Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, mein Freund in Spe ist übersensibel!

  • Starter*in Starter*in Joy82_Gast
  • Datum Start Datum Start
J

Joy82_Gast

Gast
Ich kenne jetzt seit etwa einem Jahr einen jungen Mann (29), haben uns auch ein paarmal getroffen und sind uns dabei auch näher gekommen, was ich sehr schön fand.
Eigentlich wäre alles perfekt, wenn da nicht seine enorme Emotionalität wäre. Er ist furchtbar sensibel, vermutet immer gleich das schlimmste. Wenn wir abends telefonieren und ich sage, ich machs mir jetzt noch ein bißchen vor dem TV gemütlich, denkt er gleich, er würde mich langweilen und dass ich nicht mehr mit ihm reden wolle aus irgendwelchen dubiosen Gründen.

Wir streiten sehr oft, weil er einfach extrem einnehmend ist und wenn ich nicht so kooperiere, wie er es sich erhofft, dreht er durch, fängt an zu heulen und es geht ihm dann tatsächlich tagelang schlecht. Er isst nichts, läuft rum wie eine Wasserleiche, kurzum, er macht sich wegen allem selbst fertig, weil er immer denkt, er würde mich verlieren.

Ich habe schon mehrfach versucht ihm klarzumachen, dass diese Seite von ihm nicht gerade anziehend ist und er sagt auch, dass er das versteht und es ihm leid täte, aber er habe sich dann einfach nciht mehr unter Kontrolle wegen seinen Verlustängsten (er ist von seiner Ex-Verlobten ziemlich hässlich verlassen worden, aber er kann das doch nicht alles jetzt auf mich projizieren!).

Manchmal würde ich es am liebsten beenden (eigentlich "arbeiten" wir gerade auf eine Beziehung hin), andererseits habe ich mich auch noch bei keinem Mann so geliebt gefühlt. Er tut alles für mich, ist für mich da, wenn es mir schlecht geht, bringt mir Blumen mit, kocht für mich, merkt sich alles, was ich ihm erzähle, er gibt mir einfach das Gefühl, das ich bei allen anderen vermisst habe, nämlich dass ich sein Ein und Alles bin und er nur noch Augen für mich hat.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und befinde mich im totalen Zwiespalt. Es tut mir ja leid, wenn es ihm schlecht geht wegen mir, aber ich kann doch auch nciht mein komplettes Leben so umkrempeln, nur damit ich ihn mit keinem Wort und keiner Tat mehr verletze?!
 
hallo joy,

ich weiss nicht, aber vllt kann deinem freund eine psychotherapie helfen. meiner meinung nach hat er ein mangelndes selbstvertrauen. alleine schon, das er glaubt, er würde dich langweilen weisst ganz klar auf ein gestörtes selbstwertgefühl hin.

du kannst ihm sehr damit helfen, in dem du ihm immer wieder anerkennung zeigst. wenn ihm beim kochen etwas besonders gut gelungen ist. wenn er sich wieder besondere mühe gegeben hat, dich zu verwöhnen.

deine liebe kann sehr heilend für ihn sein. das gibt ihm sicherheit und fördert sein selbstvertrauen. wenn er mal wieder total sein selbstvertrauen verloren hat, und traurig ist, dann musst du ihm eine stütze sein, und ihm halt geben.

viele liebe grüße und viel glück für eure beziehung wünscht euch

LieKum2011
 
AW: Das haut nicht hin!


Laß die Finger von diesem komplizierten Manne, denn wie Du schon ganz richtig erkannst hast, sollte es nicht Deine Aufgabe sein, ihn von allen möglichen Ängsten und Befürchtungen zu befreien!

Außerdem scheint er Dich weniger zu lieben, als dringend zu brauchen und zu vereinahmen. Wo bleibt da die 'Freiheit eines Christenmenschen'!

Seine Aufgabe wäre es ja vielmehr, Dich in den Arm zu nehmen und vor allem Unbill dieser Welt zu schützen, damit Du zu Deinem starken Helden aufblicken kannst!

Das wäre Dir doch viel lieber - oder?

Autsch. Das tut schon richtig weh. Ich hoffe doch sehr, dass du das ironisch meinst, ansonsten müsste es mir glatt die Latschen ausziehen.
 
Ich denke, er kann froh sein über seine Situation. Manchmal hilft ein kräftiger Schubser deinerseits um ihn gesund zu machen.
Er ist sicher emotional belastet wegen Dingen aus seiner Vergangenheit, auch wenn ich nie so reagiert habe kann ich es nachempfinden. Ich kenne das von früher. Er hat sicher Angst, dich zu verlieren.

Nur muss er auch offen über eventuelle Probleme sprechen können um sie zu verarbeiten.
 
Liebe braucht auch unbeschwerte Leichtigkeit, sonst zieht es einen von beiden dauerhaft runter. Mit mühsamer Liebe haben die meisten Menschen ihre liebe Mühe.
 
Hallo Joy,
eigentlich habe ich hier grad son bissel aus Langeweile rumgesurft aber zu deinem Beitrag würde ich wirklich gern was sagen. Ich hatte auch mal so einen! Ich bin auch in den zwanzigern und meine Beziehung zu diesem Mann dauerte zwei Jahre. Pass jetzt einfach ein wenig auf dich auf! Sensible Männer an sich, schön und gut, aber da gibt es tatsächlich Grenzen. So wie du schreibst, scheint er wirklich ein Problem zu haben und vielleicht liegt das wie du sagst an seinen schlechten Erfahrungen oder vielleicht hatte er auch vorher schon übermäßige Verlustängste.As welchen Gründen auch immer. Ihr seid ja gerade erst am Anfang...seine Reaktionen sind ungerechtfertigt und zu diesem Zeitpunkt allemal. Das muss er unbedingt begreifen! So jemand kann einen psychisch aussaugen ohne dass er es beabsichtigt. Ich erinnere mich zb an die erste Situation, die mich damals stutzig gemacht hat. Wir waren auch erst kurze Zeit zusammen und ich war ein wenig unglücklich über die Freizeitgestaltung in unserer Beziehung. Ich sagte es ihm, vorsichtig rücksichtsvoll, keine große Sache. Er fing an zu heulen, ein wahnsinnsdrama... ich musste ihn schließlich trösten, endlos lang mit tausend Versicherungen, dass alles in Ordnung mit uns ist. Sowas geht nicht, wenn er jetzt schon Probleme projiziert wo keine sind,.. was ist wenn du dann wirklich mal ein Problem oder unerfüllte Wünsche haben wirst?! In einer normalen Beziehung ja Gang und gebe. Mit sowas müssen beide vernünftig umgehen können. Sag ihm deutlich, dass es so nicht weiter geht und versichere ihm dochgleichzeitig wie gern du aber möchtest, dass etwas aus euch wird. Wenn er so viel von dem ist, das du dir wünscht dann ist es gut wenn er das weiß. Aber halte dich an die Grenzen die deine Verunft dir setzt. Geh bloß nicht mehr auf ihn ein als angemessen wenn sowas vorkommt. Er sollte wissen was er dir bedeutet und wie leid es dir täte wenn es scheitert. Und dann liegt es an ihm, auch wenns weh tut. Packt er es nicht von sich selbst abzurücken, würde ich dir raten die Finger von ihm zu lassen. Man kann bestimmt nicht pauschalisieren, deiner ist nicht der an den ich so viel Energie verbraucht habe. Aber es klingt als könnte er es sein deswegen sei hart auch wenns weh tut!

Alles gute!
 
AW: Das haut nicht hin!

Autsch. Das tut schon richtig weh. Ich hoffe doch sehr, dass du das ironisch meinst, ansonsten müsste es mir glatt die Latschen ausziehen.

Ich fürchte, daß ist sein voller Ernst.

Aber zurück zum Thema: Manchmal lohnt es sich zu kämpfen. Eine Therapie ist wirklich nicht so schlecht.

Gib mal ein paar Beispiele, wann und wie er sich so verhält?
 
Ich habe mich z.B. kürzlich mit einem alten Freund treffen wollen, den ich noch aus Grundschultagen kenne. Dies habe ich M., meinem angehenden Freund, auch gesagt, denn ich habe keine Geheimnisse vor ihm. Er dachte sofort, dass der alte Schulkollege sich ja eh nur an mich ranmachen wollen würde. Auch die Tatsache, daß dieser verheiratet ist, brachte keine Besserung in seinem Misstrauen.

Wir diskutierten 2 Stunden am Telefon darüber, bis ich schließlich entnervt das Treffen mit meinem Schulfreund absagte. Und sowas darf einfach nicht sein!
M. hat sich hinterher tausendmal entschuldigt und wollte letztendlich auch die Telefonnummer meines Kumpels, um sich bei ihm auch für sein Verhalten zu entschuldigen.

Es ging ihm dabei einfach nur um die Tatsache, daß ich die Zeit, die ich mit M. hätte verbringen können, auch mal jemand anderem widme. Zudem denkt er ständig, er wäre zu schlecht für mich und glaubt mir auch nicht, daß er mir wirklich gefällt, da ich ja soviele "Besser Aussehende" haben könnte seiner Meinung nach.

Für ihn ist der Fall klar, ich bin seine Nummer 1, immer und überall, er würde jederzeit alles und jeden für mich stehen und liegenlassen und er ist wohl der Ansicht, wenn ich genauso für ihn empfinden würde, täte ich das auch.

Für ihn gibt es keine Alternativen, keine Kompromisse, sondern nur A) ich habe noch sowas wie meinen eigenen Kopf, das heißt, ich empfinde nicht genug für ihn / er ist mir nicht wichtig genug, oder B) ich verhalte mich so, wie er es sich wünscht und dann ist er der glücklichste Mensch auf Erden. Was anderes gibt es bei ihm nicht.

Jedesmal wenn wir eine Auseinandersetzung haben, kommt er gleich mit Sprüchen wie "Es reicht ein Wort von dir daß du mich nicht willst und du bist mich für immer los!". Einmal war es soweit und ich habe im Affekt ein paar unschöne Dinge zu ihm gesagt, u.a. daß ich ohne ihn besser dran wäre, weil ich einfach keine Nerven mehr hatte, und hab den Hörer aufgeknallt. Er meldete sich daraufhin nicht mehr.

Nach 3 Tagen hielt ich es nicht mehr aus und fuhr zu ihm. Er war ein Wrack. Man konnte sehen daß er wirklich unglaublich gelitten hat in diesen 3 Tagen und da tat es mir sofort wieder leid..

Ich mag ihn wirklich sehr, aber ich kann nicht mein ganzes Denken, Handeln etc. für ihn umkrempeln, nur damit ich ihm nicht irgendwie wehtue!
 
Einen Partner der bei jedem kleinsten Streit heulend und winselnd zusammenbricht könnte ich nicht für voll nehmen.
Ich glaube dein Freund braucht eine Therapie um mit seinen Verlustängsten fertig zu werden. Es kann nicht angehen, daß du bei jedem Streit klein beigibst nur weil sich dein Freund wie eine Memme verhält.

LG Punto
 
Eigentlich wäre es weitaus effektiver, wenn er sich hier melden würde. Denn er hat (ist) ja das Problem. Er muss natürlich zunächst erkennen, dass er ein Problem hat. Vorher bringt es wenig, ihm zu einer Psychotherapie zu raten.

Eigentlich wäre die Sache ja klar. Man muss wirklich sagen, dass es besser für dich wäre, ihn zu verlassen. Jedoch sehe ich bei sowas auch noch die andere Seite, die seinige. Deshalb sträube ich mich gegen diesen extremen Schritt.

Was wäre denn, wenn du einfach dein Leben weiterlebst und dich auf Diskussionen gar nicht mehr einlässt? Wie würde er da reagieren? Wahrscheinlich würde er heulen, aber dann soll er halt heulen. Das kann auch befreien. Vielleicht merkt er es selber, dass es so nicht weitergeht.

(Wenn ich solche Ausdrücke wie Memme schon wieder lese 🙄 )
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Hilfe : wir leben nur noch nebeneinander her Liebe 31
N meine Prostituierte bittet mich um Hilfe? Liebe 71
G Hilfe, Meinungen gesucht Liebe 58

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben