Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fragen zum Studium

T

Tagträumender Kaktus

Gast
Grüße euch

Ich mache mir momentan viele Gedanken um meine Zukunft. Ich bin jetzt 33 und habe bis jetzt nur gearbeitet ( so ca 6 Jahre). Ich denke sehr viel darüber nach wie mein leben aussehen soll . Man sagt ja man solle das machen was einen interessiert. Ich wusste früher nie genau was das ist . Aber in letzter Zeit wird mir bewusst das sich mich total für die Menschliche Psyche interessiere . Vlt weil ich selbst zum Teil betroffen bin. Ich habe bis jetzt keine Ausbildung gemacht und nur meinen MSA Abschluss. Ich denke oft was wäre wenn ? Was wäre wenn ich Psychologie studieren möchte? Wie könnte ich dieses Ziel erreichen? Ich habe keine Ahnung wie man studiert so doof das klingt weil ich mich vorher nie damit befasst habe . Aber ich bin sicher sehr viele hier im Forum . Habt ihr Tipps für mich? Könntet ihr mich etwas aufklären ? Ist das realistisch oder nur Träumerei? Wie lange würde es dauern dieses Ziel zu erreichen ? Hätte ich danach gute Chancen auch Geld nach dem Studium zu verdienen in dem Bereich? Ich weiß ich bin spät dran aber manchmal braucht man eine Weile um heraus zu finden wofür man brennt. Und ich will später nichts bereuen müssen.
Müsste ich mich Volzeit darauf konzentrieren oder könnte ich das nebenbei machen z.b Abitur weil das vermutlich die Vorraussetzung für dieses Studium wäre?

Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Du brauchst nicht nur Abitur, du brauchst auch ein sehr gutes Abitur, also schlechter als 1,1 sollte dein Schnitt nicht sein. Wenn du dich reinhängst und alles optimal läuft könntest du deinen Abschluss mit 40 Jahren machen …
wenn du wirklich dafür brennst, dann mach es. Sei dir aber im Klaren, dass es wirklich unglaublich haer wird … bei deinen Voraussetzungen, die nicht gut sind, das muss man leider sagen, würde ich dir eine 5%-Erfolgschance geben … natürlich ohne dich näher zu kennen …
 
V

vonSemering

Gast
Ist halt die Frage in welchen Bereich du genau gehen willst. Möchtest du therapeutisch arbeiten? Eine Kassenzulassung ist halt nicht so leicht zu bekommen. Alternativ wäre halt HP Psych oder Psychologischer Berater. Vermute das hat man einfacher und schneller in der Tasche.

Ich persönlich bin jetzt 41 und habe dies Jahr im Fernstudium Wirtschaftspsychologie begonnen und heute mit Marketing meine vierte Klausur geschrieben.
Mache es neben meiner Vollzeitstelle in der Freizeit. Dort ist kein NC von Bedeutung. Geht auch wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat und drei Jahre Berufserfahrung. Allerdings kostet es halt ca 300 Euro im Monat.

Ich habe auch keine Ahnung ob es sich auszahlen wird. Aber nach der Studienzeit habe ich noch 20 Jahre bis zur Rente zu arbeiten. Ich habe keine Lust dies in meinem Ausbildungsberuf machen zu müssen und mich zu fragen ob ich aus Feigheit und Bequemlichkeit Chancen habe sausen lassen.

Wenn es dein Traum ist und du ein Ziel vor Augen hast dann denke ich sollest du es angehen. 😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben