Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Echo aus der Vergangenheit

Burbacher

Aktives Mitglied
Echo aus der Vergangenheit

In der letzten Zeit geht und ging es mir nicht so gut. Selbstzweifel, Fragen nach der Zukunft, Umgang mit meiner Behinderung – ich war manchmal ziemlich am Rande.

Wenn man selbst eine kritische Perspektive auf vieles und auf andere hat, dann schaut man auch in und auf sich. Das wirft Fragen auf, Fragen, die bohren. Was habe ich gemacht? Wo hätte ich...?

Hätte, hätte... Der Konjunktiv der verpassten Möglichkeiten, vertaner Chancen, gepaart mit der unumstößlichen Gewissheit, dass nicht noch einmal so viel Zeit zur Verfügung steht, wie bereits hinter mir liegt. Nicht, dass es eng wird, aber begrenzt.

Da traf ich sie. Drei ehemalige Schüler, inzwischen alle fast Mitte 30, mitten im Leben, beruflich durchaus etabliert. Und sie spiegelten mir meinen Beitrag an ihrer schulischen und beruflichen, auch persönlichen Entwicklung.

Ohne mich, so der Tenor, hätten sie manches nicht gepackt. Müssten sie mir mal sagen. Und sie erinnerten sich gerne.

Ich war überwältigt. Und es tat mir gut. Dieses Echo von der anderen Seite, der Haben-Seite meines Lebens, die es auch gibt, und die ich manchmal vergesse, wenn ich mit mir selbst und meinem Schicksal hadere.

Burbacher
 

-censored-

Mitglied
Hey Burbacher,

finde ich toll, das zu lesen!

Es zeigt wieder, dass man sich im Kopf viel zu viel negatives zusammenbastelt und vom Schlimmsten ausgeht, vielleicht liegts in der Natur..
umso schöner, wenn man das genaue Gegenteil der Selbstzweifel und Selbstkritik bekräftigt bekommt.

Jetzt nur noch ganz lange die Oberhand behalten lassen :)
 
A

+Atsirhc*

Gast
Das ist echt eine gute Idee. Solche einen Tipp bekam ich mal bezüglich des Selbstwertgefühls von meinem Thera - vielleicht hilfts ja auch in deiner Situation?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben