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Ebay - Frage

chimaira

Aktives Mitglied
Hi ihrs,

Ich habe mal eine Frage an euch, da sicher auch aktive Ebayer unter euch sind und ich weiß, dass einige von euch juristisch bewandert sind.

Ich habe also bei ebay 3 Artikel desselben Verkäufers ersteigert. Er schickte mir eine Rechnung wobei er die Versandkosten vergessen hatte.
Daher schickte ich eine Mail wo ich ihm das sagte.

Es kam eine Mail nach 3 Tagen, in denen er mir Versandkosten von 6,95 sagte.
Ich überwies.

Wartete. Nichts. Dann eine MAil, in der er mir mitteilte, dass noch 6 Euro offen seien. Die müsste ich noch überweisen.

Naja, ich sagte: "Nein!", er sagte:"Doch!". Meinetwegen. Ich wollte die 0,25 Cent, die ich an die Bank für eine Überweisung zahlen muss, von den 6 Euro abziehen, er sagte, das ginge nicht. Ich müsste 6 Euro zahlen und damit hat sichs.

Der ist nicht kulant, in jeder Email unhöflich und ich bin echt stinkig über diesen Penner.

Was ist nun? Eigentlich bin ich der MEinung, dass es sein Fehler ist und damit sein PEch. Er muss mir das schicken, weil er Mist gebaut hat. Oder? Und wenn ich schon zahlen muss, dann bitte nur 5,75!

Wie seht ihr das? Was muss ich tun, hab ich auch Rechte oder nur Pflichten? Woher weiß ich, dass dann nicht wieder eine Mail kommt, wonach ich noch mehr zahlen muss??
 

Hallo chimaira,

schau mal hier: Ebay - Frage. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Wenn man bei Ebay nachliest, dann steht dort, daß der Verkäufer nur die Versandkosten verlangen kann, die er dort auch angegeben hat. Ansonsten ist ein Kaufvertrag nicht zustande gekommen. Wenn er plötzlich mehr verlangt, ist das ein neuer Antrag - dem Du zustimmen oder ablehnen kannst. Das ist wie im richtigen Leben und bei anderen Kaufverträgen auch so.
 
Also ich würd jetzt einfach mal Milke zustimmen.... Aber: Du hast das Geld für die Ware schon überwiesen und solange er nicht die vollen 6 Euro bekommt, wird er nichts schicken.... Was ich meine, es geht hier um 25 Cent. Statt der 5,75 die du ihm ja sowieso schicken willst, schick ihm 6 Euro.

Das ist zwar assi und du bist im recht, aber so bist du auf der sicheren Seite.
Wenn er aber dann nochmal Geld verlangt, dann ist ENDE!

Und wenn er dir die Ware nach den 6 Euro schickt, gibst du ihm ne sau- schlechte Bewertung!
 
Hi ihrs,

Ich habe mal eine Frage an euch, da sicher auch aktive Ebayer unter euch sind und ich weiß, dass einige von euch juristisch bewandert sind.

Ich habe also bei ebay 3 Artikel desselben Verkäufers ersteigert. Er schickte mir eine Rechnung wobei er die Versandkosten vergessen hatte.
Daher schickte ich eine Mail wo ich ihm das sagte.

Es kam eine Mail nach 3 Tagen, in denen er mir Versandkosten von 6,95 sagte.
Ich überwies.

Wartete. Nichts. Dann eine MAil, in der er mir mitteilte, dass noch 6 Euro offen seien. Die müsste ich noch überweisen.

Naja, ich sagte: "Nein!", er sagte:"Doch!". Meinetwegen. Ich wollte die 0,25 Cent, die ich an die Bank für eine Überweisung zahlen muss, von den 6 Euro abziehen, er sagte, das ginge nicht. Ich müsste 6 Euro zahlen und damit hat sichs.

Der ist nicht kulant, in jeder Email unhöflich und ich bin echt stinkig über diesen Penner.

Was ist nun? Eigentlich bin ich der MEinung, dass es sein Fehler ist und damit sein PEch. Er muss mir das schicken, weil er Mist gebaut hat. Oder? Und wenn ich schon zahlen muss, dann bitte nur 5,75!

Wie seht ihr das? Was muss ich tun, hab ich auch Rechte oder nur Pflichten? Woher weiß ich, dass dann nicht wieder eine Mail kommt, wonach ich noch mehr zahlen muss??

Hallo Chimaira 🙂

Du muss nur das bezahlen,was der Verkäufer an Versandkosten verlangt hat . Wenn der Verkäufer dir die Ware komplett an dich versendet hat, so würde ich dem Verkäufer in keinster weise eine Erinnerungs e-Mail zur Zahlung der Versandkosten anschreiben . Bitte schaue mal genauer den Artikel nach , ob der Verkäufer einen Hinweis von Pro Artikel Aufpreis von Versandkosten hingewiesen hatte ??? Nachforderungen sind des unrechtens .


LG Ollie
 
Hi und Danke erstmal.

Es ist so, dass er auf der Seite des Artikels mehr angegeben hat, als er zuerst verlangt hat.
Das fordert er jetzt nach.

Hab das grad mal ausgerechnet bekommen, habs vorher nicht gerallt.
Naja, 25 Cent hin oder her, der Typ hat bisher nur unverschämt geschrieben und ich finde, bei ebay werden die Verkäufer immer geschont. Als Käufer biste schnell raus bei dem Laden, aber an den Verkäufern verdienen sie ja schließlich...

Beste Grüße 🙂
 
Da wage ich aber sanften Widerspruch. Du kannst als Käufer bei einem professionellen Verkäufer vom Kauf zurücktreten - das ist gesetzlich so geregelt. Aber der Verkäufer nicht! Da etwa um die 1% aller Kunden ausgemachte Deppen sind, wäre es mir manchmal lieber sagen zu dürfen: Hör zu das wird nichts, Du bist ein A**** und an Ärsche verkaufe ich nichts. ( Ich helfe mir manchmal damit, daß ich dem Kunden das Geld samt der Versandkosten zurückschicke und ihn bitte die Ware in den Mülleimer zu drücken. "Wer sich so aufführt wie Sie, kann eigentlich nicht mein Kunde sein". Ich hoffe mal, daß ich dann mein Ziel, ihn aus der Gewährleistung rauszudrücken, geschafft habe, in dem Augenblick in dem er die Rücküberweisung annimmt )
 
Ok, gut.

Das mag pingelig klingen und ist es vielleicht auch. Ich habe aber auch nicht erwähnt, wie der Verkäufer sich hier verhält, und eigentlich ist das auch nicht meine Frage.

Es ist aber bei ebay wirklich so, dass man sich über Verkäufer 10001 mal beschweren kann, ohne das Konsequenzen drohen.
Und mit den Bewertungen ist es auh so: Wenn der Käufer nicht bewertet, kommt vom Verkäufer erstmal gar nichts.

Fakt ist, dass ich mit diesem Penner seit 1 Monat Probleme habe, weil er ewig nicht antwortet und mir dauern neue Rechnungen schickt.
 
Deine rechtliche Frage nach den Kosten wurde beantwortet.
Durchsetzen läßt es sich bei einem Verkäufer ( normal ) genauso schwer wie gegen einen Ebay-Verkäufer. Die Rechtslage ist nämlich diesselbe.
 
Also ich weiß nicht - wenn ich "real" einkaufe, sind die Verkäufer niemals unverschämt. Und ich, weil ich ebenfalls im Dienstleistungssektor tätig bin, ebenfalls nicht - ich weiß meine Kunden zu schätzen.

Ich war auch bei ebay nie unhöflich - einfach weil ich ohne Kunden kein Geld hätte.

Ist eben eine Frage der Mentalität. Dieser spezielle Fall scheint schon eine Ausnahme zu sein. Bisher hatte ich wohl immer Glück...
 
Das ist im Internet wie im richtigen Leben auch. Manche sind total höflich, andere nutzen die Anonymität um mal richtig die Sau rauszulassen. Ich erlebe alle Schattierungen - als Verkäufer, aber auch als Käufer. Aber der weit überwiegende Teil ist natürlich in Ordnung.
Ich bin zwar auch höflich - solange ich das vor mir rechtfertigen kann - aber wenn es mir zu bunt wird, dränge ich auf eine Lösung. Auch gerne auf meine Kosten - einfach damit ich mich nicht aufrege.
Ich erinnere mich z.B. an meine erste negative Bewertung vor Jahren.
Ich hatte ein T-Shirt bei einem großen Anbieter bestellt: Schwarz, Größe M, mit dem echten Siebdruck eines Hundes vorne.
Was ist angekommen? Irgendein labbriges Stoffteil mit einem unkenntlichen billigen Bügelbildchen.
Als ich der Firma eine neutrale Bewertung ( neutral! ) mit dem Kommentar " das ist kein Siebdruck" gegeben habe, kam umgehend eine Bewertung zurück mit dem Kommentar: Wer mir neutral gibt, bekommt neagativ. Tja, so war es dann auch.
 

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