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Festplattenprobleme

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen! 🙂


Ich hoffe dass hier vielleicht jemand ist der mir weiterhelfen kann da ich von der folgenden Thematik nicht sooo die Ahnung habe und diesbezüglich einmal einen Rat bräuchte... 😉


Ich habe mir Anfang Dezember ein neues Notebook bestellt. Als es dann da war begann ich ganz normal mit der Einrichtung von Windows 7 Home Premium, aber das Notebook brauchte sehr sehr lange dafür, was mich doch ein bisschen verwundert hatte, allein der Installationsprozess dauerte über eine Stunde. Als Windows 7 dann den Desktop zum ersten Mal starten wollte hing sich der Computer nach einer kurzen Fehlermeldung (Runtime-Error) dann gänzlich auf und bootete kurz daraufhin neu. Gleich danach zeigte er mir an dass er kein Betriebssystem finden könne und ich vom Laufwerk booten sollte, er hatte also Windows 7 wieder runter geschmissen... 🙄#

Da ich keine installations CD für Home Premium hatte, habe ich die CD meiner OEM Version von Windows 7 Professional genommen und das darauf installiert. Das lief auch soweit alles flüssig, bis der PC dann kurz hintereinander 2 schwere Abstürze mit Bluescreen hatte, danach aber wieder problemlos funktionierte. Kurz danach wollte ich einfach mal die Festplatte überprüfen mit dem Tool HD Tune und stellte fest, dass beim Scan der Festplatte 7 Damaged Blocks angezeigt wurden. Auch ein Festplattenselbsttest über das BIOS schlug mit einer Fehlermeldung fehl. Ich habe daraufhin den HP Support eine E-Mail mit der Schulderung meines Problemes geschickt und man will mir nun eine neue HDD in den nächsten Tagen zukommen lassen, diese soll ich selber austauschen und meine alte Festplatte zurückschicken.


Jetzt besteht allerdings folgendes Problem: Ich weiß wirklich nicht genau wie das passieren konnte, aber seit ein paar Tagen nunmehr zeigt HD Tune im Scan der Festplatte keinerlei "Damaged Blocks" mehr an und auch der Festplattenselbsttest im BIOS läuft wieder problemlos durch. 😕


Kann sich das vielleicht jemand der ein bisschen Ahnung von Festplatten hat genauer erklären? Ist die Festplatte jetzt wieder heile oder sollte ich sie dennoch auswechseln? Weil ich auf der Homepage von Hewlett Packard gelesen habe ein Garantiefall kommt für eine Festplatte die alle 3 Tests problemlos durchläuft (Also Quick Test, Intensive Test und S.M.A.R.T-Test) nicht auf. 🙁


Ich hoffe mir kann da jemand helfen, da ich ziemlich viel Geld für dieses Notebook ausgegeben habe und keine absterbende Festplatte bereits jetzt schon haben möchte...


Liebe Grüße


Chaky
 
Du solltest die Festplatte einfach nochmal testen. Hat der Hersteller deiner Festplatte (Samsung, Seagate, Western Digital, Hitachi, ...) kein eigenes Tool mit dem du das testen kannst? Der Test mit diesem Tool wäre ratsam. Erst wenn dieser einen Fehler zeigt, würde ich die Platte austauschen.

Bei HP würde ich allgemein abraten....😀
 
Du solltest die Festplatte einfach nochmal testen. Hat der Hersteller deiner Festplatte (Samsung, Seagate, Western Digital, Hitachi, ...) kein eigenes Tool mit dem du das testen kannst? Der Test mit diesem Tool wäre ratsam. Erst wenn dieser einen Fehler zeigt, würde ich die Platte austauschen.

Bei HP würde ich allgemein abraten....😀


Danke für deine Antwort... 🙂


Also ich hab ne Seagate Festplatte, das weiß ich mittlerweile schon... 😀 ich hab in den vergangenen Tagen auch nach nem Tool Ausschaus gehalten über Google, konnte da jedoch (noch) nichts passendes finden. Ich finde das halt sehr eigenartig und bin da recht misstrauisch dass der Fehler plötzlich wieder verschwunden sein soll, vor allem da ich nichts vorgenommen habe was ihn hätte beseitigen können.... 😱


Naja, ich werd Google nochmal anstrengen in der Hoffnung da was zu finden und geb dann hier wieder Feedback... 😉


Danke erstmal bis hierhin! 🙂


Liebe Grüße

Chaky
 
Guten Morgen! 🙂


Also ich habe jetzt doch ein Tool gefunden, sogar von Seagate nämlich das SeaTools für Windows. Damit habe ich meine Festplatte jetzt allen möglichen Tests unterzogen und sie hat den S.M.A.R.T Test, den kurzen Festplatten-Selbsttest, den langen Festplatten-Selbsttest, sowie den Einfachen Kurztest und den Einfachen Langzeittest erfolgreich bestanden.

Laut eines Portales wo ich das heruntergeladen habe soll das Tool zu 98% genau sein. Wird wohl nichts mit Festplatte umtauschen was mich einerseits schon ziemlich erleichtert, andererseits kann ich es mir aber dennoch nicht erklären... 😕



Liebe Grüße


Chaky
 
Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären, vor allem weil du Bluescreen und weitere Sichtbare Störungen hattest.

Das beste wäre wohl, wenn du für die nächsten zwei Wochen wichtige Daten außerhalb speicherst. Nicht das die am Ende noch verloren gehen.

Sollte doch noch eine Störung auftreten, kannst du es ja immer noch austauschen. Wenn du die neue Festplatte aber schon zugeschickt bekommst, dann würde ich mal mit dem HP-Support reden, vielleicht kannst du gleich die neue Platte einbauen, ist sicherer.
 

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