Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Psychiater?

D

D*****

Gast
Hallo,

offen gesagt weiß ich gerade gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Gefühl, so viele Probleme in meinem Leben zu haben, dass ich darüber leicht ein ganzes Buch verfassen könnte - von daher werde ich in diesen Post auch nicht direkt auf meine einzelnen Probleme eingehen, aber glaubt mir es sind viele. Ich bin 23 und eigentlich schon seit Jahren absolut unzufrieden mit meinem Leben. Offen gesagt sehe ich auch absolut keine Hoffnung jemals Glücklich zu werden und das sage ich nicht einfach aus irgendeiner Laune heraus, sondern aus absolut rationalen Analysen. Bedingt durch mein wissenschaftliches Studium würde ich auch behaupten die Fähigkeit zu besitzen, Sachverhalte objektiv zu analysieren - und ich sehe wirklich absolut keine Hoffnung mehr. Von daher habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht zum Psychiater zu gehen, denn was kann der schon ändern? Kann er mir ein neues Leben zaubern? Er kann mir maximal die Illusion eines besseren/zufriedenen Lebens verschaffen. Eigentlich habe ich mich mit meinem Leben mehr oder weniger abgefunden, immerhin habe ich ja statistisch gesehen schon mehr als 25% geschafft - den Rest schaffe ich auch noch irgendwie.
Doch heute (und eigentlich auch die letzten Tage) habe ich einen neuen Tiefpunkt erreicht. Eigentlich ist nicht besonderes passiert, doch ich bin irgendwie total fertig und traurig. Obwohl ich eigentlich einiges zu tun habe, kann ich mich nicht motivieren irgendetwas zu machen.
Trotzt meiner vorherigen Aussage über Psychiater mache ich mir jetzt doch Gedanken ob ich nicht einen aufsuchen sollte. Offen gesagt ist mir die ganze Sache auch mehr als peinlich... Rufe ich da einfach an und Frage ob ich einen Termin bekomme wie z.B. bei einem Zahnarzt? Oder geht das anders?
Aber noch viel wichtiger, gibt es jemanden in diesem Forum der mir kurz seine Erfahrungen mit einem Psychiater schildern kann. Also ob der Besuch bei einem Psychiater irgendetwas gebracht hat?

Offen gesagt ist mir schon dieser Post mehr als peinlich, auch wenn ich wohl so gut wie nichts von mir verraten habe. Aber generell habe ich bisher immer alles für mich behalten und noch nie wirklich mit jemanden über meine Probleme gesprochen...

Danke, D*****
 
Hallo D***,
erstmal braucht es dir nicht peinlich zu sein daß du hier schreibst und auch ein BEsuch bei einem Psychater ist nichts, wofür man sich schämen muss. Diese Leute sind dazu da um einem einen Ausweg aus seiner Misere zu zeigen, sie zeigen dir Möglichkeiten auf wie man besser mit seinem Leben klar kommt.
Ich kann dir nur den Tip geben mal mit einem zu reden, es hilft seine Probleme mal wo abladen zu können. Wenn du sonst nie mit jemandem über deine Probleme sprichst, du also scheinbar extreme Probleme damit hast dich anderen zu öffnen, dann sag dir daß diese Leute es beruflich machen und du für die "Dienstleistung" zahlen musst.
Ich gehe siet kurzem zu einer Psycholgin damit sie mir aus meiner Lebenskrise raushilft, bin auch absolut unzufrieden und weiß nicht wann ich das letzte Mal wirklich glücklich war.
Ich hab mir meine im Internet rausgesucht, bin nach Bewertungen und auch dem Bild gegangen ( ob sie mir zumindest symapthisch rüberkommt ) und habe sie dann per MAil angeschrieben und i9hr kurz meine Probleme geschildert. Ihre schnelle Rückmail mit nettem Inhalt hat mir gefallen und ich hab dann einen Termin ausgemacht.
Nur Mut, probier es einfach mal aus- hör aber auf dein BAuchgefühl und wenn dir er/sie nicht zusagt dann wechsel den Psychologen. Wo man sich nicht wohlfühlt, kann man sich auch nicht öffnen.
 
Hallo D***** ! 🙂

Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, du bist ganz bestimmt nicht die einzige der es so geht. Ich leide selbst an angsttörungen und sehe keinen sinn mehr in meinen leben obwohl ich erst 17 (!!) bin. Ich bin einfach nur traurig und will so auch nicht mehr weiter.
Habe auch mit einer psychotherapie begonnen.

Hol dir lieber einen termin bei einer psychotherapeutin oder psychologin. Psychiater sind eher dazu da, medikamente zu verschreiben, zumindest is das hier so.
Ich würde mit einer psychotherapie beginnen und wenn es du und deine therapeutin es für nötig hält würde ich einen termin bei nen psychister machen.

Habe selbst am donnerstag einen um ein mediksment zusätzlich zur therapie zu nehmen.
Ich würde sber auf keinen fall nur mediksmente nehmen..

Kopf hoch!

Lg kkatrin
 
Hallo D*****

Ich hab mittlerweile doch Bekanntschaft mit ziemlich vielen Psychologen machen dürfen, das erste mal als ich dies tat war ich in einer ähnlichen Situation wie du also so ziemlich am Ende. Doch ich muss ehrlich gestehen das die Psychologin die mich damals "betreute" mir nicht wirklich geholfen hat...Und sogar überfordert mit mir war. Und das wünscht man sich wohl als letzes bei jemandem der einem helfen soll wo es niemand anderes mehr kann.
Auch meine zweite Psychologin war ein Reinfall...Die gute Dame verschrieb mir Medikamente und schaute mir dabei zu wie es weiterhin abwärts ging...
Doch mit Psychologen ist es wie mit anderen Menschen auch. Du musst erst den richtigen Finden...Oder zumindest jemanden dem es möglich ist dir zu helfen, dir selbst zu helfen.
Die letze Psychologin die ich nun über einen längeren Zeitraum hatte ist mit den anderen beiden schwer zu vergleichen. 🙄 Die Frau war wirklich einfach toll und hat mir sehr geholfen. Ein bis zweimal die Woche, hatte ich Gespräche mit ihr und diese Gespräche waren wirklich anstrengend! Eine Therapie ist harte Arbeit und du musst deinen Blick auf Dinge richten die nicht immer angenehm sind.
Nicht jeder kann sich auf eine Therapie einlassen. (Was absolut legitim ist jeder muss selbst entscheiden was ihm hilft, ab einem gewissen Alter)
Aber ich denke es ist immer gut mit einer neutralen Person über Probleme reden zu können, welche einen auch mit ihrem Fachwissen und Erfahrungen aus anderen Fällen unterstützen kann.
Psychologen machen aus einem kaputten Leben keinen Rosa Ponyhof aber sie können einem durchaus eine gute Hilfe sein 😉 Und die Gespräche können sehr befreiend sein.
Wie wäre es wenn du einfach mal ein Paar Probetermine machst und schaust ob es dir hilft 🙂?
Meistens kannst du bei deiner Krankenkasse mit einem Anruf eine Liste anfordern auf der die Psychologen stehen welche bei dir in der nähe sind und von deiner Krankenkasse auch bezahlt werden. (Wenn du das Geld hast kannst du natürlich auch anders suchen ^^ Aber da kenne ich mich nicht so aus)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG Savi~
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben