Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fragen zu Borderline (ggf. Trigger)

Memory

Mitglied
Hey Zusammen,

ich habe paar einfache und doch komplexe Frage zur Borderliner-Persönlichkeitsstörung.
In jungen Jahren findet man sehr viel zu dieser Erkrankung... aber dann hört es auf... Und das wirft für mich Fragen auf...

1. Ich weiß Borderline "verwandelt" sich oft in andere Erkrankungen, aber ist das ein muss?

2. Kann man lebenslang an einer BPS leiden?

3. Was ist wenn man sich als über 25j. Person selbst verletzt? Wann ist es (bezogen auf BPS) eher unnormal bzw. unwahrscheinlich?

4. Was tut man wenn man sich mit BPD identifiziert, aber älter wird und weiß es dürfte nicht mehr so passen.

5. Ist BPS heilbar bzw. verschwindet es ab einem Alter einfacher?

6. Wenn man die Diagnose BPS hat, wie lange hat man das Recht sich damit zu identifizieren?

Ich weiß es sind teilweise echt dämliche Fragen. Aber sie belasten mich.... und wenn nicht hier fragen, wo dann?
Ich habe seit 10 Jahren (omg das klingt so ewig) diese Diagnose, dennoch weiß ich bis heute nicht
wie ich damit richtig umgehen soll und vor allem ob ich mich noch damit befassen soll/ darf weil
man überall ließt, dass diese Erkrankung nur in jüngeren Erwachsenen Jahren aktiv ist....
Es verwirrt mich auf sehr vielen Ebenen obwohl die Thematik nicht neu für mich ist....

Abwertende Antworten sind berechtigt, aber bitte unterlasst die trotzdem, da ich aktuell
Schwierigkeiten habe, das zu sortieren....

Danke..... Just a Memory
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Hallo @Memory

1. Ich weiß Borderline "verwandelt" sich oft in andere Erkrankungen, aber ist das ein muss?
Ich weiß nicht, was du mit verwandeln meinst, aber die BPS kann mit anderen Störungen einhergehen (Komorbidität): Depression, Angststörung, Zwangsstörung, Essstörung und Abhängigkeitsstörung.
2. Kann man lebenslang an einer BPS leiden?
Ja
3. Was ist wenn man sich als über 25j. Person selbst verletzt? Wann ist es (bezogen auf BPS) eher unnormal bzw. unwahrscheinlich?
SVV kann ein Symptom der BPS sein, ist aber nicht ausschlaggebend. Das Alter hat damit nichts zu tun.
4. Was tut man wenn man sich mit BPD identifiziert, aber älter wird und weiß es dürfte nicht mehr so passen.
Mit einer BPS oder einer anderen Störung identifiziert man sich nicht, man erhält die Diagnose durch einen Psychotherapeuten/Psychiater. "Es dürfte nicht mehr so passen" gibt es hier nicht, da eine BPS nicht altersspezifisch ist. Wenn man das Gefühl hat, dass sich die Symptomatik bzw. das Störungsbild geändert hat, hilft die erneute Evaluation durch eine Fachperson.
5. Ist BPS heilbar bzw. verschwindet es ab einem Alter einfacher?
BPS ist, wie die meisten psychischen Störungen, prinzipiell heilbar oder zumindest linderbar. Pauschal kann man dies nicht beantworten, da es interindividuell ist und von diversen Faktoren abhängt.
Die BPS gehört zu den Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen und ist somit tief verwurzelt und i.d.R. persistent. Persönlichkeitsstörungen gelten als eher schwieriger zu behandeln.
6. Wenn man die Diagnose BPS hat, wie lange hat man das Recht sich damit zu identifizieren?
Rein rechtlich betrachtet solange wie die Diagnose durch eine Fachperson gestützt wird.


Ich habe seit 10 Jahren (omg das klingt so ewig) diese Diagnose, dennoch weiß ich bis heute nicht
wie ich damit richtig umgehen soll und vor allem ob ich mich noch damit befassen soll/ darf weil
man überall ließt, dass diese Erkrankung nur in jüngeren Erwachsenen Jahren aktiv ist...
Bist du denn in Behandlung?
Ich würde dir empfehlen, einen Psychiater oder Psychotherapeut aufzusuchen und deine Geschichte zu erzählen. Dort wird man dir weiterhelfen können, Diagnostik betreiben und im Bedarfsfall behandeln.
Wenn du schon in Behandlung bist besprich deine Gedanken doch mit deinem Therapeuten.

Ich wünsche alles Gute

(BPS = Borderline-Persönlichkeits-Störung, nicht zu verwechseln mit Bipolarer Störung / BPD kann auch verwendet werden, kommt nur aus dem englischsprachigen Raum für Borderline-Personality-Disorder)
 
D

Die Katze

Gast
Borderline verschwindet nicht automatisch mit den Jahren. Keine Ahnung woher die Annahme stammt, gibt genug Oldie Borderliner.

Grundsätzlich ist Borderline der Oberbegriff mehrere unvorteilhafte Verhaltensweisen.

Heilbar ist sie, wenn es darum geht genau diese unvorteilhafte Verhaltensweisen entgegen zu wirken, gewisse Charakterzüge werden aber nie ganz verschwinden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G BU Renten Versuch - Moralische Fragen Ich 20
Usu Die Frage aller Fragen Ich 29
G Wo kann man Fragen stellen, die einem peinlich sind? Ich 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben