Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin vergewaltigt

C

Ch4rlie

Gast
Hallo

ich war die letzte woche mit meiner besten freundin im urlaub. eines abends war sie schlecht drauf und ich hab sie gefragt was los sei. sie wollte es mir erst nicht erzählen, ich hab sie aber überredet. sie hat mir erzählt das sie letztes jahr 2 mal vergewaltigt wurde. sie habe beides mal die typen nicht erkennen können.

die nächsten beiden nächte hab ich nicht geschlafen, ich war wütend. auf die typen die ihr das angetan hab, weil sie ist für mich der wunderbarste mensch der welt ist, andererseits auf mich selber weil ich nicht für sie da war und ich nicht weiss wie ich ihr helfen kann.

sie meinte sie hätte es ihrer besten freundin und einigen leuten schon erzählt, aber ich glaube nicht das sie es verkraftet hat.

allerdings wunder ich mich. ich hab immer dieses bild von vergewaltigten frauen im kopf, die sich zurückziehen, keinen kontakt mehr mit männern haben wollen usw.
sie läuft aber immer noch im minirock und top rum. ich habe mit 2 leuten geredet die es auch iwie erfahren haben, und sie meinen sie glauben ihr nicht, genau deswegen weil sie so rumläuft, so offen ist usw.

ich weiss nicht was ich machen soll.. ich will ihr helfen, aber ich weiss nicht wie.

weiss jemand rat?

gruß Ch4rlie
 
Ihr vertrauen und zu ihr halten.

Was diese Freunde meinen ist reine Spekulation, denn die Kleidung ist doch kein Indiz für etwas. Wo sind wir denn hier?

Würde auch nichts hinterfragen. Bringt nichts. Wenn sie etwas sagen will, dann wird sie das schon tun. Ist ihr business.

Also nur eins, vertrauen.
 
ich glaube ihr vollkommen, das mit den kleidern war nur eine schilderung der situation.. kA was es bringen sollte bin ziemlich fertig.

ich will ihr helfen, aber wie? nur dasitzen und abwarten will ich nicht.

gruß charlie
 
Hi Ch4rlie,

es ist erstmal wichtig, dass du ihr sagst, dass du ihr glaubst, zu ihr hältst und dass dich die Tat dieser Mistkerle schockt und auch wütend macht...und zwar wütend auf die Kerle und nicht auf deine Freundin.
Oft sind Gewaltopfer beladen mit Schuld- und Schamgefühlen und tun sich schwer abzugrenzen, d.h. ganz klar die Täter-Opfer Seite zu trennen....Da hilft nur gutes Zusprechen und ihr immer wieder sagen, dass sie absolut keine Schuld trifft, sondern ein Gewaltakt allein zu Lasten der Gewalttäter geht
Eine Vergewaltigung ist ein heimtückisches Machtspiel, bei dem das Opfer gedemütigt und zum Objekt reiner Triebbefriedigung degradiert wird...Dem Opfer wird sein Selbstwert entrissen...Und was danach wichtig ist, dass das Opfer seinen Selbstwert und sein Selbstbewusstsein wieder aufbaut. Dahingehend kannst du ne Menge mithelfen, indem du ihr halt sagst, dass du sie liebst, sie sehr wichtig für dich ist, bzw. wie du es so schön ausdrückst: sie der wunderbarste Mensch für dich ist. Und das selbstredend auch bleiben wird, auch nachdem du das mit den Vergewaltigungen erfahren hast...
Das sie es dir erzählt hat ist ein echter Vertrauensbeweis!


Man kann zunächst ohne auf Einzelheiten einzugehn fragen, ob sie nicht doch noch eine Anzeige gegen Unbekannt machen will. Denn schliesslich ist eine Vergewaltigung, bzw. jede Vergewaltigung ein Verbrechen, dass man an sich nicht unter den Tisch kehren sollte.. auch in psychologischer Hinsicht wäre dass ne kontraproduktive Sache und Bestärkung für den/die Täter dass er im Recht war mit seinen asozialen Straftaten....
Wichtig wäre für sie auch ne professionelle psychologische Beratung (Beratungsstelle für Gewaltopfer oder normaler Psychologe, evtll auf Gewalttrauma spezialisierte Psychologen....man kann bei den Beratungsstellen mal nachfragen) und ne Traumatherapie. Denn in den meisten Fällen versuchen Gewaltopfer zu verdrängen, aber die Vergangenheit holt sie dann doch immer wieder ein, es kann zu Gefühls- und Verhaltensblockaden kommen, die ggf. in ganz erheblichem Maße zu Schwierigkeiten in Beziehungen führen können. Daher wäre eine professionelle Psychologenhilfe schon ratsam..
An sich ist es schon ein sehr gutes Zeichen, dass sie mit anderen Leuten, Freundin und so darüber geredet hat...manchmal reicht das, meistens aber eher nicht....mit einem Psychologen drüber reden bringt an sich noch andere Ergebnisse, man kriegt Verhaltenstipps, oder Tipps wie man im Kopf besser mit einigen SAchen klar kommt etc.

Was sich nach Gewalterfahrungen allgemein und insbesondere nach Vergewaltigungen auch sehr bewährt hat ist, dass das Opfer einen Selbstverteidigungskurs macht, bzw. einen Kampfsport erlernt...Und zwar in Hinsicht auf Angstabbau, Stärkung des Selbstbewusstseins, Erkennen von Gefahrensituationen, besserer Umgang mit Gefahrensituationen, etc.etc.

Sag ihr auf jeden Fall, dass du 100 % zu ihr stehst und ihr ein zwei Ratschläge in die vorgenannten Richtungen geben....aber überlass ihr stets die Entscheidung, ob und wann sie mit dir über die Sache reden will, oder ob sie sich zur Anzeige und Traumatherapie entschliessen will etc.

Gruss
Tyra
 
danke euch beiden.. aber ich glaube sie ist eine der wenigen fälle wo es reicht mit freunden drüber zu reden.. klar hat sie noch angst alleine durchs dunkle zu laufen, aba ich lass sie garnich erst durchs dunkle laufen..
ich glaube es ist besser das thema nicht mehr mit ihr zu besprechen, sie hat es soweit verkraftet, ich will es nicht mehr hochbringen in ihr..

aba vielen dank für eure ratschläge!
 
Tyra meinte:
Hi Ch4rlie,
...
Was sich nach Gewalterfahrungen allgemein und insbesondere nach Vergewaltigungen auch sehr bewährt hat ist, dass das Opfer einen Selbstverteidigungskurs macht, bzw. einen Kampfsport erlernt...Und zwar in Hinsicht auf Angstabbau, Stärkung des Selbstbewusstseins, Erkennen von Gefahrensituationen, besserer Umgang mit Gefahrensituationen, etc.etc.

Sag ihr auf jeden Fall, dass du 100 % zu ihr stehst und ihr ein zwei Ratschläge in die vorgenannten Richtungen geben....aber überlass ihr stets die Entscheidung, ob und wann sie mit dir über die Sache reden will, oder ob sie sich zur Anzeige und Traumatherapie entschliessen will etc.

Gruss
Tyra


hi. meiner freundin ist das gleiche passiert. (http://www.hilfeschrei.de/forum/upload/showthread.php?p=44021#post44021)
wie kann man noch ihr (und dem mädchenim thread selbstvertrauen aufbaun?
ich meine wenn ich sie am telefon oder in den arm nehme und sie weint tut sie mir so leid.
außerdem wollen die meisten opfer nicht eine therapie machen, da sonst das geheimnis an das tageslicht kommen würe. (zumal die meisten auch nichts bringen...)
 
Tja und diese Geheimniskrämerei ist ne richtig schädliche Sache.....tötet i.d.R. das Selbstbewusstsein...und ist im Grunde auch oft ein Täterschutz....somit kommt es oft zur Wiederholungstat mit demselben oder anderen Opfern

Für die Opfer ist und bleibt eine gute Verarbeitung das A und O. Dazu gehören Strafanzeige und Bestrafen des Täters, damit die Gut und Böse-Seiten schön klar getrennt sind. Und eine Traumatherapie, denn ohne diese leidet das Opfer oft jahre- oder gar jahrzehntelang, Verhaltensstörungen oder -blockaden können sich manifestieren, psychische Erkrankungen wie Depression oder Psychose auftreten etc...wenn innen alles vor sich hinbrodelt und nicht rausgelassen wird.
Man sollte sich genügend achten und sorgsam mit seiner körperlichen und seelischen Gesundheit umgehn, daher kann ich nur immer wieder dazu raten, sich professionell helfen zu lassen, damit man wieder Spass am Leben und an der Liebe finden kann. Möglichkeiten der Hilfe gibt es ja reichlich, also gilt es nur noch das an sich unnötige Schamgefühl sausen zu lassen und zu tun was notwendig ist.

Dahingehend wünsche ich euch viel Mut und Kraft!
Gruss
Tyra
 
du bist gut. du sagst das so einfach. sie möchte keine therapie machen und generell nicht mehr das thema erwähnen. klar tut sie mir leid aber ich kann sie doch nicht zu einer therapie zwingen, zumal die auch geld kostet.

wiederholungstat mit dem selben opfer?
bist du sicher? er hat sie doch nur wie dreck behandelt und hat außerdem schon wieder eine neue. denkst du echt das er es noch mal wagen würde?
er hat ihr zwar damals gedroht dieses geheimnis keinen weiterzuerzählen, weiß aber auch das mein schatz einen hat, der sie beschützt 😉
denkst du das wäre ihm egal? einmal benutzt warum auch nicht ein 2. mal?
ich rupf dem die eier raus......
bei meiner ehre, auch wenn der karate kann, ich tue alles um den sack seine strafe zu geben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Meine Freundin wurde vergewaltigt, ich brauche Rat Gewalt 45

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben