Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freizeit im Tiermedizin- Studium ?? Ist pendeln realistisch oder Wunschdenken??

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Tiermedizin- Studium 🙂

wie sieht es denn mit "am Wochenende heim fahren" aus?
Ich habe bis jetzt Bio studiert (B.sc), eine Ausbildung zur TFA gemacht, der Lernstoff fürs Tiermedizin-Studium ist mir soweit bekannt und ich weiss, was erwartet wird. Das ist weniger mein Problem.
Allerdings wohne ich schon länger mit meinem Freund zusammen (ich bin 25 Jahre alt), möchte ungern noch ,,komplett weg" müssen. Meine Frage: wie realistisch ist es, dass man am WE auch wirklich nach Hause fahren kann um dort zu lernen, bzw. wie schaut das in den ,,Semesterferien" aus? Mit dem Zug brauche ich zur Uni ca. 2Std. Meine Idee ist, mir an der Uni ein kleines Zimmerchen zu mieten wo ich unter der Woche verweile und eben am WE und in der freien Zeit zuhause zu wohnen und dort zu lernen. Denn von meinem Freund weg zu ziehen würde für mich nicht (mehr) in Frage kommen, vor allem nicht wenn wir in naher Zukunft dann mal den ,,nächsten Schritt" wagen wollen....bin sehr zerissen, vielleicht kann ja jemand was zur Freizeit sagen? 🙁

Für Erfahrungsberichte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar 🙂
 
Da würde ich einfach mal bei der Fachschaft des Studienganges nachfragen. Da bekommst du wahrscheinlich am ehesten eine repräsentative Antwort.
Generell kommt es ja auch drauf an, an wie vielen Tagen in der Woche Veranstaltungen sind. Zwei Stunden Fahrtzeit sind ja noch zu bewerkstelligen.
Ob das langfristig allerdings befriedigend ist... Dir wird ziemlich viel vom Unileben entgehen, Lerngruppen treffen sich auch häufig am Wochenende... Ich kenne niemanden, der Tiermedizin studiert hat, lediglich Humanmedizin. Und die haben sich teilweise 7 Tage pro Woche an der Uni aufgehalten.
Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Freund vereinbaren, dass du ein WE fährst, und er ein WE dich besuchen kommt.
 
Hallo, ich studiere jetzt Vetmed im 1. Sem. und dein Beitag spricht mir etwas aus der Seele, da ich vor Beginn des Studiums exakt vor der selben Situation stand.

Fakt ist ein tägliches pendel ist unmöglich. Hab es 1 Monat lang gemacht und es hat einen fertig gemacht.

Nun mache ich es so wie du es möchtest.
Ich habe mir ein Einzelappartment bei den Studentenwerken angemietet für einen studentenfreundlichen Preis.
Lebensgefährte und Hund sind zu Hause.
Sonntags abends fahre ich zur Uni und Freitags nachmittags wieder nach Hause.
Es ist zwar nicht umbedingt schön aber machbar - gibt ja auch Skype : - )

Zudem ist man das halbe Jahr eh zu Hause wenn man Wochenenden, Weihnachtsferien und Semesterferien zusammenrechnet.

Ob die Beziehung das allerdings über das komplette Studium verkraftet ist eine andere Frage.

Ich kann mich während der Woche voll und ganz auf das Studium konzentrieren und nehme mir so die Wochenenden dann komplett frei.
Nur unmittelbar vor Prüfungen nehm ich mir die Unterlagen von der Uni auch mit nach Hause.

Es ist also meiner Meinung nach kein reines Wunschdenken sondern durchaus eine realistische Vorstellung mit Vor- und Nachteilen.

Würde denn alternativ die Möglichkeit bestehen, dass ihr zusammen umzieht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben