Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlende Ambitionen

L

Link

Gast
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin nicht in der Lage mich für Dinge zu disziplinieren, die ich für überflüssig halte. Das ist leider praktisch beim gesamten Schulstoff der Fall... wofür sollte ich z.B. später Analysis beherrschen? Ich möchte keinen mathematischen Beruf annehmen. Ich halte den Großteil des Abiturs (das mache ich nämlich zur Zeit) für absolute Zeitverschwendung, sinnlose Beschäftigung. Daraus folgt dann auch, dass ich praktisch nie in der Schule bin, ich habe eine imense Zahl von Fehlstunden... Hausaufgaben oder dergleichen mache ich natürlich sowieso nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, meine Noten sind derzeit immer noch überdurchschnittlich, allerdings könnte ich von der Schule fliegen wenn ich nicht bald kontinuirlicher anwesend sein sollte.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht einfach faul... bei Dingen, denen ich einen Sinn absprechen kann, tue ich gerne viel und das über lange Zeit. Mit der Musik beschäftige ich mich täglich stundenlang, ich bin in der Lage meine eigene Wohnung absolut in ordnung zu halten (im Gegensatz zu meinem Mitbewohner), aber ich komme morgens einfach nicht aus dem Bett...
Ich hasse diesen Ort einfach zu sehr, ich wäre lieber 7 Stunden lang jeden Tag in einem leeren Raum eingesperrt, als das ich zur Schule gehe. Dann müsste ich mir wenigstens kein dummes und unnötiges Gequatsche antun.
Aber irgendwie muss ich mein Abi kriegen, da ich vorhabe später zu studieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir selbst "in den A**** treten kann" um nicht ständig zu fehlen?
 
Hy Link,

nun hast Du´s schon so weit geschafft und jetzt aufgeben? Das wäre doch schade um die verlorene Zeit. Wie wäre es wenn Du für Dich einen persönlichen Tagesplan machst? Zum Beispiel nach dieser so verhaßten Schule eine Belohnung für Dich selbst.

Und im übrigen man weiß nie wofür man im Leben die heute ach so unnützen Dinge braucht. Ich hab während meiner Schulzeit Physik gehaßt! Wozu brauch
ích denn so was später mal. Das waren meine Gedanken. Hab mich da auch immer nur durchgemauschelt, hatte nen netten Lehrer. Der gab mir immer Note 2 um mir mein Zeugnis nicht zu versauen. Eigentlich hätte es nur ein 5er sein dürfen. Später habe ich das bitter bereut. Bin nämlich mit 30 in einem handwerklichen Beruf angekommen, dessen Grundlagen pure Physik sind.Hätte
mir viel ersparen können. Denn mit 30 ist wesentlich schwerer zu lernen als mit 18. Also lernen auch wenn man den Sinn und Zweck heute noch nicht versteht. Und Deine Lehrer wären Dir bestimmt auch nicht böse wenn Du
durch häufige Anwesentheit hervorglänzt, höchstens erstaunt. Aber mal im
Ernst, Du hast es weit gebracht, bring es auch zu Ende zu mal Du ja ein Ziel
vor Augen hast. (Studium) Und zur Not wenn Du morgens schlecht hoch kommst hilft ´ne kalte Dusche. Spielst Du selbst ein Instrument? Dann gönn´Dir doch wenn Du ´ne Schulwoche gut überstanden hast ein paar Extranoten etc.
Was willst´n studieren?
Gruß Caro
 
Ja, ich spiele selbst ein Instrument (Gitarre) und beschäftige mich die restliche Zeit über mit Musiktheorie. Damit belohnen kann ich mich nicht, da ich es nie einstellen könnte meine Freizeit damit zu verbringen, aber es muss eben bei der FREIZEIT bleiben...
In etwa die Hälfte meiner Lehrer bedauert meine Einstellung und schätzt mich ansonsten, die andere Hälfte will mich eigentlich nur von der Schule haben, (wofür es mittlerweile 9 Anträge gab) da ich wenn ich denn da bin, Dinge äußere die ihnen nicht gefallen. Aber gut, damit kann man leben 😉.
Zurück zu der Nutzfrage bestimmter Fächer: Mein Interessengebiet liegt einfach nicht bei der Mathematik, es geht dabei nicht mal ums Können, damit habe ich kein Problem. Was soll ich aber mit Wissen, welches ich so uninteressant finde, dass ich es ohnehin nach spätestens 4 Wochen wieder vergessen habe? Das kann ich mir doch auch gleich schenken. Und dann sieht man sogar immer wieder Schüler, die krampfhaft zu Hause lernen um ihren einen Punkt in Mathe zu kriegen...
Wofür?! Davon hat weder der Schüler, noch der Lehrer, noch sonstwer etwas. Und solche Beispiele für komplett vergeudete Zeit gibt es an jeder Ecke. Wofür soll ich in einen Politikunterricht stiefeln, indem man sich erstmal 30 Minuten lang darum bemüht einen Beamer zum laufen zu bringen, damit man mir dann Sachen erzählen kann die ich größtenteils schon weiß. Es kommt ständig, wirklich ständig vor, dass ich mir denke "hey... da hättest du genauso gut einfach wegbleiben können".
Natürlich ist das nach dem heutigen Sinn des Wortes, ausgesprochen "unvernünftig", da ich es über mich ergehen lassen muss, um einen Wisch genannt Abitur zu erhalten. Ah, je mehr ich darüber nachdenke und schreibe, desto stärker kommt es mir schon wieder hoch...
Abgesehen vom Fach Mathematik, ironischer Weise... wird leider kaum Zeit effizient genutzt. Selbst in meinen LKs vertrödelt man Zeit mit Mist den Niemand braucht. Ich sollte letztens im Deutsch LK ein Theaterstück durchstöbern nach Worten die etwas mit "stechen" zu tun hätten. Und das alles, um dann darauf zu kommen, dass das Werk über eine negative Grundstimmung verfügt. Was zur Hölle, das ist eine Grundschulaufgabe... und lernen tut man genau garnichts dabei.
Das gesamte Abitur kommt mir nur noch wie eine lange Geduldsprobe vor, in der man sich durch häufiges Unsinn reden auszeichnen kann.
Man kann meine Ansichten teilen, man kann sie auch für völlig daneben halten. Aber Genau bei ihnen liegt mein Problem, welches ich irgendwie überwinden muss... ich muss mich irgendwie soweit kriegen, dass ich ernsthaft bereit und willig bin, in die Schule zu gehen. Denn drohende Konsequenzen sind einfach nicht geeignet um mich zu motivieren.

Ps.: Ich möchte Journalismus und Politik studieren.
 
Hy Link,
also nach dem was ich da lese, habe ich den Eindruck, du bist unterfordert.
Langweilst Du Dich schon lange in der Schule.

Natürlich ist es schwer, Dinge zu tu´n die einem unnütz erscheinen zu lernen,
wenn man das so nennen kann. Aber Du hast es doch fast geschafft. Wenn
ich richtig verstanden habe schreibst Du im Frühjah Dein Abi. Also Augen zu
und durch und das mit bestmöglichen Ergebnis. Hast Du denn schon irgend ´ne
Ahnung wo Du studieren willst. Da ist Deine Abi´note eventuell auch ausschlag-
gebend. Je besser der Abschluß umso größer die Auswahl. Wenn das keine Moti-
vation ist. Auch wenn´s schwer fällt sich mit "diesem Blödsinn" zu beschäftigen.
 
Hi Link,

Das gesamte Abitur kommt mir nur noch wie eine lange Geduldsprobe vor, in der man sich durch häufiges Unsinn reden auszeichnen kann.

Dann warte mal auf das Berufsleben, das funktioniert nämlich nach dem gleichen Prinzip!

Du willst also Journalismus studieren? Ich denke, danach wirst Du wohl auch beruflich irgendwas journalistisches machen?

Denkst Du, Du kannst Dir da später raussuchen, mit was Du Dich beschäftigst? Den so verhassten Mathe-Lernstoff brauchst Du vielleicht nie wieder, aber die Fähigkeit, Dinge zu erlernen, die Dich nicht interessieren brauchst Du!

Ansonsten geht es bei Dir doch nur darum, öfter anwesend zu sein. Du musst Dich nur aufraffen regelmäßig dazusitzen und Dir den Text vom Lehrer anzuhören. Das wird ja wohl noch zu schaffen sein.

Gerhard
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben