Anzeige(1)

Geheimnisse in der Beziehung

H

HannaLina5

Gast
Mein Freund hat mir als wir uns kennenlernten seine Exfreundin, mit der er damals noch zusammen war, verschwiegen. Wir trafen uns jede Woche über Monate hinweg und er erwähnte seine Ex nie. Zuerst waren wir nur befreundet, doch mit der Zeit entwickelte ich Gefühle für ihn. Wir hatten dann lange eine Phase, in der wir uns immer wieder mal näher kamen, doch es passierte nie etwas (dass wir uns küssten o.ä.). Ich ordnete es so ein, dass er einfach nicht offen für mehr als Freundschaft war und akzeptierte es, auch wenn ich nicht wusste was ihn zurückhielt und er nichts darüber erzählte. Da ich ihn nicht verlieren wollte, blieb ich also zuerst einfach mit ihm befreundet.
Eines Abends kamen wir uns dann aber doch wieder näher und küssten uns. Erst danach an diesem Abend erzählte er mir, dass er seit zwei Jahren in einer Beziehung ist. (Ich kannte ihn da ca. 9 Monate). Ich war sehr schockiert in diesem Moment und reagierte eigentlich gar nicht, während er darüber redete, dass er nun mit seiner (Ex)freundin Schluss machen muss. Er traf sich dann am nächsten Tag mit ihr und machte tatsächlich Schluss. Ich war dennoch sehr verletzt und es ging mir danach erstmal schlecht. Er sagte, er hätte schon länger mit der Beziehung abgeschlossen und wollte schon früher Schluss machen, hat es aber letztendlich nicht geschafft. Als er dann aber Schluss gemacht hatte ging es ihm dennoch schlecht, was mich wiederum verletzte. Ich wollte mich erst einmal nicht mehr mit ihm treffen.
Er hätte seine Ex so lange verschwiegen, weil er Angst hatte mich dann zu verlieren. Die Beziehung zwischen den beiden wäre sozusagen sowieso schon eingeschlafen gewesen seit einiger Zeit. Sie hatten sich nur noch selten getroffen und er hatte auch schon länger aufgehört zu ihr "ich liebe dich" zu sagen. Am Anfang hätte er nichts darüber erzählt, weil er einfach nicht über die Beziehung reden wollte, in der er unglücklich war.

Ich finde, dass man an sich nicht verpflichtet ist einem anderen Menschen Dinge aus seinem Leben zu erzählen. Ich finde es aber dennoch schwierig, wenn man jemandem, mit dem man sehr gut befreundet ist (und das waren wir) soetwas "Großes" wie seinen Partner verschweigt. Letztendlich hat er sich sehr oft entschuldigt, wir fingen irgendwann wieder an uns zu treffen und wurden schließlich doch noch ein Paar. Unsere Beziehung ist sehr schön und unsere Charaktere harmonieren sehr gut. Dennoch hab ich ab und zu noch Probleme ihm zu vertrauen und werfe ihm immer wieder vor ein "Geheimniskrämer" zu sein, weil er auch in anderen Punkten Dinge verschweigt. Z.B. weiß ich nichts über andere Expartnerinnen, obwohl er einmal sagte, da wären noch mehr gewesen. Eigentlich spielt es ja auch keine Rolle für unsere Beziehung, aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht, wieso man ein so großes Geheimnis daraus machen muss. Vor allem, weil er in diesem Punkt sofort immer alles aus mir herausquetschen möchten, wenn ich nur irgendeine Kleinigkeit erwähne. Es geht mir dabei auch gar nicht um Details, sondern eher um das Allgemeine. Er muss mir ja nicht lang und breit alles über seine Ex-Partnerinnen erzählen, es reicht mir ja schon wenn er erwähnt, dass sie existiert haben. Wie viele Beziehungen er hatte, mit wie viel Jahren er sein erstes Mal hatte. Ist es nicht normal all diese Dinge über den Partner zu wissen oder schätze ich es völlig falsch ein?

Jedenfalls weiß er all diese Dinge von mir und wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich das selbst über die meisten meiner Freunde.
 
aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht, wieso man ein so großes Geheimnis daraus machen muss. Vor allem, weil er in diesem Punkt sofort immer alles aus mir herausquetschen möchten, wenn ich nur irgendeine Kleinigkeit erwähne.
Dein Freund misst mit zweierlei Maß. Er nimmt sich mehr heraus als er dir (oder auch seiner Ex) zugesteht. Sehr unfein, die Alte bei der Stange zu halten, während er sich in Ruhe die Neue heraussucht. Es ist doch völlig irrelevant, ob er sie noch geliebt oder getroffen hat oder was auch immer. Er hat sie 9 Monate blockiert und hat sie betrogen. Und dich übrigens auch. All das allein zu seinem Vorteil.

Ihr wart übrigens nie wirklich befreundet. Er hatte von Anfang an die Intention, dich rumzukriegen. Sonst hätte er dir von ihr erzählt. Stattdessen hat er sich entschieden, sie strategisch zu verschweigen. Er hat ganz allein die Karten in der Hand gehabt, fein sortiert und zur passenden Zeit ausgespielt. Er relativiert seinen Fehler und manipuliert dich dazu zu glauben, dass das ja gar nicht so schlimm wäre (weil die Beziehung sowieso doof war KLAR).

Guck mal genau hin, wen du dir da vor dir hast. Meinst du wirklich, er ist jetzt ein anderer Mensch als damals?
 
Er hatte ja keine Beziehung zu dir also muss er dir formal auch nichts von seiner Beziehung erzählen. Und als es dann soweit war hat er ja die Karten auf den Tisch gelegt und sich tatsächlich getrennt. Das klingt nach jemandem der die Kontrolle haben will über sein Leben. Ich würde das beobachten und dran bleiben. Mich würde es mehr stören dass er nichts über seine vorherigen Beziehungen erzählt. Man will ja doch wissen mit wem man zusammenlebt.

Ja, aber es muss nicht von vorn herein ein schlechtes Zeichen sein dass dein Freund so verschwiegen ist
 
Und als es dann soweit war hat er ja die Karten auf den Tisch gelegt und sich tatsächlich getrennt.
Falsch. Er hat seine Ex erst betrogen und dann Schluss gemacht. Er hat die Neue ERST geküsst und DANN Schluss gemacht.

Und selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, monatelang so zu tun als wär man ein Single lol
 
Die TE schreibt er habe am nächsten Tag nach diesem Kuss Schluss gemacht. Wenn das stimmt kommt es auf diesen einen Tag nicht an.
Wir wissen nicht wie die Beziehung des Freundes zu dieser Ex war. Das ist irgendwie die Frage
 
Die TE schreibt er habe am nächsten Tag nach diesem Kuss Schluss gemacht. Wenn das stimmt kommt es auf diesen einen Tag nicht an.
Wir wissen nicht wie die Beziehung des Freundes zu dieser Ex war. Das ist irgendwie die Frage
Und du meinst jetzt echt, er hat seiner Ex in den 9 Monaten erzählt, dass er mit einer anderen anbandelt? Lächerlich. Er schweigt zu seinem Vorteil, nichts weiter. Dass du das rechtfertigst, sagt mehr über dich aus. Es geht hier auch nicht um den einen Tag, sondern darum, dass er wichtige Informationen zurückhält. Ich würd so einem nicht trauen. Wer die Zähne nicht auseinanderkriegt ist bequem oder macht es mit Absicht, beides ist schlecht.
 
Wir wissen nicht wie lange er mit dieser anderen Frau zusammen war und was daran eine Beziehung war und wie die lief. Man kann sich da alles mögliche vorstellen. Nicht jede Beziehung ist so das man am Ende noch über irgendwas redet. Dein Überschwang hinsichtlich Ehrlichkeit und Offenheit sagt auch was über dich aus.
 
Wir wissen nicht wie lange er mit dieser anderen Frau zusammen war und was daran eine Beziehung war und wie die lief. Man kann sich da alles mögliche vorstellen. Nicht jede Beziehung ist so das man am Ende noch über irgendwas redet. Dein Überschwang hinsichtlich Ehrlichkeit und Offenheit sagt auch was über dich aus.
Im Beitrag steht, dass sie zwei Jahre zusammen waren. Lies doch wenigstens den Text omg...
 
Er wollte einen sicheren warmen Wechsel.
Daher hat er erst Schluss gemacht, als er die Nächste sicher hatte.
Er spielt mit Frauen.
Gefällt mir nicht.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Fehler machen in Beziehung Liebe 13
G Probleme in der Beziehung Liebe 12
F Gefangen in Beziehung mit psychisch kranker Freundin Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben