Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Psychiater

H

herzchen

Gast
Hallo🙂

Habe in Liebe/Partnerschaft einen anderen Thread und hätte jetzt aber eine Frage zur Therapie. Ich bin in psychologischer Behandlung (Verhaltenstherapie zwecks Selbstwertgefühl, Beziehungen, etc). Nun habe ich außerdem, auf Anraten eines Außenstehenden, morgen einen Termin bei einem Psychiater, weil diese wenigen und vor allen Dingen seltenen Stunden beim Psychologen mir einfach in meiner jetzigen schwierigen Situation nicht wirklich helfen. Selbstmordgedanken, Depressionen etc. Auch möchte ich, dass körperliche Ursachen für bestimmte Umstände ausgeschlossen werden. Nun weiß ich nicht, was mich da erwartet und dachte, ich frage mal, ob jemand von euch mir sagen kann, was da auf mich zukommt, bzw was der anders macht als ein Psychologe. Würde mich über jede noch so kleine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Herzchen
 
Hallo Herzchen !


Psychiater sind meist auch gleichzeitig Neurologen. Diese schauen, wenn der Verdacht besteht, nach Schädigungen im Hirn.
Besteht kein Verdacht, dann sind es nur Gespräche die Du mit ihm führst und eventuell, falls benötigt, schreibt er Dir Medikamente auf.

Normal ist es so, dass man zuerst zu einem Psychiater geht und der Dich meist zu einem Psychotherapeuten schickt, wenn er klar sagen kann, was bei Dir gemacht werden muss.

Es ist also nicht schlimm bei einem Psychiater, sofern er zu dir passt, was immer ganz wichtig ist.

Liebe Grüße,
Gefangen
 
Liebe Gefangen,

danke für deine Antwort. Dieser Psychiater hier ist kein Neurologe, er ist Facharzt für Psychiatrie und für Psychotherapie. Mein Psychologe weiß gar nichts davon, eine Überweisung habe ich von der Hausärztin, aber da hatte ich den Termin schon und sagte ihr nur, ich bräuchte ne Überweisung zum Psychiater. Bin im Moment in ärztlicher Behandlung, da mein Blut nicht ok ist, Anämie etc..... da werde ich im Moment total durchgescheckt. Muß auch noch zum Frauenarzt, damit eine gynäkologische Ursache ausgeschlossen werden kann. Nun weiß ich nicht, ob ich den Termin nicht lieber absagen soll, weil ich mir denken kann, wenn ich morgen dahinkomme, dass er sagt: Was wollen sie eigentlich hier, klären sie doch erst einmal alles auf ärztlicher und psychologischer Seite ab. Was denkst du?

Lieben Dank

Herzchen
 
Nimm den Termin ruhig wahr.
Du kannst mit ihm besprechen, was Du noch alles untersuchen lassen willst und er kann Dir sagen, was noch abgeklärt werden sollte.

Er kann Dir, sofern Du noch keine Medikamente bekommst, vorrübergehend etwas verschreiben, was allerdings mit Deinem Therapeuten abgeklärt werden muss.

Kurzum, es schadet nicht den Termin wahrzunehmen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben