!!

Ich habe ihm dann alles am nächsten Tag erklärt, ihre Sicht der Dinge, damit er sie nicht hasst.... habe versucht den Kontakt zwischen den beiden herzustellen, was mir gelang... war einfach für beide da....... und fühlte mich schuldig!!!!

Als ich ihm alles erklärt habe, fragte er mich wer aller davon wissen solle und ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich habe ihm geraten einer guten FReundin, von uns beiden, es nicht zu sagen, da sie sehr optimitisch ist ... und in einen solchen Fall falsche Hoffnungen nur noch mehr weh tun (Ich habe es am eigenen Leib erfahren). Wir haben dann über verschiedene Dinge weitergeredet.

Gestern kam dann eine SMS von der zuvorgeannten Freundin: Was mir einfalle meinem Kollgegen zu sagen, dass er ihr die Sache nicht sagen solle? Sie war krank und hatte ihn angerufen und ihm war (aus Versehen ?) herausgerutscht, dass ich gesagt habe, es ihr nicht zu sagen, wenn ich an seiner Stelle wäre. Ich habe mich dann mit ihr in Kontakt gesetzt. Sie wollte mich nicht verstehen... hat mir verschiedene Sachen vorgeworfen, die ich nie getan hätte, da es gegen meine Moralvortstelllungen verstoßen würde, hat mich bezichtigt anderen ein schlechtes Gewissen machen zu wollen und sie nur als "Notfall - Freundin" zu benützen. Ich habe versucht ihr meine Gründe darzulegen ... sie wollte mich nicht verstehen und wurde nur noch böser. Die Gerüchte hatte sie von ihrer besten Freundin erhalten, der sie logischerweise mehr traut als mir .... ich glaube nicht, dass ihre beste Freundin lügt, aber einfach was falsch vertanden hat. Und wieder fühle ich mich schuldig!

Mich belastet dies und vile andere Sachen und gestern bin ich nach dem Streit am Boden legen und ahbe mich vor Bauchschmerzen gekrümmt. Ich bleibe immer höflich, schreie nie jemanden an. bin für jeden da und fülle mich so mies... ich habe einfach nicht mehr die Kraft weiterzukämpfen!
Ich fühle mich schuldig und schlecht ..... ich kann Komödien anschauen und würde an den lustigsten stellen am liebsten heulen. Ich kann nicht mehr!

Und mit jeder Minute wächst die Schuld! Ich werde sie nicht mehr los.
Ich wache jeden Tag mit Bauchschmerzen auf, nehme dann 2 Tabletten gegen diese, habe Angst der Freundin, mit der ich den Streit hatte, über den Weg zu laufen, versuche so gut wie möglich alles zu verbergen .. ich möchte niemand belasten, ich möchte den Leuten helfen die die Hilfe brauchen, wie mein Freund.... wie ich mich fühle soll niemand wissen! Schuldig schreit mein Gewissen und ich gebe ihm Recht... ich bin schuldig, dass sich mein Freund so schlecht fühlt und dass die Freundschaft mit der Freundin zerbrochen ist. Ich bin schuld....

Es tut mir leid, normalerweise nerve ich niemanden mit meinen Problemen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Danke fürs Zuhören!
 
ich finde du hast richtig gehandelt und deinen freund vor schlimmerem bewahrt in dem du ihm gesagt hast was los ist. stell dir vor er wäre hin zu ihr hätte sein herz geöffnet und wäre dan von ihr abgelehnt worden. also hast du es richtig gemacht und das wird dein freund ebenfalls zu schätzen wissen vielleicht nicht gleich aber mit der zeit.
naja und was die freundin angeht...vielleicht ist das gar keine so gute freundin..ich mein die hört dir scheinbar nicht zu und traut dir auch nicht...aber vielleicht legt sich auch das.
Mach dich nicht selbst fertig...und vorallem gib dir nicht die schuld für so etwas..ich mein hallo???? sowas macht man nicht, denk auch mal an dich!!

Alles wird cool....nimms leichter, das leben ist noch so lang und es wird noch soviel geschehen....also steh wieder auf, nimm dich selbst in die hand.
 
Hallo Schnitzler!


Irgendwie hat mich dein Beitrag angesprochen, weil ich die Sache mit Schuldgefühlen sehr gut kenne und öfter welche habe, was eines meiner Probleme ist.

Hey, ich denke du brauchst gar keine zu haben zu mindest in diesem folgenden Punkt auf keinen Fall: Ja, du warst derjenige der deinem Freund gesagt hat, dass dieses Mädchen nichts von ihm möchte, aber du hast ihn nicht kaputt gemacht!!
Hättest du es ihm nicht gesagt, hätte er es doch früher oder später von ihr selber erfahren. Spätestens wenn er ihr ihr Lieblingsparfüm tatsächlich geschenkt hätte und ihr gestanden hätte, dass er sie liebt. Auch wenn sie behauptet hat sie könne es ihm nich sagen, irgendwann hätte sie es doch tun müssen und cih finde es einfach unfair, wenn dein Freund sich Hoffnungen macht, obwohl das Mädchen nichts von ihm möchte!
Er hätte es früher oder später von irgendjemanden erfahren und du konntest ihn wenigstens so gleich trösten!

Und, ja, klar, das mit der sogenannten Freundin ist ncih soo dolle gelaufen, aber du wolltest deinen Freund doch nur beschützen und vermeiden, dass er Ärger bekommt! Klar als diese sogenannte Freundin würde man sich dann natürlich dumm vorkommen und evt. verletzt, aber dass sie dich nich mal richtig verstehen wollte is schon krass! Und du wolltest deinen Freund ja nur Ärger ersparen!

Das mit den Tabletten is nich so gut, denn auf Dauer is das für deinen Körper net so dolle! Versuch vielleicht die Ursache und zwar deine Schuldgefühle wegzubekommen, damit du dann keine Bauchschmerzen mehr hast.

Weist du es gibt Dinge an denen is man Schuld, sich dann beschissen zu fühllen is noch ok, wobei jeder Fehler macht, aber ich finde vorallem im ersten Punkt hast du echt einfach keine Schuld. Man is ncih immer an allem Schuld, an manchen Dingen schon, aber nich an allen, denn an manchen Dingen sind auch mal andere Schuld. Versuch für dich rauszufiltern und dir zu sagen, an was du wirklich Schuld hast und an was nicht.
Manche Menschen neigen dazu die Schuld für alles bei sich selber zu suchen, aber dass ist wirklich auf Dauer tierisch ungesund!

Und man kann immer versuchen Fehler auszubügeln!


Ich hoffe ich konnte dir e bissl was helfen.
VG
Mystery.

Ach ja, klar kann man Dinge bereuen, die man verbockt hat, was bedeutet Schuldgefühle zu haben, das finde ich muss man auch irgendwo, weil man ja ein Gewissen hat! Hätte man keine Schuldgefühle im Leben, hätte man auhc nich wirklich ein Gewissen! Aber wenn man nichts mehr wiedergutmachen kann, dann bringt es weder dem anderen, noch einem selber etwas, sich damit wochenlang rumzuquälen!
Ja, das sagt sich einfacher als getan, ich weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für eure lieben Ratschläge. Ich sitze hier vor meinem Computer und lese eure Tipps und Kommentare und irgendwie muss ich lächeln ... lächeln, weil ich es nie für möglich gehalten hätte, dass mich so viele Leute verstehen und weil ihr das ausgesprochen habt, was ich eigentlich schon wissen müsste.

Ich habe mir eingeredet dass es richtig war es ihm zu sagen, und doch ist irgendwie dieses verdammte Schuldgefühl und ich bekomme es nicht.... und ich höre mein Gewissen rufen: "Du bist schuldig!!!" und es befiehlt mir meinen Fehler wiedergutzumachen .... was ja schwer möglich ist, weil ich kann, möchte und werde niemanden zu Gefühlen zwingen.... und doch ist da dieses Schuldgefühl .....

Ich weiß nicht, ob das irgendjemand von euch kennt. Man weiß, dass man richtig gehandelt hat, aber man hat dieses Gefühl und bekommt es nicht weg ..... und das Schuldgefühl drückt einen runter! Ich bin antriebslos, melancholisch, geistesabwesend, konzentiert nur auf die Reinwaschung von der Schuld.

Ich habe immer wenn ich Probleme hatte, gelesen ... es war für mich eine Quelle der Ruhe und der Zufriedenheit, doch als ich es versuchte, war ich den Tränen nahe .... in diesem Buch kam nichts über Schuld oder Liebe vor ... ich musste es beiseite legen ... ich kann nicht mehr!

Danke nochmals für eure lieben Ratschläge!
Danke einfach fürs "Zuhören"!

Liebe Grüße
Schnitzler
 
... dann noch einen Lesetipp: Wassili Grossman "Leben und Schicksal". Das wird dir vermutlich gefallen und es enthält auch reichlich Liebe und Schuld und Krieg und Basismenschlichkeit.
Gruß, Werner (ehemals Buchhändler)
 
Hallo Schnitzler!

Ich kenne das gut. Aber ich denke es ist so, je öfter man in solchen Situationen stekt, damit meine ich Situationen, in denen man weis, man hat richtig gehandelt und man gibt sich doch die Schuld, desto mehr lernt man sich das auch richtig bewusst klarzumachen, dass man eben keine Schuld hat! Und Freunde oder andere Menschen können einem dabei auch sehr viel helfen, indem sie einem halt klar machen, dass man wirklich keine Schuldgefühle zu haben braucht und einen unterstützen.
Klar, es is schwer diese Dinge zu lernen, wie es bei allen anderen Dingen, die man im Leben lernen muss, nicht einfach ist, aber es geht!

Ich denke, das Gefühl wird bald wieder weggehen, bei manchen gehts halt einfach schneller, bei anderen halt auch mal langsamer.

Wenn man wirklich Schuld hat und sich dann schuldig, dreckig und schmutzig fühlt, das is natürlich dann wieder was anderes, wobei es auch da nichts bringt wenn man sich ohne etwas wiedergut machenzukönnen jahrelang rumquält, denn aus Fehlern lernt man, wenn man leider nich anders im Leben lernt. Klingt aber auch für mich immer leichter gesagt als getan, aber anders gehts halt net.

VG
Mystery
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich fühl mich allein… Leben 16
H Emotionale Verbundenheit mich sich selbst und anderen Leben 12
Grisu Manche Träume bringen mich zuweilen zum "Schäumen" Leben 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben