Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Drogen und Therapie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FonStine

Aktives Mitglied
Der Kostenträger entscheidet, wie lange die stationäre Reha andauert. Das sind standardisierte Angebote, da wird nicht individuell jeder Einzelfall geprüft. Eine Verlängerung der Maßnahme ist bei Aussicht auf Erfolg aber immer möglich.

Um einen leichten Fall kann es sich aber nicht handeln. Sowas wird ambulant oder gar nicht abgehandelt. Die Therapie kostet richtig Geld und zieht ja einen Abbruch Sozialer Bindungen nach sich, Jobverlust usw. Das muss man alles aufheben wenn man da hingeht. Wenn es weniger schlimm ist, wäre diese Art von Behandlung unverhältnismäßig.
Das wusste ich gar nicht.
Aber das mit dem Jobverlust klingt in meinen Ohren irgendwie falsch. Ist eine Sucht nicht mittlerweile eine Krankheit und wird auch so gehandhabt? Also sprich der Arbeitsplatz bleibt erhalten und die Krankenkasse zahlt?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Also sprich der Arbeitsplatz bleibt erhalten und die Krankenkasse zahlt?
Man nimmt an einer medizinischen Reha teil. Für den AG zählt das schon als krank geschrieben, aber monatelange Ausfallzeiten ziehen oft Jobverlust nach sich. Es schließten sich ja ambulante Behandlung und Nachsorge an, das sollte auch am Therapieort, also auswärts im geschützten Rahmen erfolgen. Und viele machen mehrere Durchläufe, sind also imner wieder monatelang weg.

Man empfiehlt ohnehin, das alte Umfeld hinter sich zu lassen. Machen viele nicht, aber das erhöht nochmal drastisch die Rückfallquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben