Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernstudium oder duales Studium?

bandersnatch

Neues Mitglied
Guten Morgen,
ich bin im Moment echt hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich machen soll.

Ich habe eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin gemacht und möchte gerne noch ein Studium im sozialen Bereich machen und interessiere mich für den Studiengang Sozialpädagogik und Management. Hierbei habe ich einmal die Möglichkeit, das Studium an einer Fachhochschule zu machen, wobei dieser Studiengang extra auf die Ausbildung für Heilerziehungspfleger und Erzieher ausgelegt ist, jedenfalls braucht man eine dieser Ausbildungen plus Fachabitur für die Aufnahme. Das Ganze würde nur 2 Jahre dauern und bereitet laut Website darauf vor, Führungsaufgaben in sozialen Einrichtungen zu übernehmen.

Dann könnte ich das Ganze noch dual bei einer Berufsakademie machen, wobei ich das Studium von 3,5 auf 2,5 Jahren aufgrund meiner Ausbildung verkürzen kann, aber ich muss vorher eine Prüfung ablegen und bestehen, um zu verkürzen. Zudem kostet die Prüfung Geld. Zudem würde man 20h studieren an der Akademie mit Vorlesungen, bei denen es Anwesenheitspflicht gibt und 20h die Woche wäre man im Unternehmen.

Beide Varianten sind privat und würden monatlich Geld kosten.
Ich stelle hier mal eine kleine Liste mit Vor- und Nachteilen auf, damit man einen besseren Überblick bekommt:

Fachhochschule (Fernstudium):
+ nur 2 Jahre
+ extra ausgelegt für Heilerziehungspfleger/ Erzieher
+ günstiger als Akademie
+ akademischer Abschluss
+ Flexibilität, da online
+ Vollzeit arbeiten währenddessen möglich
+ mehr Geld am Monatsende raus, da mehr arbeiten möglich und weniger Ausgaben für Hochschule
- nur Anerkennung als Sozialpädagoge
- ein Fernstudium kommt bei Arbeitgebern vielleicht weniger gut an?
- weniger ETCS: 180
- bei Verständnisfragen muss man umständlich die Ansprechpartner kontaktieren (per Mail)
- eventuell Schmalspurbachelor, da
Berufsakademie dual:
+ Doppelanerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin
+ dual kommt bei Arbeitgebern bestimmt gut an
mehr ETCS: 180 Sozialpädagogik und 30 BWL
+ direkte Betreuung: wenn Fragen Ansprechpartner vor Ort
- teurer
- etwas länger
- extra Ablegen einer Prüfung, die kostet
-weniger arbeiten möglich
- Bachelor als staatliche Abschlussbezeichnung (eventuelle Probleme bei weiterführendem Master, da Bachelor nicht an einer FH gemacht?)

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Studiengänge gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Wäre es ein Nachteil, wenn man später nur die Anerkennung als Sozialpädagogin hat? Fast ausschließlich sind die Stellenausschreibungen, die ich gefunden habe, für Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ausgeschrieben, also da wird wohl kein großer Unterschied gemacht, aber vielleicht wäre ich ja gegenüber anderen Bewerbern mit Doppelanerkennung im Nachteil? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Bei der dualen Geschichte wäre ich zudem die 2,5 Jahre auf das Unternehmen angewiesen und kann nicht so einfach die Praxisstelle kündigen, wenn ich mit der Arbeit oder den Kollegen gar nicht klar komme und ich denke, dass ich vom Charakter her eher für ein Onlinestudium geeignet bin, da ich mich sehr gut disziplinieren kann und mir gerne eigenständig neue Dinge von zu Hause aus aneigne anstatt mit einer Gruppe jede Woche in Klassenzimmeratmosphäre in Vorlesungen zu sitzen.
Gleichzeitig weiß ich aber nicht, ob so ein duales Studium bei Arbeitgebern später besser angesehen wird ( wobei ich während des Onlinestudiums ja auch die ganze Zeit arbeite und Berufserfahrung sammele, was die Arbeitgeber wahrscheinlich später sehen möchten.

Ich hoffe, mir kann jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir vielleicht neue Anreize geben, welche mich näher zu einer Entscheidung bringen.
Danke im Voraus!
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Wenn ich da die Wahl hätte - duales Studium.

Bei den riesigen Angeboten an Fernstudiengängen wäre ich mittlerweile vorsichtig. Da werden Jodel-Diplome vergeben, die in der Wirtschaft nichts wert sind. Beim Dualstudium hast du die Praxiserfahrung, die wird dir in diesem Bereich sicher nutzen.

Was bei Arbeitgebern besser ankommt, ist in diesem Bereich -gefühlt- egal, danach solltest du dich nicht unbedingt richten. Denn jede Institution entscheidet das individuell.
 

bandersnatch

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Das Ganze würde aber finanziell schon einen starken Unterschied machen. Also das duale Studium würde mehr als doppelt so viel kosten und ich wäre auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen sein. Ist eben die Frage, ob sich das dann lohnt, soo viel mehr Geld da reinzuinvestieren im Vergleich zum Fernstudium, wenn man bedenkt, dass ich (gelernte Heilerziehungspflegerin) danach als Sozialpädagogin monatlich jetzt nicht so viel bedeutend mehr verdienen würde?!

Viele Grüße
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Finanziell ist in dem Bereich eh nicht so viel zu reissen außerhalb des ÖD.
Das ist sicher ein Aspekt. Da musst du persönlich abwägen.

Ich weiß -für meine Branche- das Fernstudium besser mit dem Leben vereinbar ist. Für mich war es damals richtig.
Jedoch, und das ist der Punkt, im sozialen Bereich zählt mehr die praktische Erfahrung und das "am Mensch" sein. Deswegen wäre ich tendenziell eher dem Dualstudium zugeneigt, aufgrund seiner Länge scheint es auch mehr Tiefe zu geben.

Welchen Abschluss bietet den die Fernhochschule an? Mittlerweile muss man da sehr aufpassen.
 

bandersnatch

Neues Mitglied
Darf ich fragen, aus welcher Branche Sie kommen?

Das stimmt, es ist ja eine angewandte Wissenschaft. Aber eigentlich habe ich ja trotzdem nach dem Fernstudium die Praxiserfahrung nachzuweisen, da ich ja während der Zeit in meinem Beruf arbeite und konkret könnte ich auch ab Oktober in einer Einrichtung arbeiten, in der sowohl Sozialpädagogen als auch Heilerziehungspfleger tätig sind und die gleichen Aufgaben übernehmen.

Die Fachhochschule des Mittelstands bietet einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS und die staatliche Anerkennung zur Sozialpädagogin an.
An sich würde ich sowas auch lieber an einer staatlichen Hochschule machen, aber da gibts in dem Bereich "Sozialpädagogik und Management" nichts; jedenfalls habe ich nichts gefunden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Nanu-Nana Fernstudium - Wer hat Erfahrung? Studium 13
B Anschreiben duales Studium Studium 2
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben