Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich brauche Hilfe

Lemon12345

Neues Mitglied
Hallo.Ich bin 16 Jahre alt besuche zurzeit ein Berufskolleg in Wirtschaft und Verwaltung.Folgendes Problem:Zuhause eskaliert es Regelmäßig.Entweder weil ich eine Aufgabe nicht komplett erledige, wegen Streit oder weil ich mich nicht strukturieren kann (z.b Ordentliches Zimmer). Meine Eltern sind geschieden und ich lebe mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährtem zusammen.Heute war es so schlimm, dass sie zu dem Jugendamt gehen will und eine Art Heim für mich sucht weil sie "mich nicht mehr schafft".Ich will nicht weg von Zuhause.Mit 18 will ich sowieso ausziehen, wenn alles gut geht.Ich will mein Leben besser in den Griff bekommen.Wie stelle ich dass an?Meine Mutter packt es nicht.Sie greitft mich oft persölich mit Provokanten Wörtern an, was mich auch etwas innerlich zun sprudeln bringt.Irgendwann ist es dann wieder soweit, dass wir beide uns anschreien.Ich will nicht schreien.Ich will das alles besser klappt.Bessere Lebensstrukttur.Ich freue mich über jeden Vorschlag. :(
 

PsychoSeele

Urgestein
Hallo Lemon,

herzlich willkommen bei uns. Hier ist der willkommens-bereich, aber du hast bereits einen Faden unter Familie eröffnet. Dort wünsche ich dir viele hilfreiche Antworten.


Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 
G

Gelöscht 62316

Gast
Willkommen hier, Lemon.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du es schaffst, von jetzt auch gleich dein Leben in geordnete Bahnen zu lenken, aber vielleicht kann ich dir die Unsicherheit und eventuelle Angst nehmen. Bei mir war es das Jugendamt, das entschied, es wäre besser, von Zuhause rausgeholt zu werden, als ich 15 war. Und für mich war es das Beste, auch wenn ich anfangs vollkommen dagegen war. Wäre ich nicht ins "Heim" gekommen, hätte ich heute nichtmal einen Schulabschluss. Bei mir war es aber kein richtiges Heim, sondern eine betreute WG. Dort habe ich gelernt, einen Haushalt zu führen (Auch, wenn es nur das eigene Zimmer, Wäsche und jede Woche eine wechselnde Aufgabe im Haushalt war. ^^), Ordnung zu halten und so einiges, was man zur Selbstständigkeit braucht. Für mich und meine Mutter war es ebenfalls gut, weil es viel von der Spannung raus genommen hat. Ich durfte jedes zweite Wochenende nach Hause und in den Ferien oder an Feiertagen auch. Wenn deine Mutter wirklich so überfordert ist, wäre die Überlegung also vielleicht gar nicht so schlecht.

Aber das Jugendamt hat auch andere Optionen, die weniger drastisch sind und die man vorher versuchen könnte. Zum Beispiel hatten wir damals eine Familien.. beratung.. betreuung... Ich weiß nicht mehr genau, wie es sich nannte. Jedenfalls kam regelmäßig eine sehr nette Person zu uns, die uns fragte, wie es läuft, Lösungsvorschläge für Probleme anbot und uns half, Struktur in unseren gemeinsamen Alltag zu bringen. Das Jugendamt ist keinesfalls nur darauf aus, Kinder und Jugendliche von Zuhause wegzuholen, also unterstütze deine Mutter lieber beim Suchen einer Lösung. Geht ruhig mal zum Jugendamt und lasst euch beraten.

Viel Glück
 

Lemon12345

Neues Mitglied
AW: +Daemon

Vielen dank Daemon für die schnelle Antwort.Finde es gut,dass es leute gibt die sich auch wirklich für jemanden Zeit nehmen.Ich finde deinen Vorschlag gut und werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben